Gell, ich habe neulich schon mal einen Blogbeitrag gestartet mit den Worten: «Achtung, Bilderflut!». Und jetzt wird Hey Pretty schon wieder zum Crazy-Spa-Bilder-Tsunami… aber glaube mir, du wirst in fünf Minuten verstehen, warum ich mich mit der heutigen Spa Review unmöglich kürzer fassen kann!

Als langjährigen Fan der französischen Hautpflegemarke Caudalie habe ich immer gehofft, dass irgendwann mal eine Einladung reinflattert für einen Besuch ihrer Geburtsstätte in Bordeaux, Frankreich… und diesen Sommer war es endlich so weit!

Ich durfte Ende Juni für eine Magazin- und Blog-Geschichte Les Sources de Caudalie besuchen, und damit auch das Weingut Château Smith Haut Lafitte.

Les Sources de Caudalie: Spa und Hotel in Bordeaux, Frankreich (Erfahrungsbericht auf Hey Pretty Beauty Blog)
Spa Review: Les Sources de Caudalie (Hey Pretty Reisebericht)

Genau hier kam Caudalie-Gründerin Mathilde Thomas erstmals auf die Idee, aus den Abfallprodukten der Weinernte Hautpflegeprodukte herzustellen – und hat dabei mit den Weintrauben-Polyphenolen aus den Weinreben einen der spannendsten antioxidativen Wirkstoffe der letzten 20 Jahre entdeckt.

Ich würde sagen… du kommst jetzt mit einchecken!

Les Sources de Caudalie: Spa und Hotel in Bordeaux, Frankreich (Erfahrungsbericht auf Hey Pretty Beauty Blog)

Nur knapp 90 Minuten dauert der Flug von Zürich nach Bordeaux (Swiss fliegt täglich!) – und ich bin erstaunt, wie schnell mich der fröhlich Französisch-plappernde Taxichauffeur mich bei Caudalie abliefert:

..

Das Hotel liegt nur etwa eine halbe Stunde vom Flughafen entfernt, aber doch mitten im Grünen.

Naja, wir sind in einem der berühmtesten Weinbaugebiete der Welt, I should hope so!

Les Sources de Caudalie gehört zum Weingut Château Smith Haut Lafitte und befindet sich darum auch mitten in deren Rebbergen (mehr dazu gleich!).

LES SOURCES DE CAUDALIE, DAS HOTEL:

Man wähnt sich e bitz in einer kitschigen Familiensaga im Fernsehen, wenn es um die Familie Cathiard geht, denn das ist ein echtes Wein-Imperium: Die Eltern, das Ehepaar Florence und Daniel haben nämlich vor genau 30 Jahren das Weingut Smith Haut Lafitte gekauft – und die beiden Töchter Mathilde und Alice haben daraus ganz eigene Karrieren (ich wollte schon schreiben «Imperien»!) aufgebaut:

Mathilde hat mit ihrem Ehemann Thomas die Pflegemarke Caudalie gegründet und leitet diese immer noch, während Alice und ihr Mann Jérome Hotel und Spa hier im Weingut betreibt, sowie mit «Les Etangs de Versailles» auch noch eine zweite Hotel- und Spa-Anlage. Damit ist sie selbst zu ein grossem Player im Bereich der Spa-Hotellierie in Frankreich geworden.

Eine Erfolgsfamilie, sägi dir!

Erfahrungsbericht Les Sources de Caudalie – Spa Hotel in Bordeaux (Frankreich), Parkanlage des Hotels

Ich bin wirklich platt ab der unglaublich schönen Anlage, in der die sieben verschiedenen Gasthäuser des «Les Sources de Caudalie»-Hotels um einen grossen Teich angelegt sind.

1999 eröffnet, damals noch unter der Führung von Mama Florence, waren die «Sources» ein bisschen ihrer Zeit voraus im Ansatz, dass hier alles möglichst lokal und mit natürlichen Materialen gebaut werden sollte und sich perfekt in die Umgebung einfügen müsse.

