Oh Leute… wie ich es als Beautyjournalistin liebe, in die blumige Sprachwelt von Parfum-Launches einzutauchen! Ich meine, möchtest du nicht auch lieber von «vibrierender, pulsierender Wärme» schwärmen als von… sagen wir mal, verspäteten S-Bahn-Zügen? Oder von einem «zeitlosen Bouquet weisser Blüten, das plötzlich zum avantgardistischen Statement wird», anstatt über den Stand deiner Beziehung zu reden, die halt wirklich nicht mehr so ist wie früher?
DAS DACHTE ICH MIR.
Und so liefere ich dir und mir und uns zum Weekend-Auftakt eine kleine Duft-Review, die ich heimlich als Ausrede bringe, um dir Emma Watson mit keckem Pixie zeigen… und natürlich auch, um einen der ganz grossen Parfum-Neuheiten des Jahres 2022 zu präsentieren, denn:
Die Erwartungen waren hoch an «Prada Paradoxe». Und ich spoilere jetzt: Der neue Duft, der in der Familie «Neroli, Amber und weisser Moschus» zuhause ist, ist wirklich gelungen!
Prada Paradoxe Eau de Parfum (50ml), ca. 135 Franken*

DAS PARADOXE-VISUAL:

Emma Watson. Need I say more?
DER PARADOXE-DUFT:
Gleich drei Meisterparfümeure von Givaudan, Nadège Le Garlantezac, Shyamala Maisondieu und ihr Ehemann, ebenfalls Parfumeur Antoine (see what I did there?) haben sich unter der kreativen Leitung von Miuccia Prada und Raf Simons für diesen ikonischen neuen Duft ans Werk gemacht.
Ihre Aufgabe: Einen modernen Duft zu erschaffen für die «nicht-fassbare» Prada-Frau, der das Prada-Paradoxon zum Leben erweckt:
Die Neugier weckend, dann Denkanstoss, dann Offenbarung.
…und im doch sehr dramatischen Press Kit fragt sich Prada schliesslich: «Verspricht ein Paradoxon letztlich nichts anderes als grenzenlose Perspektiven und Möglichkeiten?»

KOPFNOTE: Bergamotte, Mandarinen-Essenz und Birne
HERZNOTE: Neroli, Orangenblüte und Jasmin
BASISNOTE: Ambrofix (ein neuer, aus Bio-Zuckerrohr gewonnenener Amber-Akkord), Benzoeharz, Vanille und weisser Moschus
Die drei Inhaltsstoffe, aus denen der Duft basiert, nämlich das marokkanische Neroliöl, die Vanille-Infusion aus Madagaskar und das kalabrische Bergamotte-Herz werden allesamt nachhaltig gewonnen… und spannend finde ich, dass Prada für Paradoxe ein neues Verfahren umgesetzt hat, bei dem das ätherische Aroma der Neroli-Knospe extrahiert wird, noch bevor sich die Blüte öffnet, was eine ganz neue, frische und knackige Note offenbart.

Und wie bei vielen der grossen neuen Duft-Launches wird bei Prada Paradoxe die Ökologie grossgeschrieben: Alle Verpackungsmaterialien sind recycelbar (inklusive Etuis und Flakons), die Flakons sind so konzipiert worden, dass möglichst wenig Glas verwendet werden muss und der Karton ist FSX-Mix zertifiziert.
Und YES! REFILLS FOR THE WIN!

Nicht nur der Duft ist nachfüllbar, sondern auch die ganze Prada Paradoxe-Linie… und das macht in Sachen Verpackung richtig etwas aus:
So tragen ein einziger 50ml-Flakon von Prada Paradoxe und ein einziger 100ml-Refill dazu bei, dass ingesamt 40% Materialien verwendet werden als bei drei Flaschen des 50ml-Dufts.
Und über den Flakon müssen wir abschliessend auch noch ein paar Worte verlieren, denn schöner hätten sie das ikonische Prada-Dreieck kaum einfangen können, oder?
Für mich persönlich ist der Duft recht jung, süss und intensiv… aber erstaunlich tragbar auf der Haut. Paradoxe ist sicher ein Statement, auf das du angesprochen wirst, denn es wickelt einen wirklich auf fast unheimliche Art um den Finger.
Ich verlasse dich jetzt mit einem letzten, umwerfend schönen Satz aus der Medienmitteilung, because it’s fancy:
Prada Paradoxe ist eine schrittweise Enthüllung, die sich erst allmählich erschließt – eine leidenschaftliche Ode an eine Ganzheitlichkeit, bei der die Summe aller Teile unvorstellbare Kraft verströmt.
Kurz: Geh‘ schnuppern. You won’t be sorry.
Happy Friday und hab‘ ein WUNDERBARES Wochenende, du Liebe… oh, und falls du auf Instagram bist: Geh‘ noch schnell gucken, ob du an meinem Styling-Date-Giveaway mit Dyson mitmachen möchtest – du könntest nächste Woche nämlich mit mir anstossen, hihi!
Prada Paradoxe Eau de Parfum ist ab ca. 99 Franken neu im Handel erhältlich, Refills zu ca. 190 Franken (100ml).

*Das Produkt ist mir von der Marke oder deren PR-Agentur kostenfrei zu Reviewzwecken zur Verfügung gestellt worden.
1 Comment
Das Gläschen wirkt schon sehr dekorativ und luxuriös;)