Die Liste von Celebrity-Lifestyle-Marken ist lang, (eigentlich) angefangen bei Gwyneth Paltrow waaay back in 2007 mit Goop, aber inzwischen von einer ganzen Reihe von bekannten Gesichtern wie Jessica Alba (Honest), Alicia Keys (Soulcare), Hailey Bieber (Rhode) bis hin zu Millie Bobby Brown, die als 15-jährige (!) ihre Beautymarke Florence by Mills lancierte.
Und jetzt kommen die richtig spannenden Zahlen ins Beauty-Trendspotting-Spiel: Laut einer Schätzung des Global Wellness Institute wird erwartet, dass der globale Wellness-Markt bis 2025 jedes Jahr um 10% wachsen wird.
Smart ist, wer jetzt einsteigt ins Wellbeing-Business. Und noch smarter ist es, wenn man als ehemaliges Model und Partygirl seinen neu gefundenen «sauberen» Lebenswandel zu einer eigenen Marke verwandeln kann.
Und Kate Moss ist jetzt bereit, um auch in Sachen Beauty und Wellbeing mitzumischen!
WAS DU ÜBER COSMOSS BY KATE MOSS WISSEN MUSST:
Cosmoss versteht sich als «unkomplizierte Self-Care, erschaffen für das moderne Leben.» Umweltbewusst, verantwortungsvoll und nachhaltig formuliert – und sowohl cruelty-free, wie auch vegan formuliert.

«Cosmoss ist Well-Being in Kates Welt. Mit ihren Augen betrachtet, bleibt das Herz der Marke ihrem ikonischen Charakter treu. Es ist eine Synergie aus ihrer lebensfrohen, verspielten Seele und ihrem neu entdeckten, unbekümmerten inneren Frieden. Ein Ort, an dem Wellness und Hedonismus nebeneinander existieren.»
Cosmoss basiert auf meinen Lebenserfahrungen, meiner (Lebens-)Reise und meiner Transformation. Jedes Produkt wurde sorgfältig erschaffen mit einem Fokus auf Wellbeing – und mit einem Design, das neue Rituale ermöglichen und dir dabei helfen sollen, deine innere Balance und Liebe zu finden.
Kate Moss, Gründerin von Cosmoss
Laut Pressemitteilung können die Produkte von Cosmoss sowohl einzeln, wie auch alle zusammen angewendet werden und versprechen «ein aussergewöhnliches Erlebnis der Verjüngung, Balance und Harmonie, von innen nach aussen».
Das Packaging der aktuell sechs Produkte von Cosmoss tragen das «mystische» Design der Marke nach aussen und sollen «kleine Juwele auf dem Nachttisch» sein… und ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass sie bereits alle Badezimmerschränkli von Kate’s Freundinnen zieren.
Wir haben nur die reinsten, potentesten Inhaltsstoffe verwendet, vom Sacred Mist zur aussergewöhnlichen Hautpflege bis zu den stimmungsaufhellenden Teemischungen: Jedes Rezept beruft sich auf die Natur, um dich zu zentrieren und komplettieren. Es ist eine Geschichte der neuen Verbindung zwischen der Seele und der Oberfläche. Cosmoss enthält einen gewissen Zauber, und ich kann es kaum erwarten, dass ihr es alle entdecken könnt – so wie ich es tat.
Kate Moss, Gründerin von Cosmoss
Ich würde sagen, wir schauen uns das Line-Up mal ein bisschen genauer an, okay?
DIE COSMOSS BY KATE MOSS PRODUKTEPALETTE:
Cosmoss Sacred Mist Eau de Parfum (100ml), £120