Gratis-Velos in Les Sources de Caudalie (Spa Tipp in Frankreich) auf Hey Pretty
Erfahrungsbericht Les Sources de Caudalie – Spa Hotel in Bordeaux (Frankreich), Parkanlage des Hotels

Mit 40 Zimmern und zwei Junior Suiten ist das Hotel bewusst relativ klein. Das «Village des Pêcheurs» ist eines der neusten Häuser, mit fünf Zimmern und Suiten im maritimen Stil.

Hier durfte ich im 1. Stock oben die Junior Suite «Le Mimbeau» beziehen… und wäre am liebsten gleich da geblieben!

Haus «Village de Pecheurs» in Les Sources de Caudalie in Bordeaux (Spa Review auf Hey Pretty) – Erfahrungsbericht
Junior Suite Le Mimbeau im Village des Pecheurs, Les Sources de Caudalie Hotel und Spa in Bordeaux (Hey Pretty Beauty Blog Review)
Willkommensgruss in der Junior Suite Le Mimbeau im Village des Pecheurs, Les Sources de Caudalie Hotel und Spa in Bordeaux (Hey Pretty Beauty Blog Review)
Junior Suite Le Mimbeau im Village des Pecheurs, Les Sources de Caudalie Hotel und Spa in Bordeaux (Hey Pretty Beauty Blog Review)
Junior Suite Le Mimbeau im Village des Pecheurs, Les Sources de Caudalie Hotel und Spa in Bordeaux (Hey Pretty Beauty Blog Review)
Balkon der Junior Suite Le Mimbeau im Village des Pecheurs, Les Sources de Caudalie Hotel und Spa in Bordeaux (Hey Pretty Beauty Blog Review)
Caudalie Produkte «premier cru« und Eau de Beauté, shot at Les Sources de Caudalie in Bordeaux (Hey Pretty Beauty Blog)

Nachdem ich ausgepackt und die schönen «Premier Cru»-Produkte (lies hier mehr dazu) passend abgelichtet habe, ging es zu einem schnellen, feinen Lunch im Bistro des Hotels und dann direkt über die Strasse zur Besichtigung des Weinguts.

Beauty and wine? STEFFI’S FINE.

Weingut Chateau Smith Haut Lafitte (Spa Review Les Sources de Caudalie): Reisebericht auf Hey Pretty

DAS WEINGUT CHÂTEAU SMITH HAUT LAFITTE:

Das Herzstück von Caudalie ist zugleich der Wohnort von Florence und Daniel Cathiard: Das Unternehmer-Ehepaar aus Paris kaufte 1999 das traditionsreiche Weingut Smith Haut Lafitte, und zog nach dreijährigen Umbauarbeiten der Verarbeitungsanlagen auch gleich selbst dorthin.

Weingut Chateau Smith Haut Lafitte (Spa Review Les Sources de Caudalie): Reisebericht auf Hey Pretty
Reisebericht: Führung auf dem Weingut Château Smith Haut Lafitte in Bordeaux (Hey Pretty Beauty Blog)

Ihr Ziel war es, aus dem renommierten Weingut ein ökologisch geführtes Vorzeige-Unternehmen zu machen, und dabei Weltklasse-Weine zu produzieren.

Weingut Chateau Smith Haut Lafitte (Spa Review Les Sources de Caudalie): Reisebericht auf Hey Pretty

Auch nach 30 Jahren ist das Ehepaar noch immer täglich unterwegs in den Rebbergen und Büros:

Bei meinem Besuch checkte Florence gerade mit ihrem Jeep, ob die Drohnen, mit denen sie die Reben täglich kontrollieren, auch alle funktionieren und sagte mir in einem herzlichen Gespräch, dass die Weinproduktion für sie eine «absolute Herzenssache» sei.

Bei der Führung durch die Produktionsanlagen der Weine gab es viel zu sehen und hören: So gibt es bei Château Smith Haut Lafitte etwa einen eigenen Fassmacher (weil man diese Spezialhandwerker eben nicht an jeder Ecke findet), der die Eichenfässer gleich vor Ort herstellt: Drei pro Tag schafft er im Schnitt.

