Sie ist endlich wieder da, die Sommersonne! Und ich habe mit der heutigen Review auch extra darauf gewartet, denn heute gehts fast ein bisschen meerjungfrauig (das ist ein Wort) zu und her auf Hey Pretty!

Wir tauchen heute ein ein sommerliches, superschönes Brand Love-Special mit der amerikanischen Bio-Haarpflegemarke Captain Blankenship, die nicht nur tolle Haircare-Produkte herstellt, sondern uns auch noch schöne Inspiration für den Alltag liefert, wie…

«Living with the tides and stars, with the smell of the oceans and forests, is medicine for the body and spirit.»

WAS DU ÜBER CAPTAIN BLANKENSHIP WISSEN MUSST:

Die Kapitänin dieser kleinen, feinen Naturkosmetikmarke heisst Jana Blankenship. Sie ist in einem kleinen Küstenort namens Sorrento aufgewachsen – in Maine, an der nordöstlichsten Atlantikküste der USA. «Ich habe meine Kindheit barfuss verbracht, bin durch die Wälder gelaufen, auf Booten mitgefahren, die Inseln erkundigt und im eiskalten, salzigen Meer geschwommen.»

Image credit: Captain Blankenship

Die Düfte von Seetang, Meeresfichte und wilden Rosen sind Teil ihrer DNA, und Captain Blankenship ist 2009 aus Jana’s Wunsch entstanden, rein natürliche Beautyprodukte herzustellen, die einen direkten Link zur Natur schaffen.

Kaltgepresste Pflanzenöle aus Bio-Anbau, Blumenextrakte, Algen, Meeressalz und ätherische Öle schaffen diese Verbindung – und bringen gleich eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich für Haut, Haare und… Sinne!

Das Motto der zertifizierten B Corp.-Marke ist «Beauty wild with nature». In ihrer kleinen Produktion im Hudson River Valley werden luxuriöse Haar- und Hautpflegeprodukte herstellt, wenn möglich aus regionalen Inhaltsstoffen und immer in Bioqualität. Wie es sich für Naturkosmetik gehört, befinden sich weder synthetischen Konservierungsstoffe, Parabene, Sulfate oder künstliche Duftstoffe in den Produkten, und die Verpackungen sind aus recycelbarem Glas und Karton hergestellt.

Hört sich gut an, oder? Wir tauchen gleich ein, und zwar en Chöpfler, mit nassen Haaren!

EIN PAAR HAIRCARE HIGHLIGHTS VON CAPTAIN BLANKENSHIP:

Captain Blankenship Mermaid Hair Oil (30ml), 39 Franken

Ich dachte immer, Haaröle seien vor allem für lockiges, störrisches oder krauses Haar gedacht… but this stuff proved me wrong! Das superfein duftende Haaröl von Captain Blankenship nährt und stärkt das Haar mit Kamelien- und Arganöl, welche beide viele Mineralien und Omega 6-Fettsäuren enthalten, sowie Jojobaöl, welches dem natürlichen Fett unserer Kopfhaut sehr ähnlich ist und sie darum auch sehr verträglich pflegt, ohne zu fetten.

Man kann das sehr ergiebige Öl sowohl als Anti-Frizz-Treatment brauchen, damit trockene Haarenden optisch «versiegeln»… und auch der Kopfhaut was Gutes tun. User-Reviews schwärmen auch von Öl als Post-Schwimm-Treatment, wenn die Haare besonders strapaziert sind von Meer- oder Chlorwasser.

Und habe ich den Duft schon erwähnt? INSTANT SPA! Oder besser… wilde Küste in Maine?

Ein Zugpferdchen der Marke ist der Meersalz-Spray für die perfekten Beach Waves, und zwar Sommer wie Winter:

Captain Blankenship Mermaid Sea Salt Hair Spray (118ml), 27 Franken

Aloe Vera, Meersalz aus dem Atlantik und Seetangextrakt machen dieses Meersalz-Spray ein bisschen anders als vergleichbare Produkte: Die Aloe Vera fügt dem Haar Feuchtigkeit zu und sorgt für leichten Halt, während die Mineralien aus dem Seetang sowohl Haare wie auch Kopfhaut nähren und pflegen.

Die Anwendung ist super-easy: Einfach ins feuchte Haar sprühen und reinkneten… die Idee ist, dass man die Haare danach lufttrocknen lässt, aber es kann auch gut mal der Föhn sein, wenns pressiert!

Und dieser Allrounder für normales bis lockiges Haar hat auch ein paar glamouröse Schwestern am Start:

Captain Blankenship Sea Salt Shimmer Spray in Rose Gold Sunset, Silver Fox und Golden Waves (je 118ml), je 29.50 Franken*

Der preisgekrönte «Golden Waveds»-Spray ist auch als reisefreudiger 60ml-Flakon für 17.50 Franken erhältlich!

Die «gepimpten» Varianten des Sea Salt Sprays kommen nicht nur mit anderen Ölen daher, sondern auch mit 100% natürlichen Schimmerpartikeln! Die «Golden Waves»-Variante mit Rosengeranie- und Palmarosa ist perfekt für goldblondes bis braunes Haar, «Rose Gold Sunset» für rotes oder braunes Haar mit Rotschimmer… und Steffi’s Fave ist «Silver Fox, das platinblondem und grauem Haar einen wunderschönen, extrem natürlichen Schimmer verleiht!

