Zeigt her eure Hände! Wir widmen uns unseren fleissigen und gleichzeitig meist etwas vernachlässigten Greiforganen. Schliesslich brauchen wir sie zum Tippen, Gestikulieren, Haare-Zwirbeln… und auch sonst eigentlich für alles.

Hand JessicaDelp
Image credit: Jessica Delp via Unsplash

Dass unsere Pfötchen besonders beansprucht werden, liegt auf der Hand (HA! Sorry…): Sie sind Arbeitsutensilien, werden selten eingekleidet, dafür umso mehr gewaschen und desinfiziert. Ausserdem hat die Haut am Handrücken nicht so viel eigene Talgdrüsen und ist deswegen ohnehin schon trockener.

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife

Wie pflegen wir unsere Hände nun richtig? Wir haben da ein paar Tipps zusammengestellt!

Tipp 1: Wasch deine Hände richtig

Händewaschen ist nicht nur in Zeiten der Virus-Hochkonjunktur oder in Gesundheitsberufen ein Muss. Allerdings ist es wichtig, dass das Wasser nicht zu heiss ist und die Seife rückfettend wirkt und den Säureschutzmantel der Haut nicht angreift.

Wiener Seife Aprikosenkernöl, 14 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife Wiener Seife Aprikosenkernöl

Extra rückfettend mit pflegendem Aprikosenkernöl und Lanolin ist dieses Seifenstück der Manufaktur Wiener Seife. Duftet ganz zart und kann auch gut für den Körper verwendet werden!

PH Balance Flüssigseife (300ml), 3.20 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife pH Balance Seife

Der Klassiker der pH-neutralen Seifen gibt’s für wenig Geld in der Migros. Auch für empfindliche Haut geeignet ist dieses Produkt nicht ohne Grund ein absoluter Bestseller.

Tipp 2: Peele deine Hände

Ja, auch unsere Hände freuen sich über ein regelmässiges Peeling. Dabei ist besonders wichtig, dass das Peeling nicht zu grob ist!

Übrigens, ein extra-Tipp für alle, die ihr Badezimmer lieber minimalistisch einrichten: Immer wenn du ein Gesichtspeeling oder eine -maske machst, behandle deine Hände mit dem selben Produkt gleich mit! Auch die freuen sich z.B. über ein (Enzym)-Peeling oder eine Feuchtigkeitsmaske (oder beides!). Ein kleiner Zusatzbonus: So musst du wirklich entspannen, denn mit einer Maske auf den Händen lässt es sich schwer arbeiten!

Alessandro Magic Manicure 2-Phase Hand Peeling (100ml), 24.90 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife Alessandro Magic Manicure

Steffis Favorit unter den Handpeelings ist diese 2-in-1-Lösung von Alessandro: Sanftes Peeling mit Meersalz und reichhaltige Pflege mit Mandel- und Traubenkernöl geben samtweiche und gut gepflegte Pfötchen.

Grums Raw Coffee Hand Scrub And Wash (120ml), 19 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife Grums Raw Coffee Scrub

Mein Favorit ist zur Zeit das Raw Coffee Hand Scrub von Grums. Manchmal mixe ich mir selbst ein Peeling mit Kaffeesatz, dieses ist aber bereits fertig und mit Ölen und Glycerin angereichert für den Extra Pflege-Boost. Ich mags sehr und verwende es gerne vor einer reichhaltigen Handcreme oder -maske.

Tipp 3: Verwende ein Serum für die Hände

Ja, du hast richtig gelesen: Ein Serum für die Hände. Nun, auch hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Entweder du bist ein Produkte-Freak und magst Sachen mit spezifischem Nutzen – dann haben wir nachher zwei Vorschläge für dich.

ODER du bist Purist*in und machst es wie Steffi: Hast du ein Serum Zuhause, das dir irgendwie nicht ganz so gut gefällt? Benutze es einfach für die Hände!

La Mer The Rejuvenating Hand Serum (50ml), 160.60 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife La Mer The Rejuvenating Hand Serum

Ja, es gibt ein Handserum von La Mer. Die berühmte Miracle Broth kann nämlich auch Wunder auf deinen Händen bewirken und bekämpft die Zeichen von Hautalterung. Für ein bisschen extra Luxus-Feeling!

Susanne Kaufmann Handserum Hautglättend (50ml), 92 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife Susanne Kaufmann Handserum

Ein bisschen weniger extravagant, aber immernoch ziemlich luxuriös ist das Handserum der österreichischen Naturkosmetik-Queen Susanne Kaufmann. Mit Antioxidantien und Q10 wirkt dieses Serum sowohl reparierend, regenerierend wie auch verjüngend und soll helfen, Pigmentflecken aufzuhellen.