Weinfass-Produktion auf dem Weingut Chateau Smith Haut Lafitte (Spa Review Les Sources de Caudalie): Reisebericht auf Hey Pretty
Weinfass-Produktion auf dem Weingut Chateau Smith Haut Lafitte (Spa Review Les Sources de Caudalie): Reisebericht auf Hey Pretty

Das Weingut verfügt über 78 Hektaren, die an einem Stück angelegt sind: 11 davon sind weisse Traubensorgten, der Hauptteil mit 67 Rote. Alle Weine werden biodynamisch hergestellt, in den nächsten zwei Jahren wollen sie komplett auf zertifizierten Bio-Betrieb umstellen.

Die unglaublich weitläufigen Kelleranlagen des Weinguts sind beeindruckend: Hier wird schon seit dem 14. Jahrhundert Wein produziert und gelagert… und das herzige amerikanische Ehepaar, das mit mir die Führung macht, kann sich fast nicht erholen, dass diese Kellerböden älter sind als ihr ganzes Land.

Weinproduktion bei Chateau Smith Haut Lafitte (Hey Pretty)
Wine Tasting bei Chateau Smith Haut Lafitte (Hey Pretty Spa Review Les Sources de Caudalie, Sommer 2019)
…gäll, ich sehe hier grad echli angesäuselt aus?

Nach der Tour und dem Wine Tasting hätte mich um ein Haar bei Maggie und Marc «angehängt», die sich die hoteleigenen Gratisvelos geschnappt haben und die Umgebung erkunden wollten, aber dann fühlte ich mich doch plötzlich wie das fünfte Rad am Wagen (sie hatten immerhin ihren 30. Hochzeitstag!).

So beschloss ich, mein neues «Alleinreisende mit Stil»-Image zu pflegen und bin noch kurz eine Runde im superschönen Indoor-Pool schwimmen gegangen, bevor ich mich dann fürs Dinner-for-One im Restaurant La Table du Lavoir parat gemacht habe.

Indoor Pool in Les Sources de Caudalie, Bordeaux (Frankreich) – Spa Review auf Hey Pretty Beauty Blog
Indoor Pool in Les Sources de Caudalie, Bordeaux (Frankreich) – Spa Review auf Hey Pretty Beauty Blog
Indoor Pool in Les Sources de Caudalie, Bordeaux (Frankreich) – Spa Review auf Hey Pretty Beauty Blog

Oh und mein Gott… DAS ESSEN BEI LES SOURCES DE CAUDALIE!

Nicht nur das Dinner war umwerfend, sondern auch das Frühstück am nächsten Morgen!

Dinner at La Table du Lavoir (Les Sources de Caudalie, Bordeaux-Martillac) Hey Pretty Beauty Blog Review

Alles wird so weit wie möglich mit frischen Zutaten aus dem eigenen Gemüse- und Kräutergarten hergestellt, was man auch wirklich schmeckt. Und das Dinner wurde natürlich standesgemäss von eigenen Weinen begleitet.

Ich bin kein ausgewiesener Weinkenner, aber sowohl der Rotwein von Château Smith Haut Lafitte, wie auch der Weisswein sind absolut köstlich!

Ein schönes Detail: Die Kerze im Badezimmer brannte, als ich vom Essen zurückkam!

Nach einer unglaublich erholsamen Nacht und den süssen Weckrufen von einem unglaublich lauten Frosch bin ich am nächsten Morgen relativ früh aufgestanden, um bei strahlendem Sonnenschein zu Frühstücken und noch einige Fotos zu machen…

Frühstück im Hotel Les Sources de Caudalie in Bordeaux (Hey Pretty Beauty Blog)
Frühstück im Hotel Les Sources de Caudalie in Bordeaux (Hey Pretty Beauty Blog)
Breaktfast buffet goals!
Alles wird so weit wie möglich mit frischen Zutaten aus dem eigenen Gemüse- und Kräutergarten hergestellt, was man auch wirklich schmeckt. Und das Dinner wurde natürlich standesgemäss von eigenen Weinen begleitet.

…und dann hiess es: Pantöffelchen montieren und (endlich) den legendären Vinothérapie Spa von Caudalie abchecken!

DER CAUDALIE VINOTHÉRAPIE SPA:

Ich durfte gleich zwei Treatments testen, quasi back-to-back: Gestartet bin ich mit einer Gesichtsbehandlung, dem «Caudalie Premier Cru Treatment» (50 min, €140), und danach gleich eine «Caudalie Signature Massage» (80 min, €170), die mich wirklich beeindruckt hat.

