Jemand hat mich mal an einer privaten Dinnerparty gefragt, ob ich mich immer so wortreich ausdrücke. ICH WEISS, MEGA FRÄCH. Ich habe ihm jedenfalls geantwortet, dass ich tatsächlich bis zu 218% mehr Worte benütze als andere Frauen. Das war ein Seitenhieb an seine Freundin, die ich a.) echli langweilig fand und b.) mit der er sowieso ein paar Monate später Schluss gemacht hat.

Was sagt uns das?

Ehm, nichts. Ausser, dass Steffi schon immer doofe Jungs intuitiv erkannt hat.

Und dass sie auch anders kann, zum Beispiel heute. HEUTE fasse ich mich ganz kurz, denn das Tagesthema ist selbstredend… ich hab‘ mir den Kiehl’s Adventskalender für euch gesichert, tra la la!

Kiehl’s Adventskalender 2021, 95 Franken

Ich will ja nicht spoilern, weil du ihn mit e bitz Glück abräumst… aber da stecken 24 superhübsche Kiehl’s-Lieblinge drin in herziger (und brauchbarer!) Reisegrösse, darunter die wunderbare Creme de Corps und… ICH HABE GESAGT, ICH SPOILERE NICHT!

Und jetzt so voll ohne Vorspiel und Kuscheln und Kerzen anzünden:

Möchtest du einen von fünf Kiehl’s Adventskalendern im Wert von 95 Franken gewinnen, dann musst du unten einen Kommentar hinterlassen und mir verraten, worauf du dich in diesem Dezember am meisten freust!

Teilnehmen dürfen alle Leser und Follower mit Wohnsitz Schweiz und Teilnahmeschluss ist Dienstag, 23. November 2012 um Mitternacht.

Der Preis kann nicht bar ausbezahlt werden, und leider auch nicht ins Ausland verschickt. Sorry, German Pretties!

Nächste Woche gibts übrigens noch mehr News zu Kiehl’s (if you’re gonna do it, do it right). Und da werde ich ALLE MEINE WÖRTER WIEDER AUSPACKEN.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen beim Gewinnspiel und wünsche dir nun ganz schnörkellos und ohne Überraschungen ein wundervolles Wochenende!

Der Beauty-Adventskalender 2021 von Kiehl’s ist in limitierter Edition für 95 Franken im Kiehl’s-Webshop sowie an allen Verkaufspunkten erhältlich… noch!

*Dieser Beitrag ist nicht gesponsort, die Kalender sind mir von Kiehl’s für die Verlosung zur Verfügung gestellt worden. Danke!

Vorheriger ArtikelSpa Review: Ayurveda Auszeit im Vier Jahreszeiten am Schluchsee
Nächster ArtikelBlack Week bei Kiehl’s Switzerland: Diese 6 Steffi-Faves lohnen sich

173 KOMMENTARE

  1. Ich freue mich am meisten die Wohnung zu dekorieren und auf die beleuchtenden Städte und natürlich auf die Weihnachtsmärkte
    Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel
    Ich würde mich riesig freuen

  2. Ich freu mich auf Weihnachtskekse, die ich dieses Jahr mal gesund machen möchte. Geniessen ohne Reue sozusagen. Und auf die schön dekorierten Plätze. Und auf das Weihnachtsessen mit meinen Schwiegereltern. Und natürlich auf Geschenke, Geschenke, Geschenke

  3. Ich freue mich natürlich am meisten auf meinen Geburtstag im Dezember😋 und auch immer sehr aufs alljährliche Weihnachtsguetzlibacken!

  4. Ich freue mich auf besinnliche und entspannte Momente mit meiner Family. Feines Essen und relaxte Stimmung, ohne Stress. Und viele schöne Spaziergänge, egal ob Hochnebel oder nicht. Die Kiehls Produkte würden da super in mein „Weihnachtskonzept“ passen 🙂

  5. Liebe Steffi, würdest du nicht schreiben wie dir der Schnabel gewachsen ist, wäre dein Blog nicht das was er ist! Wahnsinnig informativ und oft mit einem Lächeln auf dem Gesicht entlässt du uns in den Tag, vielen Dank dafür!! 💞💞💞

    Freuen tue ich mich im Dezember auf Glühwein, Zimtsterne und hoffentlich den ersten Schnee ❄️

