Es ist schon so lange her, dass ich dir hier ein Luxusdüftchen vorgestellt habe, dass wir uns heute glaubs gleich quer reinlegen müssen, in Ordnung?

Und ich habe auch schon den perfekten Kandidaten für dich parat, Darling, denn… er ist da – der erste Balenciaga Duft mit der Signatur des immer noch verhältnismässig neuen) Creative Directors Alexander Wang, der Ende 2013 zum Luxuslabel stiess und mit seinen sehr jungen damals 29 Jahren ein ziemlich grosses Erbe antreten musste.

Er reüssierte und ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich das Wort «reüssiert» benütze, WAS IST MIR MIT LOS HEUTE?  und zeigt nun auch mit der neuen Duftkreation «B.» (die man einfach «Be» ausspricht), dass er ziemlich genau weiss, wie die Balenciaga-Kundin 2015 auftreten will.

B. Balenciaga Eau de Parfum (50ml), 145 Franken

..

B_Balenciaga_Bottle

«Dieses Projekt war so aufregend für mich, weil ich zum ersten Mal an einem Duft gearbeitet habe. Es war wichtig, mit ihm die Frau einzufangen, ihre Essenz, die Persönlichkeit von B. Balenciaga» sagt der androgyn-hübsche Alexander Wang zum Duft, der von Parfumeurin Domitille Bertier kreiert wurde.

Das ist kein «ach-ich-mag-einfach-fröhliche-Düfte»-Flakon, nicht wahr? Das sieht nach einem Duft für erwachsene Frauen aus. Und GENAU SO ISSES. Der Flakon ist übrigens inspiriert vom Marmorboden des Balenciaga Flagship Stores in Paris.

Und der Duft darin, in Hey Pretty-Sprache? Sehr grün und holzig – und alles andere als süss!

«Es sollte frisch, anziehend und leicht wirken» erklärt Wang im obigen Behind-The-Scenes Clip. Das Visual dazu wurde von Stephen Klein inszeniert, mit der schönen Anna Ewers, die hier die mysteriösesten Schleiertänze hinlegt und mir den Glauben an blonde Augenbrauen (fast) wieder gibt.

Die Duftpyramide sieht hier wie folgt aus:

KOPFNOTE: Grüner Sojabohnen-Akkord und Maiglöckchen

HERZNOTE: Iriswurzel, Zedernholz

BASISNOTE: Moschus und Kaschmirholz

B_Balenciaga_Visual

Was mir besonders gut gefällt an «B.» ist dieser überraschend grüne Akkord aus Sojabohne, die extrem frisch, aber auch erstaunlich sinnlich wirkt. So, als hättest du dich frisch frisiert aber splitterfasernackt am frühen Morgen durch den Garten gerollt. Und wärst nachher direkt in dein Business-Outfit gestiegen und hättest irgend einem Geschäftsmann in den Hintern getreten.

Weisst du, was ich meine?

Wenn nicht, geh‘ bitte einfach in die nächste Marionnaud-Filiale daran schnuppern. Dann wirst du alles verstehen.

Aber das mit dem Nackt-Herumrollen machst du dann erst wieder dihei, gell?

B. Balenciaga Eau de Parfum gibt es in 30, 50 und 75ml-Flakons zu 98, 145 und 175 Franken – in der Schweiz exklusiv bei Marionnaud.

B_Balenciaga_WithBox

1 COMMENT

  1. Thanks for the morning-laugh, herrlich :–) Erwachsene Frauen? Das bringt mich ins Grübeln, aber egal… sollten mich die Sojabohne-Zutat inspirieren tatsächlich näcktig durch den Garten zu rollen, dann müsste ich «B» doch mal ausprobieren. Sehr hübsches Fläschli, auch zum Aufstellen, bisschen romantischer Style. Like it.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.