Man nehme: Eine Freundin, die ein ausgedehntes Geniesser-Getaway verdient hat. Einen Weekender, gepackt mit ein oder zwei Sommer-Outfits, Sonnenbrille, Badekleid und Pischi. Okay, und eine zweite Tasche für alle drei Necessaires und Hairstyling-Geräte, wenn man Steffi heisst.

Und dann kehrt man dem (möglicherweise muudrigen) Züriwetter den Rücken und folgt dem uralten Ruf des Südens: Hopphopp durch den Gotthardtunnel und checkt sich nach zwei, drei Kurven den Berg hinauf in der Villa Orselia ein.

Und glaube mir, man atmet schon direkt beim Welcome-Drink mit Aussicht das erste Mal tiefenentspannt aus!

Orselina Hotel EingangSchilder
Orselina Hotel Ankunft Drink

Pünktlich zum Saisonstart am 31. März 2023 darf ich dir eine der feinsten Spa-Reviews der letzten Monate hinlegen, auf die ich mich richtig gefreut habe, denn: Hey Pretty-Mitarbeiterin Marina und ich haben uns im letzten Herbst an einem der letzten Weekends der Villa Orselina-Saison für zwei Tage in Locarno einchecken dürfen, um euch dann zum (hoffentlich fulminanten!) Frühlingsbeginn eine ausführliche Review einer der schönsten Spa-Auszeit-Hotspots des Tessins hinzulegen. Bisch parat?

Orselina Hotel Pool ViewHoch

DAS HOTEL:

Die Villa Orselina ist eine feste Grösse in Locarno und hat seit bald 100 Jahren in irgendeiner Form Gäste empfangen: Nur ein paar Minuten oberhalb Locarno gelegen, inmitten einer tropischen Gartenlandschaft, wurde das Haus 2006 vom Vorbesitzer komplett erneuert. Dieser hat aus den damals 80 Zimmern (!) 19 Suiten und 8 Doppelzimmer machen lassen – ein smarter Move, um sich als luxuriöses Boutique Hotel zu positionieren.

Es folgten einige turbulente Jahre mit Besitzerwechseln, bis die Villa Orselina 2017 mit Direktor Daniel Schälli schiesslich ein leises Restart hinlegen konnte und sich in den letzten Jahren (wieder) zur fixen Grösse gemacht hat für Ruhesuchende, Gourmets und… Marina und Steffi, die dem Züri-Trubel entfliehen wollen und sich für 48 Stunden eine tüchtige Portion Italianità gönnen möchten in der Sonnenstube der Schweiz.

Und die mediterranen Vibes, für die wir Deutschschweizer das Tessin so lieben, kommen in der Villa Orselina perfekt zum Ausdruck! Das ganze Haus ist sehr hell gestaltet und über und über mit Pflanzen bestückt (ich habe alleine in der Lobby bei 30 Pflanzen aufgehört zu zählen).

Orselina Hotel Lobby Mood 1
Orselina Hotel Treppenhaus Mood
Orselina Hotel Lobby Mood 2
Orselina Hotel Garten ViewHotel Pool
Orselina Hotel Garten Steffi Schaukel
Orselina Garten Pool
Orselina Hotel View
Orselina Hotel Garten Lounge
Orselina Hotel Garten SchauelBeide

Dank der Hanglange ist das Hotel so angelegt, dass sowohl Zimmer, wie auch Spa und vor allem Garten etliche Stockwerke unter der Lobby liegen – und wer den weitläufigen Garten und Pool entdecken will, spielt tatsächlich ein «Stägeliuuf, Stägeliab»-Spiel. Aber bei der Traum-Aussicht wird selbst das zum Genuss!

Orselina Hotel Garten

Der Hotelpool wird übrigens regelmässig zu einem der schönsten der Schweiz gewählt und bringt auch an diesem kühlen Regentag ordentlich sommerliche Vibes mit… und auch wenn es mir schliesslich zu kalt war, um mehr als eine Länge im Pool zu schwimmen, ist er ein Traum!

Orselina Hotel Garten Pool Detail
Orselina Hotel Garten Pool Einstieg

DAS ZIMMER:

Unsere Lifestyle Suite ist eine von insgesamt 13 in dieser Kategorie, und damit bilden sie fast die Hälfte der total 28 Zimmer und Suiten der Villa Orselina. Mit rund 90 m2 Grösse müssen sowohl Marina und ich fast ein bisschen lachen, dass wir Zuhause mit Kids und Männern deutlich weniger Platz haben als hier!