  6. Ich freue mich auf Familie, Freunde und intensives schönes Zusammensein mit gutem Essen , Glühwein, Süssigkeiten, Tannenbaum 🌲 und den Weihnachtsmann 🎅…

    • Ich freue mich auf unsere Vorweihnachts Tradition jeweils am Wochenende einen kitschigen Weihnachtsfilm mit der Family zu gucken und dabei Weihnachts Guetzli zu mampfen mit Glühwein für Muttern und Punsch für den Junior. 😀

  7. Im Dezember bin ich voller Freude!! Ich meine hey, es ist Weihnachten!!! Feste, Weihnachtsmärkte, Ferien, weniger los im Büro….
    Und, es gibt Adventskalender!!! Was gibt’s denn bitte Schöneres!? Ah, Stiefel! Ich kann Stiefel tragen…also bitte!

  8. Liebe Steffi,
    Ich freue mich auf das allererste Weihnachten als frischgebackene 4-köpfige Familie in herrlichen Ugly-Christmas-Sweaters mit hoffentlich viel Glitzerschnee❄️, ganz viel Weihnachtskitsch✨ und vor allem mucho Zimetstärnli 🍪

  9. Ich freue mich auf Weihnachtskonzerte, an denen meine Kinder mitsingen und ich vor Rührung bitzli weinen werde, auf viel Kerzenlicht, auf Guezli und alle Jahre auf den Schnee, der noch nie pünktlich zu Weihnachten gefallen ist.

  10. Ich freue mich darauf, die besondere Stimmung des Dezembers mit meinem Mann und meinem Sohn zu geniessen. Mit gutem Essen und viel gemeimsamer Zeit. Ich bin dankbar dafür, dass es uns in der Schweiz so gut geht. Und natürlich darf ein toller Adventskalender nicht fehlen. Über den Kiehl‘s Adventskalender würde ich mich ganz besonders freuen, da ich schon lange einiges von Kiehl‘s ausprobieren möchte.

  11. Liebe Steffi,
    Ich freue mich, den ersten Dezember mit meinem „absoluten Traummann“ und seinen 3 Kindern zu verbringen. Nach viel Leid, endlich glücklich zu sein 🥰
    Mach weiter so liebe Steffi, ich liebe deinen Blog 🤩
    Ganz en schöne Tag ❤️ z

  12. Ha ha, mittlerweile hat er sicher eine wortreiche Freundin. Dank deinem Einfluss. 😂

    Ich freue mich im Dezember auf gemütliche Abende vor dem Ofen, eingekuschelt in eine Decke, eine Tasse Tee in der Hand und ein Glas Whisky auf dem Tisch. 🤩

    Toller Preis, du bist super! Vielen herzlichen Dank für Jahre von klugem witzigem beauty Content.

  13. Ich freue mich auf aaall die schönen Lichter, feini läbchueche, zu viele Glühweine, frostige Temperaturen die zum einmummeln einladen und und und…ich liebe Dezember 🥰noch schöner wärs mit dem passenden Adventskalender um die Vorfreude zu steigern!❤️

  14. Ich freue mich auf’s Guetzli backen, Kerzenlicht, Glitzer, Adventskalender, Schnee und auf ein schönes Weihnachts fest. ☃️🎇🎄🎀🍪🍊

  15. Im Dezember freue ich mich besonders darauf, den Weihnachtsbaum zu schmücken – was gleich zu Beginn des Monats ansteht 🎄– und dann jeden Tag im Schein der Lichterketten Weihnachtsfilme auf Netflix zu schauen 😍

  16. Zwei Ferientage für die Weihnachtsbäckerei eingegeben. Darauf freue ich mich sehr. Dann versuche ich die Zeit einfach auf mich zukommen zu lassen. Es ist wie es ist… seit sem Tod meiens Mannes etwas schwierig. Aber wir finden den Rank und die Weihnachtsdeko ihren Platz.
    Habt eine schöne Adventszeit. ❤️🤶🏻🎄⭐️

  17. Ich freue mich auf gemütliche Stunden an der Wärme, brennende Kerzen, warmen Tee und natürlich die Türchen eines Adentskalender zu öffnen 😉 Ich wünsche dir auch eine besinnliche Adventszeit und danke für den tollen Wettbewerb.