Spa Vinothérapie Les Sources de Caudalie (Hey Pretty)
Spa Vinothérapie Les Sources de Caudalie (Hey Pretty)
Spa Vinothérapie Les Sources de Caudalie (Hey Pretty)

Was ich übrigens wirklich toll fand, war die Tatsache, dass sich die Therapeutin Sandrine wahnsinnig Zeit genommen hat, und man wirklich sicher gehen will, dass alle «Rahmenbedingungen» stimmen… so durfte ich Raumtemperatur, Musik und Licht selber auswählen und auch bei der Massage dann auf tolle Art Feedback abgeben.

So bin ich wirklich während den ganzen Treatments wie auf einer Wolke geschwebt.

Mein liebster Teil der Gesichtsbehandlung (die man übrigens auch in anderen Caudalie Spas, z.B. in New York oder Paris machen kann!) war ganz klar die etwas seltsame, aber super-angenehme Straffungs-Massage mit dem eigenen Tool, das wie eine Art XXL-Gummiroller am ganzen Gesicht angewendet wurde und sich nicht nur super anfühlte, sondern auch einen erstaunlichen Lifting-Effekt erzielt hat.

Gesichtsbehandlung im Spa Vinothérapie Les Sources de Caudalie (Hey Pretty)
Spa Vinothérapie Les Sources de Caudalie (Hey Pretty) – Beauty in Bordeaux

Ich bin dann mit meinem umwerfenden Glow noch bis zur letztmöglichen Minute im Spa verweilt, bis ich mich widerwillig angezogen habe und direkt mit dem Taxi dort abgeholt wurde, um wieder an den Flughafen Bordeaux zu fahren.

DAS HEY PRETTY FAZIT:

Solche Spa Reviews machen zu dürfen ist einer der ganz grossen «Perks» meines Jobs als Beautyjournalistin, und ich weiss, wie grosses Glück ich habe, solche Reisen unternehmen zu dürfen. Und doch kann ich auch jetzt, bald zwei Monate nach meinem Besuch des Caudalie Spas in Frankreich sagen, dass «Les Sources de Caudalie» einen der schönsten Spas ist, die ich kenne.

Hier bei Caudalie stimmt einfach alles: Die Umgebung, das Hotel, das Essen, der Service… und der umwerfende Vinothérapie-Spa.

Ein absolutes Highlight – und für mich ganz oben auf der Liste, wenn mich jemand fragt, welchen Spa ich empfehlen kann für eine richtige Luxus-Auszeit.

I’m not gonna lie: Ein Besuch in den Sources de Caudalie fällt nicht günstig aus – der Spa selbst ist für mein Empfinden nicht aussergewöhnlich teuer – aber selbst mit einem Package zahlt man schnell mal rund 2’000 Franken für eine dreitägige Auszeit mit Wein, Mahlzeiten und Spa-Programm.

Aber ganz ehrlich: Es lohnt sich.

Spa Review in Bordeaux: Les Sources de Caudalie (Hey Pretty Beauty Blog)

Das nächste Mal werde ich definitiv für zwei Nächte anreisen statt nur einer, da es einfach zu viel zum Entdecken gibt in der Umgebung. Und ich habe Bordeaux schon fix eingeplant, um mal mit meiner Freundin Britta zu besuchen (die das hier hoffentlich liest und direkt ihre Agenda zückt).

Und falls du jetzt total angetan bist von der Idee, dir mal – wie ich – ganz alleine etwas zu gönnen, gibt’s bei Caudalie auch viertägige Wellness-Auszeiten mit «wiederbelebendem» Health-Programm für weniger als 2’000 Franken!

Muss ich jetzt wirklich googeln, was «gönn’s dir» auf Französisch heisst?

Les Sources de Caudalie (Spa Vinothérapie und Hotel), Chemin de Smith Haut Lafitte, F-33650 Martillac. Nähere Infos auf www.sources-caudalie.com

Les Sources de Caudalie in Bordeaux: Spa Review auf Hey Pretty Beauty Blog Schweiz

Die Reise wurde mir von Caudalie offeriert, Anreise inklusive. Merci beaucoup!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.