Orselina Hotel Wohnzimmer View
Orselina Hotel Zimmer Welcome
Orselina Hotel Zimmer Bad
Orselina Hotel Zimmer Bett

Für einen so kurzen Aufenthalt brauchen wir natürlich die Küche nicht, aber wir KÖNNTEN, wenn wir wollten: Esstisch, Sofa-Ecke, riesiges (und sehr bequemes!) Bett, separates Gästebad und viel Stauraum im Wandschrank begeistern uns sofort.

Orselina Hotel Zimmer DetailBademantel
Orselina Hotel Zimmer Esstisch
Orselina Hotel Zimmer Sofa

Und was bei der Lage nicht fehlen darf – und den Villa Orselina-Zauber auch ausmacht: DIE GENIALE AUSSICHT! Ähnlich wie im Kurhaus Cademario oberhalb von Lugano schaut man vom grossen Balkon des Zimmers über die Gartenanlage und hinunter auf den Lago Maggiore… und auch wenn es bei unserem Visit ziemlich bewölkt und kühl war, kann ich mir vorstellen, dass es genial sein muss, die fast abendlichen Sommergewitter des Tessins von hier aus geschützt zu beobachten!

Orselina Hotel Zimmer BalkonView

Das Badezimmer ist schon fast absurd luxuriös eingerichtet, mit Dusche, Wanne mit Jets, Doppel-Waschbecken und so tollen Spigelsituationen, wo sich drei Frauen gleichzeitig schminken und hairstylen (ist das ein Wort?) könnten. Den Sternenhimmel haben wir nur aus Versehen eingeschaltet, aber ein Bad darunter wäre also für den nächsten Besuch auch nicht schlecht!

Aber warum im Zimmer bädele, wenn ein kompletter Spa lockt?

Orselina Spa Schlarpen
Orselina Spa TuerSchild

DER SPA:

Die Wellnessoase der Villa Orselina «La Spa» befindet sich quasi auf der obersten Terrasse des Gartens und ist, um es Hey Pretty-Konform auszudrücken: FEIN. Weder grössenwahnsinnig gross noch «das-müemmer-halt-au-no-haa» klein, bietet sowohl das Wellness-Angebot wie auch das Treatment-Menü von «Le Spa» ein Wohlfühlpaket, das sich wirklich sehen lassen kann, mit Saunen, Tepidarium, Indoor Pool, natürlich dem genialen Outdoor Pool, sowie Private Spa und Treatmenträumlichkeiten.

Bei schlechtem Wetter kann man sich im kleinen, hübschen Ruheraum zwischen Saunagängen zurückziehen, bei Sonne natürlich draussen unter dem Liegeschirm auschillen.

Orselina Spa Dampfbad
Orselina Spa PoolIndoor
Orselina Spa Ruheraum Liegen
Orselina Spa Sauna Detail
Orselina Spa Dampfbad Detail
Orselina Spa Eingang Mood
Orselina Spa TucherDetail Daeda
Orselina Spa Lobby Mood
Orselina Spa Treatment Zettel
Orselina Spa PrivateSpa
Orselina Spa PrivateSpa Wanne
Orselina Spa Buddha
Orselina Sport Marina

Marina hat den Fitnessraum (mit Aussicht!) ausgiebig getestet, während ich mich direkt bei Kosmetikerin Dorotà melden durfte für die gebuchte Gesichtsbehandlung. Die Villa Orselina arbeitet unter anderem mit der Schweizer Cosmeceuticals-Marke Niance, mit der ich ein «Niance Deluxe»-Facial geniessen durfte (90 Minuten, 260 Franken).

Die Behandlung, bei der auch die Augenpartie im Fokus steht, umfasst neben Reinigung und Intensivmaske auch eine ziemlich einzigartige Massage: Diese begann bereits bei der Reinigung, bei der Dorotà mit einer überraschend kraftvollen, aber ultra-entspannenden Serie von Bewegungen meine Haut aktivierte: Es fühlte sich fast an wie ein Ausdruckstanz!

Orselina Spa Liegen
Orselina Spa Treatment Produkte Niance
Orselina Spa Treatment Liege

Nach der Reinigungsmassage wurde Maske- und Niance Augenmaske aufgetragen, und ich dabei wie ein Baby wohlig eingepackt, wonach nur einzelne Arme und Beine für eine schöne Peeling- und Massage-Behandlung ausgepackt wurden. Es gab während der Gesichtsbehandlung immer wieder auch überraschende Momente – unter anderem mit gekühlten Jade Rollers, die gleich zweimal zum Einsatz gekommen sind, und mein Teint war nach dieser aktivierenden Behandlung nicht nur total rosig und prall, sondern auch perfekt befeuchtet.

