Okay. Tief durchatmen. Auch ich wollte der Sache nicht ganz glauben und habe immer wieder misstrauisch auf meine Sommerkleidli und Strohtäschli geschaut. Aber… ich glaube wir können es jetzt wagen, wirklich, wirklich zu glauben, dass der Sommer da ist!

Und damit habe ich mir den platt-möglichsten Zeitpunkt gewählt, um über ein Thema zu reden, das uns alle das ganze Jahr über beschäftigen sollte, aber eigentlich immer erst dann aktuell wird, wenn wir schon den ersten Mini-Sonnenbrand an Schultern oder Stirn mit nach Hause getragen haben. Today, it’s all about…

Täglicher UV-Schutz: Der «WÜRKLIJETZT» Guide auf Hey Pretty

WARUM UVA UND UVB-SCHUTZ SO WICHTIG IST:

Du hast es letzte Woche sicherlich auch wieder gelesen, dass die Schweiz in Sachen Anzahl der Hautkrebserkrankungen europaweit die unrühmliche Vorreiterposition einnimmt, oder? Über die Gründe, warum genau bei uns im mit mehr als 2’000 Neuerkrankungen pro Jahr, kann man zwar diskutieren (mehr Geld, um an der Sonne Ferien zu machen?), aber das ist eigentlich Wurst, denn:

Man kann mit konsequentem Sonnenschutz sein Hautkrebsrisiko massiv senken.

Als Beautyjournalistin ist mir aber eigentlich viel weitergreifende Schaden, den UVA- und UVB-Strahlung in Sachen vorzeitiger Hautalterung fast noch wichtiger, denn UVA heisst «A wie Altern» (und «B wie Bräunen»!).

Darum plädiere ich auch heute wieder und mit Unterstützung von Ultrasun erneut dafür, dass sich jede und jeder angewöhnt, täglich Sonnenschutz (oder eben: UV-Schutz) aufzutragen.

Und zwar ohne zu überlegen, wo und wie lange man voraussichtlich «draussen» sein wird.

°Weil die Mehrzahl der Anti-Aging- und Tagescremen nur einen LSF/SPF enthält, der nur vor UVB schützt. Von den viel tiefer gehenden UVA-Strahlen wird unsere Haut aber oft von den normalen Tagescremen nicht geschützt*.

*UVA-Schutz wird nicht als LSF/SPF auf der Verpackung angegeben, sondern mit drei Buchstaben «UVA» in einem Kreis-Symbol. Schon mal geprüft?

°Weil auch die besten Anti-Aging-Creme nur ein hundertstel so effizient ist wie täglicher Sonnenschutz, da 90% der sichtbaren Hautalterung (geschweige denn, Pigmentflecken) lichtbedingt ist.

°Weil hautschädigende UVA-Strahlung bis in tiefe Hautschichten vordringen kann.

°Weil die kumulierten «harmlosen» Hautschäden, die wir unserer Haut täglich antun, in dem wir sie nicht schützen, deutlich schlimmer als die jährlichen Badeferien. Sowohl in Sachen Falten, wie auch in Sachen Hautkrebsrisiko.

°Und weil der Schaden, den man durch einen potenziellen Vitamin D-Mangel durch Kopf-bis-Fuss-100%-Sonnencreme-Verwendung erleiden müsste, mit einem einfachen, rezeptfrei erhältlichen Vitamin D-Supplement aus der Apotheke ausgeglichen werden kann und deshalb weitaus weniger dramatisch ist als Hautkrebs.

Ist denn täglicher UVA-Schutz nicht «zuviel Chemie?», werden einige Fragen. Es kommt auf die Inhaltsstoffe an, und da gibt es Ultrasun mit einem ganzen Rudel von Optionen, die speziell für Gesicht und Decolleté formuliert wurden; wobei alle Produkte komplett ohne kritische Inhaltsstoffe auskommen.

Ich kann dir unmöglich ALLE näher bringen in diesem Feature, darum hier ein paar Steffi-Highlights, die eine grosse Bandbreite von Bedürfnissen abdecken.

DIE ULTRASUN-EXPERTEN DAFÜR:

Du willst mineralischen Sonnenschutz, und das wenn möglich NATRUE-zertifiziert?

Ultrasun Face Mineral SPF 30 und SPF 50+ (je 40ml), 24 und 26 Franken

Ultrasun Face mineral ultra-leichter mineralischer Gesichts-Sonnenschutz SPF 30 und SPF 50 (Erfahrungsbericht auf Hey Pretty Beauty Blog)

Der «ultra-leichte» mineralische Gesichts-Sonnenschutz ist ideal für überempfindliche Haut, und schützt diese mit Antioxidantien und Ectoin (einem natürlichen Hautbarriere-Verstärker). Die leichte Textur zieht schnell ein, mattiert die Haut leicht… und fast am Wichtigsten bei mineralischen Filtern? Sie weisselt nicht auf der Haut!