  18. Natürlich Geschenke und Kalendertürli aufmachen, bin immer neidisch wenn die Bloggerinnen da bis zu 5 Türli pro Tag öffnen…. Das will ich auch! Es lebe der Materialismus ich will Geschenke 🎁 lg Natasha

  19. Liebe Steffi
    Mein Parter verreist Mitte Dezember in die USA, um seine Familie über Weihnachten zu besuchen. Da ich aus gesundheitlichen sowie finanziellen Gründen nicht mit kann und somit Weihnachten alleine verbinge 😢 (ich habe sie leider noch nicht kennenlernen können), freue ich mich natürlich extrem auf seine Rückkehr Ende Dezember ❤!
    Ich wünsche dir e schöni Zit!

  20. Ich freuen mich und hoffe, dass alles und alle ein wenig friedlicher werden und sich die Menschen wieder etwas annähern… Und auf viel gutes Essen und Trinken 🙂

  21. Hy Steffi, wow danke, dass du an uns denkst!! ❤️ ich freue mich eigentlich nur darauf, wenn der Dezember wieder vorbei ist (aus Gründen). Liebe Grüsse 😘

  22. Ich freu mich wie jedes Jahr auf einen Abend ganz für mich mit Love Actually, vielen Guetzlis und einer heissen Schoggi – meine ganz persönliche Dezembertradition ❤

  23. Ich freu mich riesig uf all die schöne und hell belüchtete Weihnachtsliechter, das git eim doch ä chli Sunneschy is Härz. Allne ä schöni Vorwiehnachtszyt💫

  24. Ich freue mich auf die Zürcher Weihnachtsbeleuchtung, den ersten Schnee, Guetsliduft, einige ruhige Stunden und vielleicht sogar jeden Tag ein Kiehls Adventsgschänkli.

  25. Ich wünsche mir Gesundheit für die ganze Welt. Und als kleiner Lichtblick einer dieser fünf Kiehls Adventskalender… tra la la

  26. Freue mich auf leuchtende Kinderaugen, schöne, heimelige Beleuchtungen und Dekorationen.
    Familie und Freunde zu treffen.
    Würde mich auch freuen täglich mit tollen Produkten von Kiehl’s überrascht zu werden.

  27. Ich freue mich, das Jahr zu Ende gehen zu sehen, es war alles andere als leicht. Und mit dem Ende von 2021 freu ich mich auf den Beginn eines neuen, abenteuerreichen, spannenden Jahres – ein Countdown-Kalender wär da grad richtig 😃

  28. Ich freue mich auf meinen Geburtstag, auf Weihnachten und auf meine liebste Zeit im Jahr. Mit der Familie zusammen zu sitzen und lange Spaziergänge im Schnee zu unternehmen mit anschliessendem Aufwärmen mit einer heisser Schoggi🥰✨

  29. Ich freue mich, dass ich am 1. Dezember nicht nur das 1. Türli meines Adventskalenders aufmachen (und es wäre natürlich mega, wenn das der Kiehls Adventskalender wäre), sondern gleichzeitig auch meinen 39. Geburtstag feiern darf! Dann freue ich mich natürlich auch auf all das, was die Advents- und Weihnachtszeit so besonders macht: Guetzli backen, Geschenke basteln und aussuchen, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und den ein oder anderen Advents-Apéro…

  30. Ich freu mich,aaaalle Lichterketten wieder aufzuhängen,Geschenke einzupacken,Guetzlen und die Adventskalender für Kinder und Gottikinder zu basteln🥳🎄😍

  31. Ich freu mi uf Glüehwii mit mine Besties 💗, sGuetzlibache (und sÄsse 😋😋), dVorfreud uf Wiehnachte i de Auge vo de Kiddies z’gseh und di schön belüchtete Innestädt.
    S’Itüpfeli wär Schnee ❄️ (vilicht gits das Jahr mal kei grüeni Wiehnacht 😁)

  32. Ich freue mich auf das Gefühl von Weihnachten „wie früher“-auf Güetzigeschmack-Vorlesemomente,Zeit haben füreinander,gute Gespräche und viel Lichterglanz! Ein Adventskalender von Kiehls wäre dann noch das Tüpfli auf dem I🥰

  33. Ich gehe zum 1. Mal weg von zu Hause um Weihnachten in den verschneiten Bergen zu feiern. Vielleicht kommt dann beim Scrooge in mir echte Weihnachtsstimmung auf 😉

  34. Ich treffe mich mit meiner Cousine, welche ich schon 2 Jahre nicht mehr gesehen habe! Juhui ich freue mich. Schön wäre natürlich wenn ich ihr den Adventskalender schenken könnte!

