Es ist Bio-Mittwoch, Darling! Ich habe ihn gefeiert, in dem ich mich endlich getraut habe, den veganen Mozzarella zu essen, den ich vor einiger Zeit bei Alnatura gekauft habe. Und weisch was? Er war lecker! Having said that, ist es wieder mal allerhöchste Zeit, dass ich hier auf Hey Pretty ein bisschen Naturkosmetik abfeiere, denn es gibt ja wirklich immer mehr Organic Beauties unter euch… und das mit gutem Grund: Es gibt auch immer mehr wunderbare Organic-Marken zum Entdecken!

Hier in der Schweiz sind wir echt verwöhnt in Sachen Naturkosmetik, finde ich (ganz unten findest du ein paar Adressen), und es ist längst nicht mehr so, dass du mit deinen Birkenstocks ins Reformhaus schlurfen musst, um deinen Fix an «natürlicher Beauty» zu holen.

Aber das DARFST du natürlich, wenn du willst! Ich mache es dir jetzt aber grad ein bisschen einfacher mit einem Roundup von fünf schönen Neuheiten für Haut und Haare… allesamt mit Bio-Bonus.

Ready, get set… ORGANIC LÖV!

..
  1. de Mamiel Restorative Cleansing Balm (50ml), 55 Franken bei Holistic Beauty

de Mamiel Restorative Cleansing Balm, available at Holistic Beauty Arosa

Diese kleine, feine Naturkosmetikmarke begeistert Bio-Insider schon länger… nun gibt es sie auch in der Schweiz – unter anderem bei Holistic Beauty in Arosa (wo es offenbar auch tolle Treatments gibt). Die in England lebende Australierin Annee de Mamiel stellt ihre Gesichtspflegeprodukte von Hand und in kleinen Mengen her – und lässt dabei ihr ganzes TCM-Wissen einfliessen.

Der «Restorative Cleansing Balm» wird auf trockene Haut einmassiert, wo er sich mit dem Hautfett verbindet und die Haut wirklich porentief reinigt. Abgenommen wird er dann mit einem warmen, feuchten Tuch… und er kann auch etwas dicker aufgetragen werden und für 15 bis 20 Minuten als Maske besonders intensiv wirken.

Ich finde vor allem den Duft einfach umwerfend: Intensiv, zwar (dank den darin enthaltenen therapeutischen ätherischen Ölen), aber wahnsinnig fein und wohltuend!

Hier noch ein hübsches Brand-Video, in dem Annee ein bisschen mehr von ihrer Philosophie erklärt oder wolltest du jetzt etwa wirklich schon arbeiten?:

2. Kypris Antioxidant Dew (47ml), 92 Franken bei Biomazing

Kypris Antioxidant Dew

Dieses potente Elixir von Kypris sieht nicht nur wunderschön aus, es kann auch noch richtig was! Das neu formulierte «Antioxidant Dew» versorgt die Haut mit sehr potenten Antioxidantien (natürlich alle bio) und beruhigt sie mit ausgesuchten Pflanzenauszügen. Es kann entweder als Feuchtigkeitspflege angewendet werden, oder wird kombiniert mit anderen Ölen für ein noch wirksameres «Layering».

Beauty-BFF Katrin hat hier ausführlich darüber geschrieben, wie das genau funktioniert – und ist total begeistert von der ganzen Linie.

Lesen, unbedingt!

3. EcoCare Bio-Gesichtstücher (25 Baumwolltücher), 15.90 Franken bei Shetime

Ecocare Cleansing Wipes, via Shetime.ch

Zugegeben, sie sehen nicht besonders sexy aus. Aber die Freude ist trotzdem gross, dass es jetzt auch Bio-Reinigungstücher für unterwegs gibt! Die australische Naturkosmetikmarke ecocare präsentiert gleich zwei neue Wipes: Apfel & Honig-Version ist perfekt für Mischhaut geeignet und schafft selbst wasserfeste Wimperntusche spielend. Empfindliche Haut setzt auf Rose & Kamille für eine gründliche, aber schonende Reinigung.

