It’s Tool Time, meine Liebe! Ich werde immer wieder gefragt, ob es denn wirklich notwendig sei, sich mit Pinseln zu schminken (oder, wie meine Schwester Fränzi sagt, mit «Bäseli»). Und meine Antwort lautet jeweils: Nein, nicht unbedingt. Aber wenn du willst, dass es schön aussieht, BRAUCHST DU EINFACH GUTE PINSEL.

Als Beautyjournalistin habe ich im Laufe der Jahre ziemlich viele verschiedene Pinsel und Brands zum Testen bekommen, sodass ich mir einen wirklich hübschen «Edit» machen konnte. Natürlich finde ich es auch cool, ein Riesen-Arsenal von Schminkpinseln zu haben – im obigen Bild siehst du meine Collection, die hauptsächlich aus hochwertigen Lancôme-Modellen besteht – aber je mehr Pinsel ich hatte, desto eher habe ich herausfildern können, welche ich denn tatsächlich brauche!

Und so ist er entstanden: Der grosse Hey Pretty Pinsel-Edit mit den neun Modellen, die in ein gut sortiertes Make-Up-Kit gehören!

Pinselparade_Text

..
  1. Foundation-Pinsel

Dieser dicke, superweiche Pinsel ist schon zum Anfassen ein Traum! Es gibt Leute, die zum Auftragen von Flüssig-Foundation lieber flachere Pinsel nehmen, aber hiermit lässt sich das Make-Up einfach so schön in die Haut einarbeiten, dass ich die Anschaffung sehr empfehle. Aber nur, wenn du dich regelmässig schminkst, also Grundierung aufträgst. Sonst kannst du das auch mit dem Schwämmchen oder den Fingern machen so wie ich, because I’m laaaazy.

z.B. Rodial The Airbrush Foundation Brush, 79 Franken (exklusiv bei Marionnaud)

Pinsel_Rodial_Foundation

2. Concealer-Pinsel

Dieser kleine, feine Pinsel mit kurzen, relativ stumpf geschnittenen aber weichen Borsten ist ein Must für das «punktgenaue» Auftragen von Concealer auf kleinen Flächen (sprich: um Unreinheiten zu kaschieren). Ich benütze oft den Finger, um Concealer-Tupfen «einzuklopfen». Aber wenn es präziser sein muss, geht das nur mit einem Pinsel.

Profitipp: Concealer zart «aufschrubbeln», als würdest du die Unebenheit darunter sanft ausradieren wollen, und nachher mit etwas losem Puder fixieren!

z.B. Bobbi Brown Concealer Brush, 37 Franken

Pinsel_Bobbi_Concealer

3. Lidschatten-Pinsel-Trio

Bschiss! Das sind doch drei Pinsel in einem Aufzählungspunkt! Mehr dazu gleich, aber diese haben alle etwas gemeinsam: Weiche Natur- oder Kunsthaare, die für ein schönes, sanftes Auftragen sorgen.

Dafür benütze ich jeweils drei verschiedene Pinselsorten:

Zuerst einen grösseren Pinsel mit abgerundeten, flachgepressten Borsten, um den Lidschatten flächig aufzutragen und schon fast in das Augenlid «hineinzupressen»…

z.B. Beauty is Life Eyeshadow Brush Large, 27 Franken (u.a. bei Oswald Parfum)

Pinsel_BeautyIsLife_Eye

dann einen Schattierungs-Pinsel (mit schräg geschnittenen Borsten), um die Lidfalte zu Definieren und dem Blick etwas Tiefe zu geben…

z.B. Vanity Angled Eyeshadow Brush, 6.95 bei House of Makeup

Pinsel_EyeAngled_Vanity

Zum Schluss benütze ich einen etwas grösseren, sehr weichen Rund-Pinsel zum Verblenden, damit nirgends harte Linien zu sehen sind…

z.B. MAC Duo Fibre Tapered Blending Brush, 54 Franken

Pinsel_MAC_Eye_Blending

ICH WEISS, WAS DU JETZT FRAGST: Ja, ich finde, bei Lidschatten braucht es alle drei, um ein schönes Resultat zu erzielen! Man könnte auch einen weichen, grossen, puscheligen Kabuki-Pinsel nehmen zum Verblenden, aber dann muss man ihn wirklich nach jedem Benützen auswaschen – und weil der wegen seiner Dichte relativ lange braucht zum Trocknen, ist das echli unpraktisch, so für jeden Tag.