 

Du willst speziell Pigmentflecken vorbeugen? Möglichst intensive Anti-Aging-Wirkstoffe? Oder liebst Gel-Texturen?

Ultrasun has you covered!

Ultrasun Face Sonnenschutz-Gels: Range 2018 mit SPF 30 und 50 (Image and Review by Hey Pretty Beauty Blog)

Vier verschiedene Formulierungen, ein grosser gemeinsamer Nenner: Leichte Gel-Texturen hinterlassen auf der Haut keinen «Fettfilm», und die bewährten Ultrasun-Antioxidantien liefern zusätzlichen Anti-Aging-Schutz.

Du willst wirklich ultraleichten, möglichst «wässerigen» Sonnenschutz?

Ultrasun Face Fluid SPF 50+ Tägliches Anti-Aging UV-Schutz Fluid, sowie Version «Tinted» in Honey SPF 50+ (je 40ml), 28 und 30 Franken

Ultrasun Face Fluid Tinted und nomaler, ultraleichter Sonnenschutz SPF 50+ (täglicher Sonennschutz, leicht gemacht auf Hey Pretty)

Mein Gott, ist dieses Zeug gut! Mein persönlicher Ultrasun-Favorit lässt sich perfekt «layern» mit der Hautpflege, da er extrem leicht aufzutragen ist und sofort auf der Haut trocknet. Die getönte Version des Fluids hat mich rein von der Verpackung her ein bisschen abgeschreckt, doch die Farbe verschwindet perfekt auf der Haut (selbst bei mir, und ich bin recht hellhäutig!) und für mich schon fast mehr eine BB Cream als klassischer Sonnenschutz. In a very good way, of course!

WAS ULTRASUN IN SACHEN «TÄGLICHER SCHUTZ» TATSÄCHLICH ANDERS MACHT:

Wir sind uns einig, oder? Ein alltagstauglicher Sonnenschutz zieht schnell ein, ist unsichtbar (und un-fühlbar) auf der Haut und enthält nichts, was unserer Haut schaden könnte, oder?

Ultrasun legt grössten Wert darauf, dass sämtliche Produkte zu 100% ohne kritische Inhaltsstoffe formuliert und stets für empfindliche Haut entwickelt werden… und was ich daran mag, ist die Tatsache, dass Ultrasun sich wirklich komplett darauf konzentriert und nur Sonnenschutz macht. Und das dafür verdammt gut!

So enthalten Ultrasun-Sonnencremen weder Silikone noch hormonaktive Filter (Ethylhexyl Methoxicynnamate, Butylmethoxydibenzoylmethan) noch Filter, die die Haut irritieren können (z.B. Octocrylene)… ganz zu schweigen von Mineralölen, Parfums, PEG- / PPG-Emulgatoren, Konservierungsmittel oder Aluminium-Verbindungen.

Uff! Sag‘ mal dreimal hintereinander «Butylmethoxydibenzoylmethan»!

Oder lieber dreimal hintereinander «Das-würde-ich-gerne-ausprobieren»?

Weil du mir so aufmerksam zugehört, respektive hier mitgelesen hast und weil ich dich wirklich, WIRKLICH überzeugen will, die Sonnencreme in deine Morgenroutine aufzunehmen, verschenke ich jetzt auch fünfmal ein absolutes «dynamic duo» in Sachen täglicher Sonnenschutz!

Ultrasun Face UV-Schutz-Set zu gewinnen auf Hey Pretty Beauty Blog

Möchtest du dieses Set mit den beiden Ultrasun Face Gels (tinted mit SPF 50 und «normal» mit SPF 50) im Wert von 60 Franken gewinnen, musst du nur unten einen Kommentar hinterlassen, und dein neuer Vier-Jahreszeiten-Sonnenschutz fliegt pünktlich zum Ferienbeginn zu dir nach Hause… mit echli Glück!

Ich drücke dir die Daumen für die Verlosung, Bella… und jetzt darfst du zur Belohnung deine Handflächen fünf Minuten in die Sonne halten – denn damit tankst du ebenfalls ordentlich Vitamin D auf. Und falls du mich jetzt fragen willst, ob du jetzt SPF 30 oder SPF 50 wählen sollst im Alltag, sage ich dir (und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung):

I don’t really care. Der Unterschied in der Schutzwirkung ist gering, und es ist mir viel lieber, du trägst mit gutem Gefühl einen SPF 30, als grummelig den SPF 50 zu wählen.