  35. Ich bin soo dankbar, dieses Jahr wieder mal ein Glüewieli auf dem Weihnachtsmarkt trinken zu dürfen und dann freue ich mich auf die Weihnachtsfilme. Steffi, du bist der Aufsteller in diesen Zeiten – ich lese soo gerne deine Beiträge ❤️ und Kiehls ist meine Lieblingsbrand

  36. Oh wie hübsch! Da hätti enorm Fröid drane. Im Dezämber fröii mi bsunders uf Cherzli, ikuschle u die schöne Liechtli überall.

  37. Der Advent ist meine liebste „Jahreszeit“, ich freu mich auf jedes Liechtlein, Zimtgeschmack, Guetzli, das Weinachtsfest mit meiner Familie und auf GLÜHWEIN! 😍

  38. Liebe Steffi
    Ich freue mich diese Weihnachten 👼 auf faule Tage. Mit 🍾 im 🦌Pyji, mit Gesichts- und Fussmaske in dicken Socken, bereits wieder auf Deine guten Tipps und einmaligen Blog-Beiträge im kommenden Jahr. Du tust einfach gut! Alles Liebe, Heike

  39. Am meisten freue ich mich auf den Besuch meiner Eltern die an Weihnachten von Österreich kommen und die Weihnachtsmärkte. Das obligate Guetzli bache mit Freunden darf natürlich nicht fehlen

  40. Ich freue mich auf einiges, Adventskalender Türli öffnen, auf schöne Adventsdeko, auf feines Essen mit Freunden, Glühwein vor dem Cheminée geniessen, frei an den Festtagen und auf Silvester 🪅

  41. Ich freue mich auf das Licht in der Weinachtszeit. In den Stassen und Gärten, in den Häusern und Weihnachtsmärkten, in den Herzen.

  42. Liebe Steffi🤍
    Ich freue mich auf all die Weihnachtslichter✨⭐️, die mir dieses warme, wunderschöne Gefühl von Freude und Geborgenheit geben, in einer Zeit die sonst so kalt und grau ist.
    Danke dir für die Chance, diesen tollen Adventskalender gewinnen zu können🕯🎄.

  43. Wie herzig ist der denn?! – Ich freue mich tatsächlich auf den Adventskalender. Nichts verrücktes, aber ein schöner Wandkalender, jeden Morgen ein kleines Türchen öffnen und ein schön naives Bildchen bestaunen. Darüber kann ich mich dann den ganzen Tag freuen,

  44. Ich freue mich auf den Advent, Lucy, last christmas, die Aperos und das Beisammensein! Und da ich nächste Woche auch noch Geburtstag habe wäre das natürlich ein mega toller Start in die Adventszeit😍🤩

  45. Ich freue mich aufs weihnachtliche Dekorieren und die strahlenden Augen meines Sohnes, wenn der Weihnachtswichtel wieder bei uns einzieht. Aufs Guetzli backen und essen! Und auf die vielen Lichter überall.

  46. ich freu mich vor allem auf ein paar ruhige tage auf dem sofa…ein gutes buch,tee und eine warme decke….
    ich mag den winter gar nicht…🙈…
    aber da kann der dezember natürlich nichts dafür😉

  47. I am so excited for Christmas this year! I love seeing it through my son’s eyes and how excited he gets. Its so beautiful. And hoping for some snow 🙂

  48. Ich freue mich auf die vielen schön geschmückten Häuser, die vielen bunten Lichter die im Schnee glitzern. Da fühle ich mich jeweils wie in einer Märchenwelt

  49. Ich freue mich am meischte ufs erschte Guezli Bachä mit minere chliinä Bohnä🥰
    Und dä Adventskalender würi anere guätä Fründin schänkä wo frisch Mami wordä isch😊

  50. Ich freue mich tatsächlich auf meinen 40.! Geburi am 1. Dezember🎉🎉🎉 Da würde der Adventskalender grad passend eintrudeln😉

  51. Ich freue mich darauf,
    – die Weihnachtsplaylist rauf und runter zu hören, viel zu viele Kerzli anzuzünden, Glühweinli und Teeli zu trinken und dabei den Weihnachtsbaum zu schmücken. Obwohl zu viel Glühweinli den farbigen Glaskügeli gefährlich werden könnte;
    – mit Familie und Freunden schöne Stunden zu verbringen, zu schlemmen und zu geniessen und einfach mal ein paar Tage runterzufahren.