6. Eyeliner-Pinsel

Dieser weiche und möglichst schmale Pinsel ist ein echtes Multitalent: Damit lässt sich fast jeder Lidschatten auch nass als Eyeliner auftragen!

Wusstest du? Wenn man den Pinsel statt mit Wasser mit Make-Up-Fixierungs-Spray (z.B. von Urban Decay oder Clarins) befeuchtet, kriegt man den Eyeliner fast waterproof hin.

z.B. UBU Eye Defining Brush, 5.90 Franken (u.a. bei Manor)

Pinsel_UBU_Liner

7. Wimpernkamm/Spiralbürste

Hier mal vorweg: JA, natürlich kannst du auch eine alte Mascarabürste auswaschen, du kleveres Kind! Ich liebe aber die Kombo aus Spiralbürste und klassischem Wimpernkamm, weil man da immer alles zur Hand hat (und günstig sind sie auch).

Mit dem Spiralbürstchen lassen sich Augenbrauen perfekt formen – und nach dem Auftragen von Brauenstift oder -puder kann man damit die Farbe schön natürlich verwischen.

Die Kamm-Seite ist für mich unverzichtbar, um frisch applizierte Mascara durchzukämmen und Klümpchen zu entfernen, sowie um die (noch feuchten) Wimpern sanft nach oben zu biegen beim Trocknen für noch schöneren Schwung.

z.B. essence 2 in 1 Lash & Brow Comb, ca. 2.65 Franken

Pinsel_Essence_Brauenkamm8. Blush- und Puder-Pinsel

Yep, 2-in-1! Das ist wohl der «universellste» der Pinsel: Mittelgross, mit rund geschnittenen, sehr weichen Haaren. Perfekt, um Puder-Rouge aufzutragen und anschliessend mit kreisenden Bewegungen zu verblenden.

Ich komme mit etwas grösseren Pinseln wie diesem von elf besser klar, weil ich mir sonst richtige Kreise aufmale… und mit diesem lässt sich auch loser Finishing-Puder super auftragen.

Cooles Multitasking: Contouring lässt sich auch mit dem Blush-Pinsel super machen! Dafür einfach die Borsten etwa in der Mitte stark flachdrücken und mit dem entstandenen, etwas steiferen «Fächer» unterhalb der Wangenknochen entlangfahren.

z.B. elf Flawless Gesichtspinsel, 15.90 Franken

Pinsel_elf_BlushPuder

9. Lippen-Pinsel

Dieser kleine, feine Pinsel ist dem Concealer-Pinsel sehr ählich: Hier dürfen die Härchen etwas mehr Stand haben und ein bisschen länger sein. Diesen braucht man, um Lippenstift perfekt aufzutragen: Erst die Konturen, dann die Lippen ausfüllen, fertig!

Ich weiss nicht, warum… aber ich arbeite hier lieber mit Kunstfasern als mit echtem Haar oder Borsten. Mir scheint, dass diese sich etwas besser reinigen lassen. Nur Einbildung?

z.B. Clinique Lip Brush, 25 Franken

Pinsel_Clinique_Lip

So.

Das wären sie also, die «Must Have»-Schminkpinsel, die in deiner Make-Up-Sammlung durchaus einen Platz verdient hätten. Generell finde ich, dass es sich wirklich lohnt, ein bisschen Geld zu investieren in gute Pinsel, denn teurere Modelle sind besser verarbeitet, sodass du sie waschen kannst, ohne, dass ständig Härchen ausfallen.

Und waschen solltest du deine Make-Up-Pinsel regelmässig, gell? Hier ein gutes How To dafür…

Aber es bleibt noch eine Frage offen, denn… das ist quasi dein Heimgebrauchs-Kit. Aber was tun, wenn du auf Reisen gehst?

GENAU.

Ein kleines, feines Pinselset kommt mit!

KIKO MILANO Travel Brush Set (5-teilig, im Etui), 24.50 Franken

Pinsel_KIKO_Travel

Hier ist alles drin, was man so unterwegs bräuchte: Ein flauschiger Gesichtspinsel für Puder und Rouge, drei doppelseitige Pinselchen für Lidschatten und Eye Liner, sowie ein kleiner Concealer- und Lippenpinsel… alles aus Synthetikborsten, die super auswaschbar sind. KIKO Milano (Storefinder für die Schweiz hier) gibt ziemlich Gas im Moment, und ich finde ihre Tools wirklich gut!

