Kennst du das GLOSS Magazin? Ehm… ich bisher auch nicht, muss ich ehrlich zugeben. Obwohl der Schweizer Markt ja so klitzeklein ist und man sich früher oder später zwangsläufig irgendwo an einem Presse-Event über die Füsse stolpert.

Umso überraschter war ich, als ich neulich in der Buchhandlung meines Vertrauens okay beim Kochbücher anschauen weil ich nichts essen durfte an dem Tag auf den «GLOSS Make Up Guide» gestossen bin:

MakeUp_Cover

Dieses vom Fotograf Laurids Jensen wunderschön bebilderte Buch zeigt wirklich von der Pike auf, was ein perfektes Make-Up ausmacht. Zum Realisationsteam gehören weitere Schweizer Talente wie die Make-Up-Expertinnen Regula ZürrerDagmar Nitsche und Hairstylistin Murielle Laurent.

..

Herausgeberin ist Dora Borostyan, die auch fürs zweimal jährlich erscheinende Magazin verantwortlich ist. In der Einleitung schreibt sie:

«Eines Tages sagte mir meine Freundin Sarah, sie wünsche sich ein Make-Up-Buch, das schön zum Anschauen, gut strukturiert und verständlich ist». 

Ihr war wichtig, das das Buch wirklich nützlich sei und dass es darin nicht in erster Linie um Modetrends gehe, sondern um die individuelle Schönheit jeder einzelnen Frau sagte noch jede Frau, die jemals etwas mit Make-Up zu tun hatte.

Ich muss sagen: Als doch-ziemliche-Beauty-Expertin bin ich wirklich beeindruckt davon, was ein Schweizer Team hier kreiiert hat!

Chumm mit… wir blättern schnell zusammen durch den «GLOSS Make Up Guide» (Reinhardt Verlag, 19.80 Franken)

MakeUp_Reinigung

Hauttypen, Reinigung, Hautpflege und Basic-Farbenlehre gehören genau so dazu wie Tipps zur Grundauststattung:

MakeUp_Ausstattung

Die Frage, wieviele und welche Pinsel du brauchst, wird hier ziemlich schlüssig beantwortet. Die Grundlagen und Ablauf eines Make-Ups werden dann Step-by-Step aufgezeigt…

MakeUp_RougeHowTo

Photoshop? Who cares, bei solch schönen Editorial-Bildern!

MakeUp_DetailLippen

und obwohl es zwischdurch auch ein bisschen Make-Up-Artistig zu und her geht sind die allermeisten Techniken und Tipps absolut «user friendly»…

MakeUp_SeiteLidschatten

So, jetzt ein bisschen Augenbrauen-Schule:

MakeUp_BrauenPics

GENAU diese Sache mit den Augenbrauen kann man echt nur erklären, wenn man es so zeigt. HAST DU GEHÖRT, KARINA BERGER? Warum zupft sie ihre Augenbrauen so schmal?

MakeUp-AugeDetail

Zwischendurch ist der «GLOSS Make Up Guide» auch einfach nur Beautyporno…

MakeUp_Lippen

Und ich will nie wieder hören: «Ich weiss nicht genau, wie man einen Smokey Eye macht!»

MakeUp_LooksTechniken

DAS HEY PRETTY FAZIT:

Dieses Buch kann durchaus mithalten mit meinen bisherigen Make-Up-Bibeln, Bobbi Brown’s «Makeup Manual» (Teneues Verlag, 38 Franken) oder Kevyn Aucoin’s «Making Faces», welches 1998 erschien und noch immer absolut relevant ist.

Und während viele von euch die Basics, die in diesem Buch ausführlich beschrieben und bebildert werden, bereits kennen… es ist immer wieder gut, sein Grundwissen aufzufrischen.

Und das für unter 20 Franken – da zahle ich für eine Vogue fast mehr!

Also, hopphopp in die Buchhandlung deines Vertrauens (ich fand meine Kopie bei Orell Füssli am Stadelhofen Zürich) oder gleich beim Verlag direkt bestellen:

GLOSS Make Up Guide, Reinhardt Verlag, 19.80 Franken 

Loev

1 KOMMENTAR

  1. Liebe Steffi, ganz herzlichen Dank für deinen super tollen und wohlwollenden Beitrag zum Make-up Guide. Es freut mich das unsere Arbeit so gut ankommt, gerade auch unter Beauty Addicts 🙂 Danke!
    Mach weiter so mit deinem Blogg, denn find ich ganz toll!!
    Lieber Gruss
    Regula

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.