  52. Oooh, es gibt so vieles auf das ich mich im Dezember freue! Die Lichterbeleuchtung an der Bahnhofstrasse, das Kerzenziehen, die ugly Chistmas sweather challenges, das guetzlen, und und und! Die Weihnachtszeit ist einfach toll 💚🎅🎁🌲

  53. Ich freu mich fest aufs Basteln mit den Gottikindern, auf den ersten Weihnachtsapéro mit meinen neuen Arbeitsgschpänli, aufs Langlaufen in der Lenzerheide und last, not least auf Jahresausklang und Silvester in London! Dazu kämen ein paar tolle Goodies in Reisegrösse gerade recht…

  54. Ich freue mich auf das Tannenbaumschmücken mit den Kids, den Berner Stärnemärit, unseren traditionellen Güezibackevent und vieles mehr!

  55. Guten Abend Steffi

    Ja manche Leute sagen: «in der Kürze liegt die Würze» (hat man mir auch schon gesagt – so der Wink mit dem Zaunpfeil 😉) aber ich finde Deine Texte immer frech, witzig und farbig, da lese ich gerne mal ein paar Zeilen mehr.

    Nun zu Deiner Frage auf was ich mich ab meisten freue im Dezember. Genau, das sind mal die super coolen und spannenden Adventskalender. Früher als Kind war es der Schoggi Kalender und natürlich mit zunehmendem Alter wechselt es dann von Schokolode zu anderem Kalender und Frau bevorzugt dann auch Beauty Advents Kalender. Der Kiehl Kalender ist noch so schön bunt – erinnert an die Kleider von Santa Claus.

    Ich habe schon mal den Lego Adventskalender besorgt (kennst Du den, ist auch sehr interessant und spannend – Lego habe ich während des Lockdown wieder entdeckt 😊.

    Dann gefällt mir natürlich die ganze glitzernde Stimmung, die geschmückten Adventsfenster, die Lichter, all die Christchindli Märkte welche dieses Jahr trotz Corona stattfinden 😊 und dann ein feiner Glühwein schlürfen, die warmen Schäle um den Hals, die farbigen Zipfelmützen Kappen und Handschuhe.

    Natürlich das Weihnachtsfest selber und dann hoffe ich immer auf viele Schneeflocken, die selbergemachten Weihnachtsguetzli und die Clementinen.

    Irgendwie ist der ganze Dezember eine glitzernde Sache durch und durch

    Ich wünsche Euch allen eine fröhliche und funkelnde Weihnachtszeit

  56. Ich freue mich darauf, dass ich seit langem wieder einmal Ferien im Dezember habe und somit wieder in Ruhe einen eigenen Adventskranz basteln und mit meinem Gottemeitli Wiehnachtsguetzli backen kann! Zudem möchte ich dieses Jahr das erste Mal endlich selber Pralinen machen 😀, die ich dann als Weihnachtsgeschenk verschenken kann.

  57. Glühwein, über den Weihnachtsmarkt schlendern, bei Kerzenschein und kaltem Wetter draussen einfach nichts tun, den Schneeflocken bei der Reise vom Himmel zuschauen, Guetzli packen und strahlende Kinderaugen – Dezember wird grossartig

  58. Ich freue mich auf „Lucy“, kitschige Weihnachtsdeko, alte x-Mas-Songs, „Love Actually“, Weihnachtsmärkte, Glühwein und magische Atmosphäre 😍🙌🏻🤩

  59. Ich freue mich, dass wir eeeendlich mein Geburtstagsgeschenk vom letzten Jahr einlösen und nach London fliegen, um eine Überdosis Weihnachten zu holen

  60. Ich freue mich, wenn mein Schaetzeli nach langer, berufsbedingter Auslandsabwesenheit endlich wieder heimkommt und sich von mir verwöhnen lassen darf. Vllt mit den Produkten von Kiehl’s 😘?