Parfum oder Aromatherapie? Der «Sacred Mist» von Cosmoss ist ein Eau de Parfum, welches «mit einem Spritzer ein komplettes sensorisches Erlebnis» mit sich bringt. Der Duft soll emotionale Ausgeglichenheit fördern und die innere Ruhe fördern, was in der Parfümerie mit folgender Duftpyramide illustriert wird:
KOPFNOTE: Orangenblüte und Bergamotte
HERZNOTE: Jasmin, Tuberose und Geranie
BASISNOTE: Eichnmoos (get it? «Moss»?), Zedernholz und Tonkabohne
Cosmoss Golden Nectar CBD & Pro-Collagen Oil (30ml), £120

Das «ultimative antioxidative Öl» soll einen ganzheitlichen Ansatz in die tägliche Gesichtspflegeroutine bringen und der Haut dabei helfen, sich sowohl zu regenerieren, wie auch irritierte Haut beruhigen. Hauptingredienzen sind: Cannabidiol (aka CBD, welches nährende und hautberuhigende Eigenschaften hat), Rosmarin-Extrakt, Vitamin E, Chiasamenöl und… Mythical Tears of Chios.
JA, das müssen wir nachschlagen, Pretties! «Mythical Tears of Chios» ist offenbar ein Harz, das aus dem griechischen Mastixstrauch gewonnen wird, welches eine zellaktivierende und reinigende Wirkung auf der Haut haben soll, um diese «jünger, dicker und fester» (ICH ZITIERE AUS DEM PRESSETEXT!) wirken zu lassen.
Cosmoss Face Cream (50ml), £110

Als «nährenden Kokon» soll die üppig formulierte Feuchtigkeitspflege die Haut verjüngen und die natürliche Kollagenproduktion stumulieren. Die schnelleinziehende Pflege soll die Auswirkungen von oxidativem Stress «dramatisch reduzieren» und der Haut ein gesundes Strahlen schenken.
Die Schlüssel-Ingredienzen darin sind: Ein Moos-Extrakt-Komplex (okay, Kate, we get it!), Cannabidiol, Bakuchiol (quasi «pflanzliches Retinol»), Hanf- und Hagebuttenöl, Sheabutter, Niacinamid, Vitamin E und Klettenwurzelextrakt.
Cosmoss Face Cleanser (100ml) £60

Die «üppige und luxuriöse» Gesichtsreinigung der Cosmoss-Linie enthält neben dem Moos-Extrakt-Komplex weitere Pflanzenauszüge, Cannabidiol und Bakuchiol, um die Haut bereits bei der Reinigung zu nähren.
Das Cosmoss-Pflegeritual wird mit zwei verschiedenen Teemischungen komplettiert, die Kate Moss laut einem Interview mit der britischen Vogue auch deshalb selbst formulieren wollte, weil sie fand, dass «viele Teemischungen wie Badewasser schmecken», höhö….
Cosmoss Dawn Tea (20 Teebeutel), und Dusk Tea (20 Teebeutel), je £24

Der Kate Moss-Approved Dawn Tea schenkt morgens wie abends ein Ritual der Selbstpflege… morgens als «sanftes, stimmungsaufhellendes Erlebnis» gedacht mit einem Mix aus Hibiskusblüte, Rosmarin, Lorbeer, Hagebutte, Ingwer, Brennessel, Zitronengras und Thymian, soll der Morgentee nicht nur das Immunsystem anregen, sondern ein «Wohlgefühl» schaffen.

