Unter Editions de Parfums Frédéric Malle werden jeweils einzigartige Kunstwerke veröffentlicht, die von den besten Parfümeuren der Welt signiert wurden. Das ist die poetische Version von Steffi’s Behauptung, dass Frédéric Malle wie eine Art Parfum-Hebamme unglaublich schönen Düften den Weg in die Welt ermöglicht.

Und genau eine solche Duftkreation nehmen wir heute unter die Lupe: Heaven Can Wait von Jean-Claude Ellena wurde als «eine sinnliche Reise in warmen Gewürznoten» im August 2023 lanciert, doch er hat aus diversen Gründen (romantische Alltagsdramen wie verlorengegangene E-Mails und verlegte Zollformulare!) erst jetzt seinen Weg in meine Hände gefunden.

Dafür ist die Landung umso weicher geglückt und der Applaus noch ein bisschen beherzter!

Heaven Can Wait von Editions de Parfums Frédéric Malle (100ml), ca. 365 Franken

EditionsFredericMalle HeavenCanWait Flakon 100ml
EditionsFredericMalle HeavenCanWait Deckel

Die Liste an Noten liest sich wie ein perfekter Wintertag am schönsten Kaminfeuer der Welt: Nelke, Piment (auch als Nelkenpfeffer bekannt) und Karottensamen werden in Heaven Can Wait mit strahlender Iris gepaart, während Vetiver die Struktur des Duftes übernimmt. Facetten aus Pfirsich und Pflaume schenken ihm eine weiche, runde Note und werden von Vanille komplettiert.

Erschaffen wurde der Duft von Meisterparfümeur Jean-Claude Ellena, in enger Zusammenarbeit mit Frédéric Malle.

JeanClaudeEllena PR

Dies ist die Jean-Claude Ellenas Erforschung warmer Gewürze – Nelke, Karottensamen und Ambrette – ein neues Thema, das sinfonischer ist als alles, was er zuvor erschaffen hat und wahrscheinlich eines seiner Meisterwerke. Ich bin sehr stolz, an Jean-Claudes Seite bei dessen Entstehung mitgewirkt zu haben.

Frédéric Malle
FredericMalle JeanClaudeEllena PR

Jean-Claude Ellena wurde in eine Familie von Parfümeuren aus Grasse hineingeboren und fing bereits als Teenager an, Düfte zu entwickeln. Das Handwerk hat er sich selbst beigebracht und er definiert seine Kreationen als «Gedichte aus Erinnerungen». Alltägliche Gerüche wie frisch gewachste Holzböden, saubere Bettwäsche, Haut oder ein alter Pullover gehören zu seinen grössten Inspirationsquellen, und seine Signatur ist: einfach, minimalistisch und modern.

In Sachen Wärme und «Hautnähe» ist Heaven Can Wait klar bei Frédéric Malles sinnlichen Bestsellern wie Lipstick Rose oder Musc for a While einzuordnen, doch der würzige, fast scharfe Nelkenakkord macht ihn irgendwie frischer, aber auch ein bisschen wilder.

HeavenCanWait PR3
Image credit: Editions Frédéric Malle (PR)
HeavenCanWait PR2
Image credit: Editions Frédéric Malle (PR)
HeavenCanWait PR
Image credit: Editions Frédéric Malle (PR)

Für Frédéric Malle selbst ist Heaven Can Wait eine Neuinterpretation eines Pariser Klassikers: Zurückhaltend, diskret und edel… und eine «endlose Verführung, die sowohl exotisch wie auch beruhigend» ist.

Für mich, als Liebhaberin von eher leichten, knackigen Düften verfügt Heaven Can Wait über eine überraschende, und irgendwie schon fast körperliche Anziehungskraft: Der Duft ist unglaublich warm und sinnlich, aber gleichzeitig auch erstaunlich zurückhaltend: man muss mir wirkich nahe kommen, bis man ihn erschnuppert… aber dann packt er einen.

giphy 2

Du merkst, ich bin ziemlich hin und weg von Heaven Can Wait und kann ihn wirklich den Liebhabern von sinnlichen, aber nicht offensiv-ACHTUNG-ICH-CHUMME-Parfums sehr empfehlen!

Heaven Can Wait von Editions de Parfums Fréderic Malle (100ml) ist für rund 365 Franken im Handel erhältlich (50ml zu ca. 255 Franken), u.a. bei Globus.

EditionsFredericMalle HeavenCanWait Closer

*Das Produkt ist uns von der Marke oder deren PR-Agentur kostenfrei zu Reviewzwecken zur Verfügung gestellt worden.

P.S.: Hier noch das perfekte Freitags-Filmli zum Duft:

Author

Steffi liebt: Wirksame Anti-Aging-Produkte, den Geruch eines Sommergewitters, ihre Heimatstadt Zürich und Menschen, die genauso laut lachen wie sie.

1 Comment

  1. Kennst du eigentlich „d‘Orsay“? Wir sind mal völlig zufällig auf dem Weg zum Invalidendom bei diesem Geschäft vorbeigekommen. Vom Konzept her ist es ganz ähnlich wie FdM, aber die Preise sind im Vergleich freundschaftlich. Tolle Marke. 👍🏻

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.