Schon Donnerstag, wie cool! Die Woche ist für mich im Nu vorbei… bei dir auch? Und das TROTZ dem total verspäteten Ausfüllen meiner Steuererklärung und dem riesigen Glas Weisswein, das ich mir danach gönnen musste, während ich leise Tränen weinte für all die Schuhe, die ich jetzt definitiv nicht mehr kaufen gehen kann.

Aber mit dem Weekend vor der Tür sind wir heute trotzdem total offen und neugierig auf eine Hautpflege-Lancierung von einer Marke, die damit ganz neue Wege einschlägt:

Roger & Gallet, (wohl für uns alle) eine schöner, aber auch total traditioneller Seifen- und Duft-Brand, setzt jetzt nämlich erstmals in seiner 150-jährigen Geschichte auf Gesichtspflege mit der «Aura Mirabilis»-Kollektion!

Roger & Gallet Aura Mirabilis Hautpflege Launch, Image by Hey Pretty

Aber um diese zu verstehen, müssten wir grad zuerst einen krassen Abtaucher in die Beautygeschichte machen… und zwar gleich um 300 Jahre in die Vergangenheit! Am Anfang des 18. Jahrhunderts entwickelten französische Mönche ein natürliches Zauberwasser namens Aqua Mirabilis – hier in einer Originalflasche (aber leider nicht mit Original-Inhalt, höhö)…

..

Roger & Gallet Aura Mirabilis Hautpflege Launch, Aqua Mirabilis – Image by Hey Pretty

…dessen Rezept hoch geheim war, jedoch im Grund aus seltenen Pflanzen bestand, die im Kräutergarten des Klosters wuchsen. Das war damals keine Seltenheit, im Fall; viele Mönche brauten «ihre» ganz eigenen Heilkräuter zusammen – auch das klassische Kölnischwasser 4711 stammt aus dieser Zeit.

Fun fact: Diese Zauberwasser wurden sowohl getrunken, wie auch auf alle Körperzonen aufgetragen. So schützte auch das «Aqua Mirabilis» vor Pest, heilte Verbrennungen und Wunden und hielt die Menschen gesund. Added Bonus? Es galt schon damals auch als Schönheitselixier.

Das Heilmittel wurde im Jahr 1727 von der medizinischen Fakultät in Köln patentiert… yep, als Kölnisch Wasser (stop saying 4711, Steffi!), und sowohl Napoléon, wie auch seine jüngere Schwester Pauline liebten es und tranken nicht nur Unmengen davon, sondern badeten auch darin.

HOLLYWOODREIF! Just press play!

Und jetzt… fast forward ins Jahr 2016:

Roger & Gallet ist heute im Besitz dieser «geheimen Formel» und hat die ausgesuchte Mischung aus den Destillaten von 18 verschiedenen Heilpflanzen, Kräutern und Blumen zum Herzstück der neuen Pflegelinie «Aura Mirabilis» gemacht.

Roger & Gallet Aura Mirabilis Hautpflege Launch, Image by Hey Pretty

Dieses «entgiftende, glättende, regenerierende Pflegeritual» soll dem Teint Leuchtkraft verleihen, und das in vier Schritten. Wobei wir jetzt alle kollektiv brüllen «Was, ich muss gleich vier Produkte kaufen?».

Schön easy, Schatz… erst mal abchecken, was Roger & Gallet hier alles (wirklich!) Neues liefert!

Le Soin Aura Mirabilis Extra-Feine Reinigungsmaske (100ml), 29.70 Franken

Le Soin Aura Mirabilis Extra-Fine Cleansing Mask

Gestartet wird gleich mit einem Doppelmoppel-Produkt: Die Reinigungsmaske mit den Pflanzendestillaten basiert auf ölen, die auch für ihre effiziente Abschmink-Eigenschaften beliebt sind. Diese Gel-Creme verwandelt sich beim Einmassieren auf dem angefeuchteten Gesicht in ein Öl, welches im Kontakt mit Wasser dann zu einer weissen Milch wird. MAGIC!

Besonders «magisch» ist aber, dass man das Produkt auch als Maske benützen kann: Einfach etwas dicker auftragen und fünf Minuten einwirken lassen vor dem Abwaschen.

Le Soin Aura Mirabilis Schönheits-Gesichtswasser mit Fruchtessig (200ml), 35.70 Franken

Le Soin Aura Mirabilis Beauty Vinegar

Moment mal… «Beauty Vinegar»? Das Iiiiik-Gesicht kannst du dir sparen, denn dieses Tonic ist kein Essig, sondern ein parabenfreies Gesichtswasser mit Zwei-Phasen-Textur. Shake, auftragen und damit die Haut glätten und die Poren verengen!

Le Soin Aura Mirabilis Zwei-Phasen-Extrakt (35ml), 67 Franken

Le Soin Aura Mirabilis Double-Extract

Ich darf es nicht «Serum» nennen, würde es aber genau so verwenden, ahem: Das teuerste Produkt der Linie ist ein Konzentrat mit den Pflanzendestillaten, das uu schnell in die Haut einzieht und diese mit Feuchtigkeit versorgt.

Zimmli cool ist hier das Packaging und die ganz neue Dosierung mit der Glas-Spirale: So kann auch hier im Zwei-Phasen-System das Elixir kurz geschüttelt werde, und wenn du es dann kopfüber «ausschenkst», kommt dank der Spirale genau die richtige Menge für eine Anwendung.

Le Soin Aura Mirabilis Legendäre Creme (50ml), 59 Franken

Le Soin Aura Mirabilis Legendary Cream

Natürlich gibt’s auch hier eine wohltuende Creme, die hier total selbstbewusst sofort «legendär» getauft wurde. Die Mikro-Emulsion enthält dazu noch ein Lilien-Extrakt, welches gestresste Haut beruhigt und die Bildung von Pigmentflecken bremst.

Die Textur ist erstaunlich leicht, fühlt sich fast ein bisschen an wie ein Gel, und zieht sehr schnell ein.

Not sure about the «legendary, aber schaurig schön fühlt sie sich auf jeden Fall an. Und duftet toll… so ganz unaufdringlich und tatsächlich ein bisschen nach Kölnisch Wasser!

Roger & Gallet Aura Mirabilis Hautpflege Launch, Image by Hey Pretty

DAS HEY PRETTY FAZIT:

Es ist schon ein bisschen ein Sprung, eine so traditionellen Körperpflegemarke wie Roger & Gallet plötzlich auch als «facial care»-Brand anzusehen, aber mit ihrem Aura Mirabilis-Launch zeigen sie ziemlich klar, dass sie auch hier auf ihre Expertise setzen und wissen, was sie tun.

Die vier Produkte finde ich originell genug, dass ich sie gerne selbst testen möchte – aber preislich in einem vernünftigen Rahmen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass auch du (so chli als meine Durchschnitts-Leserin, sorry!) es wagen würdest, die Aura Mirabilis an dein zartes Gesichtshüütli zu lassen.*

Well done, Roger & Gallet… und ich bin gespannt, was ihr in Zukunft noch liefern werdet!

Die vier neuen «Le Soin Aura Mirabilis»-Produkte sind für 29.70 bis 67 Franken neu und exklusiv in Apotheken und ausgewählten Warenhäusern erhältlich.

3 COMMENTS

    • Hi Isabell! Ich hab’s schnell gegoogelt und die Produkte sind nach wie vor u.a. bei Manor, in Sunstore Apotheken (auch online) und in Coop Vitality-Apotheken erhältlich! Liebe Grüsse, Steffi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.