Orselina Spa SteffiSelfie
Orselina Spa Ruheraum

Das Spa Menü der Villa Orselina ist übrigens erstaunlich gross: Neben unzähligen verschiedenen Massagen kann man hier auch mit Energie-Goach Gabriela Ghenzi private Coaching- und Healing Sessions buchen. All in all ein superschönes Angebot!

Ich muss zuegeben, dass Marina und ich eigentlich eingeplant hatten, auch noch mit dem Funiculare (der Standseilbahn) kurz in die City herunterzuhuschen, aber das Wetter lud nicht unbedingt zu Spaziergängen ein. So haben wir uns viel lieber im Spa und im Garten vergnügt und uns genüsslich das traumhafte Frühstück- und Abendessen in der Villa Orselina gegönnt!

Orselina Essen DinnerView

DAS ESSEN: EINE FOTO LOVE STORY

Von feinem Wild (beim Saisonende im Herbst schlitterten wir genau in die kurze, feine Wildsaison des Tessins hinein!)) über köstlichen Risotto (Küchenchef Riccardo Scarmacio ist dafür schweizweit bekannt!) bis hin zu traumhaften kleinen Desserts gibt im Restaurant der Villa Orselina Genuss, der sich ganz klar auf 5-Sterne-Niveau bewegt.

Orselina Food Dinner Marina
Orselina Food Dinner Teller
Orselina Food Dinner Hauptgang

Der Service ist übrigens extrem sympathisch und aufmerksam… und Marina und ich mussten lachen, dass wir uns beide noch beim Espresso schon aufs Frühstück freuen.

Und das mit gutem Grund: Wer Hotelfrühstück liebt, sollte sich schon nur dafür in der Villa Orselina einchecken!

Orselina Food BreakfastTeller
Orselina Food Breakfast Buffet
Orselina Food Breakfast Buffet 2
Orselina Food Breakfast SteffiLOL 1

DAS HEY PRETTY FAZIT:

Wir Schweizer*innen haben, wie ich finde, immer ein etwas zwiespältiges Verhältnis mit dem Tessin: Einerseits lieben wir es, uns das mediterrane Sommerfeeling gönnen zu dürfen im eigenen Land… und andererseits schwingt auch immer so ein leicht verlegenes «es-ist-halt-nicht-Italien» mit.

Die zwei Tage in der Villa Orselina haben mir wieder mal klar gemacht, wie aussergewöhnlich dieser Mix aus Schweizer Qualität und südländischem Charme aber ist!

Die Ruhe, die das gesamte Tessin auf mich ausstrahlt, ist genau für eine solche Kurz-Auszeit einfach perfekt, um neue Energie aufzutanken. Die Anfahrt ist angenehm kurz, der Vibe super-entspannt und sowohl Essen, wie auch Spa Treatments auf wirklich hohem Niveau. Und es erstaunt wohl niemanden, dass die Villa eine der beliebtesten Hochzeits-Locations des Tessins ist, oder?

Orselina Hotel Garten Marina Schaukel 2
Orselina Hotel Garten MoodZitrone
Orselina Hotel Garten Steffi
Orselina Marina Chill

Das Einzige, was ich beanstanden könnte, ist, dass ich nun im Sommer wieder herfahren muss, denn: Den Hotelpool MUSS ich einfach in sommerlicher Vollbesetzung und bei mindestens 25° Celsius erleben! Und Dorotà kann schon mal die Jade Roller kühlstellen, denn die Niance-Gesichtsbehandlung wird garantiert auch zum Sommerbesuch dazugehören!

Orselina Aussicht Morgensonne
Orselina Hotel Eingang Steffi

Und falls es dich nun auch gluschtet, dir zum Saisonauftakt der Villa Orselina eine kleine Wellness-Pause zu gönnen: Ich habe gerade online nachgeschaut, und das 2-Tages Arrangement «Midweek Deal» für 2 Personen mit Upgrade in eine Lifestyle Suite ist in der ganzen Saison 2023* an ausgewählten Daten ab 680 Franken pro Person (inkl. Halbpension) buchbar, mehr dazu gleich hier!

Ein grosses Dankeschön geht noch an Hoteldirektor Daniel Schälli und sein ganzes Team… und auch an Marina, die sich als perfekte Spa Review-Begleitung entpuppte. Merci, Bella!

Boutique Hotel Villa Orselina, Via Santuario 10, CH-6644 Orselina-Locarno. DZ ab ca. 450 Franken pro Nacht.

Orselina Closer

*Die Sommersaison 2023 dauert vom 31.März bis 29. Oktober!

Author

Steffi liebt: Wirksame Anti-Aging-Produkte, den Geruch eines Sommergewitters, ihre Heimatstadt Zürich und Menschen, die genauso laut lachen wie sie.

1 Comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.