Weil ich dich liebe, habe ich kurzerhand drei Stück von diesem Travel Brush Set organisiert… just for mah pretties!

Willst du eines dieser Pinselsets gewinnen, musst du einfach unten kommentieren – und zwar: MIT DEINEM NÄCHSTEN REISEZIEL, damit ich quasi mit den Pinselchen aus der Ferne mitfiebern kann.

Viel Glück bei der Verlosung… Happy Weekend trotz Regenwetter und viel Spass beim Erweitern deiner Make-Up-Ausrüstung!

Pinsel_End

Die Hey Pretty Marken-Favourites in Sachen Make-Up-Pinsel sind in der Luxe-Kategorie: MAC, Bobbi Brown und Laura Mercier.

Im mittleren Preissegment: Urban Decay, Real Techniques, und Clinique.

Und im Budget-Segment: Eyeslipsface (e.l.f.), KIKO MILANO und UBU (bei Manor).

50 KOMMENTARE

  1. morgääähn steffi ! die marke eyeslipsface kannte ich gar nicht !! kiko finde ich auch cool,an diesen läden kann man einfach nicht vorbeigehen ,es zieht einem geradezu hinein !! also die pinselchen könnte ich natürlich gut gebrauchen : südfrankreich ist das erste ,nächste ziel ,juhuu☀️

  2. Super! Dieses Travel Pinselset wäre genau das, was ich brauche!!! Ich würde mich total freuen zu gewinnen! Also drücke ich die Daumen. Danke, Steffi!

  3. Meine Güte! So viele Pinsel… Bin fast überfordert 😉 Am meisten hat mich Nr. 7 mit deinen Gebrauchsanweisungstipps inspiriert. Vor allem wäre ich nie auf die Idee gekommen eine alte Mascarabürste auszuwaschen. hihihi. Happy Friday Steffi

  4. Mein nächstes „Reise“-Ziel ist der Thunersee! Als freiwillige Mitarbeiterin der Thuner Seespiele ist es ein MUST ordentlich geschminkt aufzutreten. Und wenn’s so heiss wird wie im letzten Jahr, kommt das Pinsel-Set mit zum gelegentlichen Auffrischen der „Bauernmalerei“ 🙂

  5. Ich fliege am 21.5. in die Ferien und ich brauche dieses Bäseli-Pinsel-Dings-Set MEGA DRINGEND! Wirklich! 🙂
    Würde mich freuen!
    Lieber Gruss,
    Tanja.

  6. Liebe Steffi, das Set würde ich gerne meiner Teeny-Tochter schenken, damit sie nicht ihren ganzen Kram mit ins Klassenlager nach Madulain ins Engadin schleifen muss. Sie würd sich sicher sehr freuen.

  7. Als nächstes geht es für mich mal wieder nach good old Paris, und damit ich mit den umwerfenden Pariserinnen mithalten kann, wäre so ein Pinselset natürlich mega! 😊

  8. Ui, ich bin grad vor knapp zwei Wochen aus Curaçao zurückgekommen. Nun steht bald Montreux auf dem Programm. So ein Pinselset wär also nicht schlecht!

  9. Hi Steffi,
    Mein erstes nächste Reiseziel ist mal das Bündnerland und dann mal wieder Florida, dort kämen dann wahrscheinlcih noch ein paar neuePinsel dazu, würde mich sehr freuen.
    Nass-Kühles Weekend wünshc ich Dir.

  10. Unser nächstes Reiseziel ist das Bündnerland, dort feiern wir unseren 20. Hochzeitstag! Da ich nicht so gerne Pinsel reinige (man könnte ja wenn man wollte) würde ich mich sehr über dieses tolle Set freuen.

  11. Heute Abend gehts nach London 😉 Ich habe heut morgen beim Packen tatsächlich noch überlegt welche Pinsel ich alle brauche 😉 Wäre gar nie auf die Idee eines Travel-Sets gekommen.

  12. Oh das wäre ja sowas von praktisch, dann muss man nicht immer die Pinsel irgendwie im Necessaire verstauen. =/
    Nächstes Reiseziel ist Bermuda! Ich kann es kaum erwarten <3

  13. Im Sommer gehe ich wieder zu meinen Eltern nach Wien und geniesse die Zeit mit Ihnen und gehe mit meinen östrreichischen Freunden ein bisschen Party machen

  14. What do you use to clean your brushes, Steffi? I have a terrible time getting liquid foundation out of its brush. 🙁 Going on a trip to the Alps soon!