Hauptsache, Schutz.

Every.

Single.

Day.

Happy Alltags-Sunning und bis glii!

Die Ultrasun Sonnenschutzprodukte sind in Apotheken und Drogerien erhältlich.

Täglicher Sonnenschutz: Der ultimative Guide von Hey Pretty Beauty Blog mit Ultrasun Professional Protection

Dieser Post wurde gesponsort: Werbung auf Hey Pretty!

54 KOMMENTARE

  1. Ganz enorm wichtig ist, genügend Sonnenschutz zu verwenden. Allein fürs Gesicht (ohne Ohren und Hals) mindestens 1/4 bis 1/2 Teelöffel (ja, richtig gelesen!). Paris von My women stuff empfiehlt sogar einen ganzen Teelöffel. Seit ich so viel nehme, sind meine Pigmentflecken viel besser geworden!

  2. Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Wohlfühl-Sonnenschutz fürs Gesicht. Ich würde also LIEBEND gerne diese Produkte von Ultrasun ausprobieren. Liebe Grüsse und ein grosses Merci für deinen tollen Blog!
    Nadja

  3. Hui das klingt ja super. Im Moment benutze ich täglich der Sonnenschutz von Daylong. Würde gerne diese Ultrasun Produkte austesten.😊

  4. Dein Post macht mich zwar gerade e bitz nervös, weil ich immer dachte, mit der getönten Tagescreme mit LSF 50 bin ich super dabei….aber dann diese UVA Sache…darum würde ich das Set natürlich sehr gerne ausprobieren. Liebe Grüsse

  5. Ich würde die beiden Produkte sehr gerne ausprobieren. Zur Zeit benutze ich Vichy Idéal Soleil mattierendes Sonnen-Fluid 50 bin damit aber leider nicht so gänzlich zufrieden, da sie mir etwas “bröselt“ nach dem auftragen..

  6. Ja, ja, ja! Die Marke Ultrasun mit ihrer Philosophie finde ich sehr sympathisch, darum würde ich sie sehr gerne ausprobieren.

  7. Ich gucke grad chli schuldbewusst, weil….. du weisst schon 😯
    Ich würde sehr gerne gewinnen und die Produkte dann auch wirklich anwenden…..
    Danke fürs Gewinnspiel und geniess den schönen Tag!

  8. Hoi Steffi

    Danke fürs Gewinnspiel.
    Die würde ich super gerne testen. Bei mir geht’s erst im September in die Sommerferien, bis dann muss ich in der Bibliothek frösteln und meine Abschlussarbeit fertigstellen. Weiss und bleich würde ich mich sofort verbrennen, ohne passenden Sonnenschutz 😉

    Daher würde ich die Produkte gerne gewinnen :-)!

  9. 👍🏼 Sach! Immer uf da Suachi noch perfektem Sunnaschutz, vorallam fürs Gsicht, wo sich nit so klebrig afühlt. Do hüpf i natürli gera in da Lostopf! Sunnigi Grüasslis 😎

  10. Sehr spannender Beitrag, Steffi! Ich mit meiner hellen Haut samt Sommersprossen würde mich freuen, die Produkte ausprobieren zu dürfen.

  11. Ich habe schon so viele Sonnencremes getestet und bin irgendwie nie wirklich zufrieden- entweder glänze ich wie eine Speckschwarte oder die Creme bröselt ab, vom weisseln fange ich gar nicht erst an.. deeeshalb mach ich gerne mit 😊und sende liebe Grüsse

  12. Nach deinem Artikel bin ich würklech am überlegen, mich endlich zur Sonnencreme-Schmiererin bekehren zu lassen. Ein Testversuch mit Ultrasun wäre natürlich noch ein Argument mehr 🙂

  13. Ich bin ganz ein hellhäutiges Pflänzli und Sonnencreme gehört schon seit Jahren zu meiner täglichen Morgenroutine. Jetzt würde ich mich einfach so über dieses Set freuen 🙂

  14. Liebe Steffi, super Post!! 😍 Bin auch noch auf der Suche nach dem perfekten Sonnenschutz fürs Gesicht, nämlich genauso wie du ihn beschrieben hast, unsichtbar, unfühlbar, matt und mit dem man layern kann…..
    Mache gern bei deinem Gewinnspiel mit, um die Lücken des D**long Goodiebags zu füllen……🙈😅😂😂😂😂😂😂

  15. Auch ich hab es irgendwann eingesehen und benutze schon seit einiger Zeit Sonnenschutz. Und zwar jeden Tag!
    Deswegen würde ich mich sehr über das Set freuen!
    Liebe Grüsse
    Sarah

  16. Wenn’s um Sonnenschutz geht, muss ich mein Glück unbedingt auch versuchen. Schliesslich ist meine Haut so sonnenempfindlich, dass ich bereits von einer Ferienpostkarte Sonnenbrand bekomme…

  17. Ich habe mir deine benutze-jeden-Tag-Sonnenschutz-Predigt(en) zu Herzen genommen und verwende momentan gerade die getönte Version der Daylong Face Crème.

