Sandra am Start am Pfingstmontag, liebe Pretties! Zu den schönen Seiten des Beautybloggerdaseins gehört, dass man ab und zu auf Pressereise gehen darf. In meinem Fall ist das sogar noch um einiges aufregender, da ich noch nicht allzu lange im Business bin (wo ich doch erst kürzlich von der Praktikantin zur Freien Mitarbeiterin aufgestiegen bin).

Aber so viel habe ich schon gelernt: Wenn Weleda ruft, muss man hingehen. Für mich als Naturkosmetik-Begeisterte sowieso, aber auch sonst überzeugt die Marke wirklich immer mit sorgfältig geplanten und hervorragend organisierten Events.

Hey Pretty Sandra Hamburg, Launch Event Weleda KIDS
Very serious Sandra, ganz in Schwarz, ready für Hamburg

Für die Einführung der KIDS 2 in 1 Shower & Shampoos wurde nach Hamburg eingeladen. Als übergeordnetes Thema wurde die Nachhaltigkeit gewählt, wozu uns sowohl die Naturkosmetikexpertin Ulrike Nann, als auch der Nachhaltigkeitsmanager von Weleda Schweiz, Marcel Locher, viel erzählen konnten.

Du fragst dich was Nachhaltigkeit mit Kindershampoo zu tun hat? So einiges! Weleda hat sich als Hersteller von ganzheitlicher Naturkosmetik klar für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Rohstoffgewinnung entschieden und setzt dies auch um: 2016 erhielt die Marke den Swiss Ethics Award sowie den deutschen Nachhaltigkeitspreis als nachhaltigste Marke Deutschlands, 2017 gar den CSR-Preis der deutschen Bundesregierung für das nachhaltige Lieferkettenmanagement.

..

In der Praxis sieht das so aus, dass beispielsweise für das Sesamöl, das in den neuen KIDS 2 in 1 Shower & Shampoo enthalten ist, ein Anbauprojekt im mexikanischen Guadalajara unterstützt wird, das den lokalen Bauern einen garantierten Mindestpreis und fairen Mindestlohn für den Anbau des Bio-Sesams zusichert.

Auch im Firmenalltag wird umweltschonend gelebt und viel Wert auf Recycling, erneuerbare Energien und alltägliche Kleinigkeiten wie Fahrradflickdienste oder gemeinsame Erntetage gelegt.

 

Weleda KIDS 2 in 1 Shower & Shampoo Event Hamburg Naturkosmetikexpertin Ulrike Nann
Naturkosmetikexpertin Ulrike Nann in ihrem Element

Im Bezug auf die Zielgruppe der neuen Produkte, die Kinder, ist ein spielerischer Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig. Marcel Locher, der Mr. Green, hat uns einige Tipps & Tricks für einen nachhaltigen Familienalltag verraten.

So ist es zum Beispiel sehr wichtig, dass die Eltern ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und den Kindern erklären wie und warum man recyceln muss. Die Neugierde und Fantasie der Kleinen kann man sich hierbei wunderbar zu Nutzen machen und das Ganze mit ein wenig Spass verbinden.

Weleda KIDS 2 in 1 Shower & Shampoo Event Hamburg Nachhaltigkeitsmanager Marcel Locher
Mr. Green, Nachhaltigkeitsmanager Marcel Locher, beim Vortrag

Allgemein kann wohl gesagt werden, dass es durchaus sinnvoll ist, den Kindern die Natur und ihre Bewohner näher zu bringen, denn man schützt nur was man kennt – und ich meine das im wohlwollendsten aller Sinne, ich als bekennendes Disney-Kind mit Frosch- und Eidechsenphobie. Ich glaube, ob mit oder ohne Kinder, ist es immer ratsam mit Herz und Verstand zu konsumieren und nach den eigenen Möglichkeiten optimal zu handeln.

Hamburg Elbphilharmonie
Nach den Vorträgen wurde zur Stadtführung durch die Hafencity zum Thema nachhaltige Städteplanung geladen. Unglaublich spannend! Und wie toll ist bitte der Blick von der Elbphilharmonie Richtung Hafen?

