Hey, Pretty! Ignorieren wir heute mal den Montag, isch guet? Es gibt nämlich Duft-News, zu der ich erst mal mein Karma entladen muss. Ich kann mir nicht helfen, aber ich fand den Tomas Maier von Bottega Veneta so e bitz en Mongo, seit ich mal gelesen habe, dass er sich als Deutscher weigert, in Interviews mit deutschen Journalisten Deutsch zu reden – sondern lieber kuul und mit badischem Akzent auf Englisch konversiert.

Verantwortungsbewusst, wie ich bin habe ich schnell gegoogelt, bevor ich ihn da sinnlos bashe, und…

«I speak English, okay?«, sagt er, «don’t be upset. Ich kann deutsch sprechen, aber es fehlt mir an Worten. Ich bin mit neunzehn nach Paris gezogen und habe zwanzig Jahre lang in Frankreich gelebt, und dann bin ich nach Amerika gezogen.» (Interview mit Ilka Piepgras in DIE ZEIT, 2005)

Randbemerkung: Ist Ilka Piepgras nicht der BESTE NAME EVER? Sorry, ich schweife echli ab, aber das ist ganz normal an einem Montag. Und ja, ich hatte auch heute zuviel Kaffee, gebe ich zu. 

..

Okay, Tomas. Das lassen wir gelten. Man kann verstehen, dass du über Geschäftliches lieber auf Englisch redest. Und mit mir hast du ohnehin nicht geredet, sondern mir so e bitz kommentarlos deinen neusten Duft-Wurf liefern lassen. Und vielleicht ist das so chli Christian-Grey-Fifty-Shades-mässig, weil du mir keinerlei Zuneigung zeigst, ABER DAS ZEUG MACHT MICH AN.

Den Duft, meine ich!

Ich glaube nicht, dass ich bisher jemals ein neues Parfum mit dem Begriff «teuer» beschrieben habe. Dann ist das meine Premiere – und «teuer» ist in diesem Fall ein sehr bezirzendes Erlebnis!

Bottega Veneta Knot Eau de Parfum (30ml ab 98 Franken)

Bottega_Knot_Flakon

 

Tomas Maiers Vision für den neuen Duft «führt an die italienische Riviera. Inmitten grüner Hügel befindet sich ein Haus, ein wahrer Zufluchtsort vor der Realität mit Blick auf den glitzernden Ozean.»

(GÄLL DU WILLST NOCH MEHR HÖREN? ICH AU.)

«…Die Fenster sind weit geöffnet, der Innenraum sonnendurchflutet. Hinein strömt eine erfrischende Salzwasser-Brise, duftend nach frisch gewaschenem Leinen, Pfingstrosen aus dem Garten und Mandarinenblüten der umliegenden mediterranen Landschaften»…

Mein Kopfkino macht an dieser Stelle leider einen Fast Forward zu einem Teller dampfend-heisser Pasta mit frisch gehobeltem schwarzem Trüffel. Darum würde ich vorschlagen, dass ich dir etwas konkreter die Duftpyramide gebe, okay?

Bottega_Ingredients

KOPFNOTE: Mandarine, Lavendel, Orangenblüte und Neroli

HERZNOTE: Pfingstrose

BASISNOTE: Tonkabohne und Moschus

Yep, du liest richtig: Ein Bottega Veneta-Duft komplett ohne Ledernote! 

So überraschend das im ersten Moment auch ist, fehlt diesem sehr warmen Duft wirklich gar nichts in Sachen Luxus.

Und das trifft auch sehr auf den Flakon zu. Schon der Name sagt, dass «Knot» eine Huldigung an den edlen, knotenförmigen Taschenverschluss der Knot Clutch von Bottega Veneta inspirieren liess:

Bottega_Knot_Clutch

Begleitet wird Knot einzig vn einer Body Lotion (200ml zu 72 Franken) – sonst lässt Maier hier ganz einfach das Parfum sprechen. Und dieses sagt: «Wenn du mich zum Essen einlädst, werde ich das Teuerste auf dem Menü auswählen… und dann nach drei Bissen stehen lassen. UND DU WIRST ES TOLL FINDEN.»

DAS HEY PRETTY FAZIT:

Bottega Veneta Knot ist ein sehr erwachsener, sehr kostbar wirkender Duft: Überraschend frisch, dank den klaren Lavendelnoten, erstaunlich sanft dank Orangenblüte und Jasmin. Mir persönlich ist er fast ein bisschen zu «sophisticated», wenn du weisst, was ich meine. Aber ich kann mir die Trägerin extrem gut vorstellen – die mit zerzaustem Haar und auch mal e bitz ungeschminkt dann aber mit ihrem furchteinflössenden Intellekt den Männern den Kopf verdreht.

Simmer ehrlich, es gibt doch Tage, da wären wir ALLE gerne sie. As in: Montag, dir zeigen wir’s!

Bottega Veneta Knot Eau de Parfum, 30ml und 50ml (98 und 145 Franken), sowie Body Lotion 200ml (72 Franken) neu im Fachhandel erhältlich

Bottega_Knot_Closer

1 COMMENT

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.