Wichtig zu wissen:

Die Schimmerpartikel aus natürlichem Muskovit (aka Glimmererde) sind auf Haar und Haut superfein und nicht als «Glitter» wahrzunehmen… mega schön, besonders im Sonnenlicht!

Und zum Schluss noch einen der Bestseller der Linie, der schon beim Launch mega erfolgreich war:

Captain Blankenship Mermaid Dry Shampoo (136g), 15.50 Franken

Trockenshampoos können sich oft ziemlich chemisch anfühlen (besonders in Spray-Form), darum bevorzuge ich sowieso Puder-Varianten zum in-die-Handflächen-schütten. Man kann dieses superfeine Pulver entweder direkt auf den Haaransatz auftragen, oder auch zum Styling-Boost verwenden, indem man es eben mit den Fingern förmlich einreibt in Kopfhaut und Ansatz für extra Stand und Frische.

Spannend finde ich bei der Formulierung hier, dass Tonerde erst als zweite Zutat auf der INCI-Liste aufgeführt ist: Hauptbestandteil ist demnach Pfeilwurzelmehl, welches überschüssiges Fett aufsaugt – und es ist auch etwas leichter als Talk, was sonst in Trockenshampoos verwendet wird. Oh, und es duftet auch sehr fein nach Lavendel!

So, kleiner Mood-Boost mit Jana Blankenship…

…und auf der Captain Blankenship-Homepage hier findest du übrigens auch noch einige gute Tipps, wie deine Haare über den ganzen Sommer schön bleiben (und nein, das heisst nicht nur «use our stuff!»).

Mein Bio-Beautypartner Kultkosmetik führt die Haircare-Produkte von Captain Blankenship relativ neu im Sortiment, und wenn dich das Fieber packt, sind in den USA auch diverse Seifen und Deos erhältlich.

Findest du die Gründergeschichte spannend, oder liebst natürliche Beautyprodukte, dann lege ich dir noch ein Buch ans Herz, Darling: Jana Blankenship hat nämlich 2020 auch noch ein Buch geschrieben!

Jana Blankenship – Wild Beauty: Wisdom & Recipes for Natural Self-Care (Ten Speed Verlag 2019), 23.90 Franken

In «Wild Beauty» teilt die Bio-Beauty-Expertin auf superschön illustrierte Art nicht nur mögliche Beautyrituale, sondern liefert auch gleich 45 DIY-Rezepte, mit denen du selbst zur Organic Beauty-Mischerin wirst.

«Ich wollte schon immer ein Buch schreiben. Wild Beauty sollte eine Art Nachschlagewerk werden, mit Informationen und Anekdoten, die unterhalten, aber auch gleich angewendet werden können. Und meine Rezepte sind nur Vorschläge… ich empfehle immer, dass man experimentiert und auch mal einen Tropfen mehr oder weniger dazugibt, damit das Rezept immer persönlich bleibt.»

Bild via Instagram: @captainblankenship
Bild via Instagram: @captainblankenship

Und zum Schluss noch ein kleiner Link-Tipp: Hier auf Mothermag findest du eine superschöne Homestory mit Jana Blankenship und ihrer Familie… und dann wirst auch DU Lust haben, in die Wildnis zu ziehen und deine eigenen Kräuter zu züchten. I promise!

Gell, du merkst, dass ich kaum genug kriegen kann davon, oder?

DAS HEY PRETTY FAZIT:

Ich finde die Sea Salt-Sprays und auch das Haaröl der Marke wirklich superschön, gerade für den Sommer… und mit dem Trockenshampoo habe ich meinen neuen Zwischen-den-Haarwäschen-Liebling gefunden. Was mir aber neben dem Design wirklich zusagt an Captain Blankenship, ist dass die Preise für die hochwertigen Zutaten wirklich fair sind, und die Produkte allesamt sehr ergiebig sind.

Darf ich noch einmal die feinen Düfte erwähnen, oder ist sechsmal zuviel? I’M SORRY and also SMELL THEM NOW!

Das kannst du übrigens ab heute auch im nagelneuen Kultkosmetik Store machen: Der kleine Shop ist nämlich gerade umgezogen und ist neu mitten in der Altstadt von St. Gallen zu finden, und zwar an der Spisergasse 43.

Falls du es nicht mitbekommen hast, ist unsere lovely Hey Pretty-Sandra seit einigen Monaten Ladenchefin von Kultkosmetik und begrüsst dich dort auch gerne persönlich!

Also, dann wünsche ich dir noch einen wundervollen Start in die Sommerwoche… don’t forget sunscreen, passend zu deinen neuen Beach Waves!

Captain Blankenship ist der Schweiz bei Kultkosmetik.ch erhältlich.

Sponsored Content auf Hey Pretty: WERBUNG, weil auch wir Rechnungen bezahlen müssen!

Vorheriger ArtikelNude-Look, Reloaded: MAC Lustreglass Sheer Shine Lipsticks

2 KOMMENTARE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.