  15. Hamburg und Philippinen mit meinen Kids! Auch wenn es noch paar Monate geht… bin ich jetzt schon einwenig nervös

  16. Nächstes Ziel ist Lenzerheide und dann im Sommer Polen ( Krakau ) 🙂 Ich würde gern die Pinseln für meine Freundin gewinnen 🙂 Danke!

  17. Ja brauche ich unbedingt…! Im sommer bleibe ich zuhause, ich arbeite in einer Badi, da kann ich schlecht Ferien nehmen 🙂 aber im Herbst gehts nach Südtirol. Juhui!

  18. Ich gehe Ende Mai an eine Konferenz nach Kopenhagen – ich liebe diese Stadt, war vor 1,5 Jahren dort. Und ich liebe Pinsel…

  19. Wow, echt gut geschrieben! Wusste garnicht, dass Kiko so ein Pinselset vertreibt, sieht aber echt toll aus! Mein nächstes Ziel ist 1 Woche Manchester (England), worauf ich mich riesig freue, ich liebe diese Stadt 🙂

  20. Wie schon Audrey Hepburn sagte, Paris is always a good idea! Darum werde ich dort in zwei Wochen meinen 30. Geburtstag feiern und brauche dieses Pinselset unbedingt um die Spuren des französischen Weins zu kaschieren 😁😁

  21. Nächstes Reiseziel Australien 🙂 Ich freu mich schon sehr drauf! Da könnte ich das Pinselset auf Herz und Nieren testen, bei heissen Temperaturen 😀

  22. Oh ich bin zu spät.
    Vielleicht klappts doch noch?

    Nächstes Reiseziel ist der Lago di Como.
    Mal schauen, ob George auch dort unterwegs ist 🙂

  23. Haay, mir gefällt dieses Set super gut, ich denke mal ich könnte das ziemlich gut gebrauchen ( gerade weil mir eins, Pinsel noch fehlen )😇. Ich werde einmal mit meiner Mom nach Mexiko, zu meiner Oma und dann für eine Woche nach New York, oder California und mit meinem Dad nach Thailand fliegen 😻 Ich würd mich total über das Set im Urlaub freuen🙈

  24. Super BERICHT! Einige Marken kannte ich noch gar nicht. Ich fliege wieder mal nach Istanbul, da wäre so ein Pinsel Set mega praktisch…
    👱 😙

  25. Wow!der absolute Hammer! Könnte ich total gut gebrauchen. Mein nächstes Reiseziel ist Australien. Ich weiß noch nicht ob es klappt, aber der Pinsel wäre definitiv immer dabei und ist super praktisch.
    ich hoffe ich hab auch einmal Glück!
    mach weiter so!
    LG Larissa

  26. Habe dich eben zufällig über ein anderes Produkt entdeckt (John Masters) und finde deine Seite witzig, ansprechend und nicht überzogen 😉
    Bei mir geht’s bald nach Saint Tropez (wir lieben es dort , j’aime la France)
    Ich schließe mich sehr gerne dem schönen Gewinnspiel an! Aurevoir ….

    • Ahhhhh danke für die lieben Worte, Alexandra!!! Ich freue mich riesig, dass du uns gefunden hast – und bin schon ein bisschen JALOUX, dass du bald nach Saint Tropez gehst, zut alors!

  27. Also ich gehe Anfang Juni für zwei Wochen in die Emilia-Romagna und wäre schampar gerne perfekt be(reise)pinselt! – Betreffend Reinigung: Spricht etwas dagegen, die Pinsel mit Haarshampoo zu waschen? Ich mache das so und denke, dass ich mir dadurch den Pinselreiniger sparen kann (ein Gütterli weniger im Badzimmer)!

  28. Mädels-Weekend in München!! 🍸☀️💃😎 wir würden uns natürlich total freuen, dort die Kiko-Pinsel auszuprobieren ☺️ und hätten durch das praktische Set erst noch genug Platz im Koffer😂

  29. Hallihalloo

    Ich fliege am 26.5. nach Izmir und würde mich riesig über ein Pinselset freuen. Ich liebe die matten Lippenstifte von KIKO, aber habe noch nie ihre Pinsel ausprobiert.

  30. ui ui ui was es alles für pinsel gibt 🙂
    ich verreise im september nach mexiko. im gepäck sollte eigentlich noch platz sein für ein paar pinsel 🙂

  31. leider habe ich keine neue reise in aussicht. komme gerade aus kreta und starte heute wieder in den arbeitsalltag 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.