Beide Sorten sind hypoallergen, sowie frei von Parabenen, Alkohol, Chlor, Parfum und Farbstoffen. Und natürlich sind die Tücher biologisch abbaubar und die Verpackung umweltfreundlich!

4. bepure Repair Haircare 5-fach Haaröl, 33 Franken bei bepure

bepure Repair Haircare 5-Fach HaarölAuch deine Haare kriegen ein bisschen Bio-Beauty-Liebe heute… und zwar mit diesem ausgeklügelten neuen Öl von bepure! Die kleine Marke aus Winterthur bezieht alle Inhaltsstoffe ihrer Produkte aus fairer Produktion in Marokko und kennt deren Produzenten alle persönlich.

Das neue 5-in-1-Haaröl enthält unter anderem Arganöl, Jojobaöl und Rizinusöl und versorgt Haare und Kopfhaut mit Nährstoffen, kräftigt die Haare und spendet dazu noch Feuchtigkeit und Glanz. Es kann entweder als Spitzenöl angewendet werden, oder auch als Haarkur (wobei es sich auch sehr gut wieder auswaschen lässt).

5. Fig + Yarrow Sugar Scrub Lemongrass & Lime (450g), 50 Franken bei Greenlane

Fig and Yarrow Sugar Scrub Lemongrass and Lime

Ich glaube, für mich ist Lemongrass sowas wie Katzengras für Katzen: Ich kann nicht genug kriegen davon! Der frische, fröhliche Duft ist auch der Grund, warum ich mich am liebsten quer in diesen neuen Body Scrub von der doch recht esoterischen (Shamanismus, Veganismus und mit der Amerikanerin Brandy Monique eine Gründerin, die «mit Pflanzen kommunizieren kann»?) Marke Fig + Yarrow legen würde. 

Fahler, schuppiger Winterhaut sagen wir jetzt mit diesem Scrub mit Rohrzucker, Glykolsäure, Hanfsamen, Kokosöl und Sheabutter adjöö. Und ich schnüffle dazu wie ein Junkie am Glas, okay?

So, Bio-Babe: Das wäre dein Newsflash für heute.

Und zum Schluss muss ich erneut sagen: Ich bin ja überhaupt kein dogmatischer Naturkosmetik-Anhängerin, sondern weiss es einfach sehr zu schätzen, wenn mich ein Produkt nicht zur überzeugt, sondern auch noch natürlich ist. Und dann auch noch ein so schönes Packaging hat!

Hast du jetzt auch so Lust auf einen grünen Smoothie mit Federkohl und Avocado und Chiasamen?

ICH AU NÖD.

Aber der «saubere» Anfang wäre heute immerhin schon mal gemacht… wenigstens für unsere Haut!

Und ich frage mich auch jetzt nach dem Schreiben dieses Beitrags, warum es nicht auch andere Brands schaffen, ihre Produkte so schön zu verpacken. Schon nur das Anschauen tut irgendwie gut!

Biozertifizierte Grüsse von der Packaging-Ho… und auf einen zauberhaften Mittwoch!

Diese fünf Neuheiten, wie auch weitere schöne Naturkosmetikprodukte, findest du in der Schweiz u.a. bei Pretty & Pure, Biomazing, Go Organics, Greenlane, Holistic Beauty, Kosmetikon und Shetime.

Weitere Shopping-Tipps herzlich willkommen!

Naturkosmetik News Organic Skincare Closer, Images via Instagram

2 KOMMENTARE

  1. Ich bin ein riiiesen Fan von der organischen Pflegelinie „The Organic Pharmacy“ und die gibt es endlich auch in der Schweiz bei shop.meet-and-greet.ch. Diese Produkte musst du unbedingt mal ausprobieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.