Tipp 4: Benutze Handcreme

Ein ziemlicher No-Brainer. Strapazierte Hände freuen sich immer über ein bisschen Creme!

Im Hey Pretty Office sind aktuell folgende Produkte zu finden:

Neutrogena Sofort Einziehende Handcreme (75ml), 4.55 Franken

Neutrogena neu

Diese von Neutrogena ist Steffis Liebling, da sie schnell einzieht und somit auch für Ungeduldige geeignet ist. (Sorry Steffi, I love you, aber du bist wirklich nicht bekannt für deine Geduld.)

Grown Alchemist Soothing Hand Cream (65ml), 35 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife Grown Alchemist Soothing Hand Cream

Nicht nur wegen der hübschen Farbe toll, sondern auch wegen der intensiv pflegenden Eigenschaften. Kaktusblütenextrakt und Hyaluron sind in der samtigen Creme enthalten und sorgen für den Extra-Kick TLC.

Chanel La Crème Main (50ml), 69.90 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife Chanel La Creme Main

Sie ist einfach ikonisch: Die Handcreme von Chanel. Geformt wie ein Handschmeichler-Stein ist sie eine wunderbare Handtaschen-Handcreme, die unterwegs eine tolle Figur macht. Die Hände werden zart gepflegt und mit der Zeit soll sie auch Altersflecken entgegenwirken. Superbe!

Tipp 5: Maskiere deine Hände

Ja, wir haben vorher schon darüber geredet: Du kannst deine Gesichtsmaske wunderbar auch auf die Handrücken auftragen und so noch mehr aus deinem Pflegeritual herausholen.

Du kannst aber auch ein bisschen EXTRA sein und eine spezielle Handmaske auftragen!

Magic Stripes Hand Repairing Gloves, 11 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife Magicstripes Hand Repairing Gloves

Praktische Masken-Händschli für intensive Pflege-Wirkung! Wirkt gegen Trockenheit, kleine Fältchen und fahle Haut und ist wiederum die perfekte Entspannungs-Waffe, da man nun wirklich nicht Putzen/Aufräumen/Kochen kann, während man die Händschli trägt.

Tal Handmaske, 5.80 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife Tal Handmaske

Pflege-Händschli gibt’s übrigens auch von der Schweizer Firma Tal! Diese sind mit Edelweiss, Färberdistelsamen-Öl und Urea angereichert und geben beanspruchten Pfötchen eine Extraportion Pflege.

Tipp 6: Schütze deine Hände

In den kalten Wintermonaten ist es besonders wichtig, Handschuhe zu tragen. Und damit meine ich jetzt nicht die Pflege-Händschli von oben, sondern richtige Winter-Handschuhe, die vor Wind, Wetter und Kälte schützen.

Zusätzlich ist auch Sonnenschutz super wichtig! Schliesslich sind die Hände ständig draussen und somit eben auch UV-Strahlung ausgesetzt.

Hello Sunday The One For Your Hands SPF 30 (30ml), 15 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife Hello Sunday The One For Your Hands

Ich habe hier bereits von der Marke berichtet und muss sagen: Die Handcreme habe ich seither immer dabei! Sie ist leicht, duftet fruchtig und schützt mit SPF 30. Pluspunkt: Die Verpackung ist herzig!

Eucerin Hyaluron-Filler + Elasticity Handcreme LSF 30 (75ml), 18.75

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife Eucerin Hyaluron-Filler Elasticity

Gegen bestehende Altersflecken und vorbeugend gegen neue wirkt diese Handcreme von Eucerin. Mit der Hyaluron-Filler Technologie, die aus der Gesichtspflegelinie bekannt ist, ist sie zudem intensiv feuchtigkeitsspendend und glättend. Ein richtig schönes Produkt!

Hey Pretty Beauty Blog Beauty ABC Handpflege Handcreme Handpeeling Handmaske Handserum Handseife

Falls du dir als Beauty-Vorsatz «Handpflege» vorgenommen hast, hoffe ich, dir hiermit geholfen zu haben! Deine Hände haben nämlich mindestens genau so viel Aufmerksamkeit verdient wie dein Gesicht.

Happy Friday und kommt gut ins Wochenende! Mit gepflegten Pfötchen, die ein Prosecco-Glas halten – versteht sich!

Alles Liebe,

Sandra

Closer Handpflege

Gugg, hier gibts noch mehr Beauty-ABC-Glück für dich:

Author

Sandra liebt: Naturkosmetik, frisch gewaschene Make-Up-Pinsel, geringelte Matrosen-Shirts, Männer mit Schnurrbart und wenn jemand etwas Feines für sie kocht, einfach so.

1 Comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.