  61. Ich freue mich im Dezember auf die feinen Düfte (Gewürze, Tannenzweige usw.) sowie das Backen von Mailänderli, Spitzbuben und Zimtsternen.

  62. Ich freue mich auf die Weihnachtsbeleuchtungen, die Adventsverlosungen, das Weihnachtsgebäck und das Weihnachtsessen mit der Familie. Und den Weihnachtsausverkauf. 🙂

  63. Liebe Steffi, die Weihnachtszeit ist für mich eine magische Zeit. Ich freue mich auf die Augen meines Sohnes, welche im Kerzenschein noch heller leuchten als sonst. Ich freue mich, auf dem Weg zur Arbeit Weihnachtslieder im Auto zu hören. Ich freue mich auf den frischen Tannenduft, welcher mein Christbaum verströmt. Ich freue mich auf etwas Ruhe und Besinnlichkeit und, dass die Welt sich ein bisschen langsamer dreht.

  64. Liebe Steffi, die Weihnachtszeit ist für mich eine magische Zeit. Ich freue mich auf die Augen meines Sohnes, welche im Kerzenschein noch schöner und heller leuchten als sonst. Ich freue mich auf etwas Ruhe und Besinnlichkeit und, dass die Welt sich in dieser Zeit ein bisschen langsamer dreht.

  65. Ich freu mich sehr darauf, den Adventskalender für meinen Kleinen zu befüllen, Guetzli zu backen und meine Mädels zum jährlichen Christmas Coffee zu sehen 🤗❤️🌟

  66. Ich freue mich über viele tolle Momente mit unseren 5 Kindern, aufs Guetzlä, aufs Wichteln, aufs jeden Tag ein Törli vom Adventskalender aufmachen, unsere Kinder haben alle schon einen, jetzt fehlt nur noch einen für mich und denn muss ich noch einen für mein Mann besorgen……Ich wünsche euch allen eine ganz schöne Adventszeit mit viel tollen Momente mit euren Liebsten.

  67. Ich freue mich auf die Lichter, den Duft, die Kälte, die Gesichter und die Energie Alle zum fühlen bringt 🙂

  68. Do getz so vell womi dröber freue *.*
    güetzele, duftcherzli, d kuschudechi usw aber am meischte freu i mi wes de au no schneit, das ged sooo en mega schöni stimmig!

  69. Ich freue mich am meisten darauf die neue Wohnung zu dekorieren und mich zu Hause zu fühlen. Und ebenauf mit dem natürlich auf den Schnee, die Skitouren, die Kerzen, die feinen Tees, den Adventskalender von Kiehls 😉, Zeit mit Freunden etc…Ach Adventsstimmung ist einfach wundervoll! 🎄🕯️😍

  70. Ich freu mi zum da Johr en eigene Wiehnachtsbaum ufstelle und no me zum en mim 1.5 jöhrige Sohn präsentiere. Er chunt au en Adventskalender über, aber ich han no keine 😉

  71. Ich freu mi uf die feine Wienachtsguezli bache und uf d’Wohnig wienächtlich z’dekoriere. Do wör so en schöne Beauty Adventskalender grad no guet dezue passe ♥️

  72. Am allermeisten freue ich mich darauf, all die feinen Guetzli zu backen und danach natürlich auch zu geniessen:) Und auf den Schnee (wenn er denn rechtzeitig zu Weihnachten kommt). Und weil ich auch Adventskalender sehr liebe, da man sich jeden Morgen freuen kann und gerne aufsteht, würde ich mich sehr freuen diesen Adventskalender zu gewinnen.

  73. Je me réjouis de faire des gâteaux et des biscuits en famille, de visiter les marchés de Noël, de boire du vin chaud et de décorer la maison avec les enfants 😍

  74. Ich freue mich, auf die schönen Weihnachtsmärkte, auf meine erste Tasse Glühgin *yummy* und darauf, dass ich am 1. Dezember das erste Türchen dieses tollen Kalenders öffnen kann 😉 *thinkpink* *positivdenken*

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.