Abends darf dann der Dusk Tea die wilden Gedanken beruhigen, den Stress des Tages tilgen und die Seele auf eine erholsame Nacht vorbereiten. In der Kräutertee-Sprache heisst das: Kamille, Fenchel, Hopfenzapfen (das ist im Fall ein Wort!), Blaue Klitorie (Butterfly Pea Flower), Zitronengras und Zitronenmelisse, sowie Passionsblume und Zimt.
Und mega-passend zum Launch der ganzen Linie letzte Woche hat Kate Moss auch für die Vogue ihr Beautyritual – of course, inklusive ihre eigenen Produkte – gleich live vorgestellt.
Ist das jetzt die super-sexy neue Art, Home Shopping-TV zu machen?
DAS HEY PRETTY-FAZIT:
Ich habe die Produkte (noch) nicht testen können und bin auch ganz ehrlich: Ich werde sie mir wahrscheinlich auch nicht kaufen, um darüber zu berichten…. obwohl ich die INCI-Listen der Cosmoss-Kosmetikprodukte wirklich gut finde.
Den «Moderne Hexe-trifft-Luxus-Lover»-Vibe des Designs finde ich zwar wirklich toll, und die Inspiration dahinter ist wirklich zeitgemäss – ich meine, ich habe in meinem persönlichen Freundeskreis nicht weniger als VIER frisch ausgebildete Schamaninnen –und die Produkte sind garantiert Schmuckstücke im Bad (oder eben, auf dem Nachttischli), aber ich möchte zuerst auch einige Reviews gelesen haben, bevor ich mich verführen lasse, sie zu bestellen!

So, das war deine Montags-Portion STAR-News… was hältst du eigentlich davon? Yeah or nay? Ich will Meinungen hören!
Und oh, und der der nächste Celebrity-Beauty-Launchsteht übrigens auch schon fest: Stella McCartney (eine Freundin von Mrs. Moss, of course!) hat für ihre angekündigte Eco-Pflegelinie bereits eine Warteliste mit über 10’000 Namen.
Gewinne ich im Lotto, werde ich wohl auch eine Beautymarke launchen. Drück‘ mir die Daumen für die Ziehung hüt aabig, höhö…
Happy Monday, Liebe!
Cosmoss ist seit 1.9.2022 exklusiv auf www.cosmossbykatemoss.com erhältlich.

7 Comments
Jawoll steffi, miar launchend doch au a beautymarka. Was dia könd, könd miar scho lang. 😀 i find das voll doof, all dia stars und sternchen wo so ufm selbstfindigs- und achtsamkeitstrip sind und ds gfühl händ, sie müassend etz au no a kosmetiklinie usabringa. Totali überschwemmig mit so pruduktlinie vo stars. I han dr post vo diar gläsa, wil ma so usaghört, dsss es diar au so goht wia miar. Danka!
Geht mir genau so. 🙂
Mir auch. Und dieses ganze Gschpürsch-mi-Gesäusel kann ich eh nicht ausstehen, kombiniert mit (Pseudo)Weltverbesserungsallüren, die man selbstverliebt vor sich her trägt, schon gar nicht.
@Bettina: LOL, dabei habe ich mich wirklich bemüht, unparteiisch zu bleiben! Ich finde es zwar wirklich smart von Frau Moss, einen Fuss in dieses Business zu setzen (ich meine, Britney Spears muss NIE mehr arbeiten, aber nicht wegen ihrer Musik, sondern wegen dem Erlös aus ihren Düften), und wenn du so gut vernetzt bist wie Kate Moss und lauter Freunde hast, die sich in Sachen Branding auskennen, ist es wirklich ein logischer Schritt. Alles, was ich sagen kann, ist dass die Ingredienzen immerhin gut ausgewählt sind!
Ah, nicht mein Ding. Mein Geldbeutel seufzt erleichtert.
Ich gebe gerne etwas mehr für grossartige Hautpflege aus, aber nicht wenn so viel Geld in Branding, Marketing, Verpackung und Chi-Chi gesteckt wird.
A propos Branding, ich hätte die Marke „Kosmoss“ getauft, dann hätte sie das K mit drinnen gehabt, und es sieht cool und sexy aus. 🙂
@Maja: Ich glaube, die Tatsache, dass ich zuerst gelesen habe: «Meine Gebärmutter seufzt erleichtert» sagt ALLES:-). Aber denkst du nicht, dass man beim «Kosmoss» dann automatisch an eine verschollene Kardashian-Schwester denken würde? OMG! VERSCHWÖRUNGSTHEORIE!
Haha, Du bist super… da fällt mir ein, jemand meinte, wenn Kate Somerville jemals Kondome in ihre Linie aufnimmt, würden die „Fornikate“ heissen. 😝