Wollen wir uns nun den Produkten widmen? Mit den KIDS 2 in 1 Shower & Shampoo schliesst Weleda die Lücke zwischen den Babyprodukten und der Hauptlinie und möchte so auf die Bedürfnisse der Kleinkinder eingehen.

Grundsätzlich kann die klassische Calendula Babypflege vom ersten Tag bis in die Pubertät (und auch darüber hinaus) verwendet werden. Allerdings wissen Kinder sehr genau, dass sie keine Babies mehr sind und möchten meist auch ihre eigenen Sachen haben.

Wie im Produktnamen bereits ersichtlich wird, handelt es sich um eine sanfte Reinigung für Haut und Haare, was natürlich praktisch und platzsparend ist. Die hübsch gestalteten Tuben sind je drei Wassertieren und drei verschiedenen Duftrichtungen, die bestimmten Temperamenten zugeordnet werden, gewidmet. Der Hintergrund bildet die Aromatherapie und die unterstützende, kräftigende Wirkung der unterschiedlichen Düfte.

Die Weleda KIDS 2 in 1 Shower & Shampoos gibt’s in folgenden Sorten:

Spritzige Limette: weckt Abenteuerlust und verbreitet positive Energie (150ml), 6.50 Franken

Weleda Kids 2in1 Shower & Dusche: Spritzige Limette (Image by Hey Pretty)

Fruchtige Orange: umhüllt mit Fröhlichkeit und sorgt für Leichtigkeit und Freude (150ml), 6.50 Franken

Weleda Kids 2in1 Shower & Dusche: Fruchtige Orange (Image by Hey Pretty)

Süsse Vanille: verbreitet ein Gefühl von Geborgenheit (150ml), 6.50 Franken

Weleda Kids 2in1 Shower & Dusche: Süsse Vanille (Image by Hey Pretty)

Alle drei Duftrichtungen sind mit Sesamöl formuliert, sodass die sensible Kinderhaut nicht austrocknet. Für tollen Schaum sorgen milde Tenside auf Basis pflanzlicher Fette und Zucker.

Übrigens: Ulrike Nann empfiehlt bei Kindern mit langen Haaren, nach dem Haarewaschen die Hafer Aufbauspülung der Hauptlinie zu verwenden (ab drei Jahren).

Weleda KIDS 2 in 1 Shower & Shampoo

Ich selbst habe keine Kinder, bin aber überzeugt von diesem Produkt (so überzeugt, dass ich es sogar selbst benutze…don’t judge me, auch ich mag grinsende Seehunde und fröhliche Hippos).

Mir gefällt besonders die durchdachte Konzipierung mit Einbezug der Aromatherapie als unterstützendes Element für die Kinder. Ausserdem finde ich es toll, dass ein geschlechtsneutrales Design gewählt wurde, das die Klischees von Prinzessinen-Badeschaum und Spiderman-Shampoo bewusst nicht bedient.

Wiedermal viel Liebe für Weleda!

Hamburg Hafen

So, und nun wollte ich euch eine nachhaltige Woche wünschen und habe während dem Schreiben gemerkt, wie blöd das klingt.

Also, zweiter Versuch: einen tollen Wochenstart und frohe Pfingsten, ihr Pretties!

Die Weleda KIDS 2 in 1 Shower & Shampoos sind ab Juni 2017 in Drogerien, im Fachhandel, in Apotheken und in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften erhältlich.

Weleda Kids 2in1 Shower & Shampoo, Review und Event (Image by Hey Pretty)

Die besprochenen Produkte sind mir als PR-Samples von der Marke oder deren PR-Agentur zur Verfügung gestellt worden, und dieser Post enthält zudem Affiliate Links… mehr dazu unter «About me»!

3 KOMMENTARE

  1. Den Hippo will ich auch! Was für Kinderhaare gut ist, kann für erwachsene Haare ja bestimmt nicht schlecht sein 😎

  2. mir gefällt der seehund und orange riecht sicher auch super. die herzigen tuben schaue ich schon seit ein paar tagen im reformhaus an. sind dort bereits im schaufenster seit etwa 2 wochen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.