  18. Auch ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Sonnenschutz fürs Gesicht. Gerne würde ich diese tollen Produkte probieren 🙂

  19. Meine Ferien sind morgen leider schon vorbei, aber in der Schweiz scheint ja weiterhin die Sonne und daher springe ich ganz gerne in den Lostopf für diesen Sonnenschutz!

  20. Ui, das käme mir gerade recht. War letztens beim Hautarzt und hat bei mir eine leichte Rosacea festgestellt, uääääh… nicht tragisch aber er hat mir den täglichen Sonnenschutz nahegelegt, da Sonne es noch begünstigt. :/
    In diesem Fall, Steffi, du machst es richtig, uns immer wieder daran zu erinnern!

  21. HHmmpppff ich habe mich bisher mit meiner Tagescreme genug „geschützt“ gefühlt. Für Tage an der Sonne benutze ich Sublime Sun Cellular von l’Oreal unter dem Make-up, bekomme aber eben immer etwas fettige Haut davon. Ich bin ein „Readhead with lots of angel’s kisses“ ;)… so mache ich gerne mit bei der Verlosung!

  22. Ich habe mir extra eine Tagespflege mit SPF 25 gekauft und dachte damit bin ich safe. Von UVA steht aber leider nichts drauf… Wäre super meine noch einigermassen junge Haut mit dem optimalen Sonnenschutz von Ultrasun zu pflegen und schützen.

  23. Für meine helle Sommersprossenhaut brauche ich immer Sonnencreme,aber das ideale Produkt habe ich noch nicht gefunden.Vielleicht wäre es ja Ultrasun?

  24. Die Produkte klingen super, vor allem das ultraleichte Fluid 🙂 habs vorhin bereits in einer Apotheke gesucht, aber leider nicht gefunden… daher seeeehr gern 🙂

    • Hi Anna! Ein kleiner Insider-Tipp: Offenbar sind die beiden ultrasun-Fluids DERART erfolgreich, dass sie tatsächlich fast überall ausverkauft sind… aber die nächsten Chargen werden produziert und sollten bald ausgeliefert werden!

  25. Meine Ferien sind noch 3 Wochen entfernt 🙁 aber trotzdem würde ich mich schon jetzt über die Crèmes freuen, hier ist ja schliesslich auch wunderschön 🙂

  26. Ohhh passend zum „fast Ferien Anfang“ in knapp 1 Woche fliege ich mit meiner Familie nach Südtürkei und freue mich riesig auf Erholung!! Strand, Meer und Sonne 🙈🤗 bin schon richtig Ferienreif, muss mich aber noch einbisschen geduldigen!!! Zuerst fertig Schule unterrichten und dann ab in die Ferien……
    in diesem Sinne, geniesse das super schöne Wetter in Zürich 😉
    liebe Grüsse
    Zejnepe

  27. Ich bin ziemlich blass und creme mich jeden Morgen nach dem Duschen ein während dem sonnigeren Halbjahr. Mein Sonnencreme-Verbrauch ist also massiv. :-)Ultrasun würde ich gerne testen!

  28. Bin gerade auf der Suche nach Ultrasun Sonnenschutz hier gelandet – deshalb wäre das natürlich perfekt für unsere Ferien!!

  29. Für meine empfindliche Haut ist Ultra Sun gerade perfekt. Im Moment benütze ich Eucerin die sicher auch nicht so natürlich ist…😎😀

  30. Wow wieder so ein toller und hilfreicher Artikel. Bin ich doch immer noch auf der Suche nach dem perfekten und gesündesten Gesichtssonnenschutz für 365 Tage. Und dieses Produkt tönt einfach ganz nach der perfekten Lösung. Danke vielmal ☀️

  31. Mit Ultrasun habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt, ob das Produkt hält, was es verspricht

  32. Danke für die Info mit dem LSF! Ultrasun muss also auch dringend bei mir einziehen, hab schon Platz gemacht im Bad 😉

  33. Da ich im Marzili direkt neben der Aare arbeite, werden sämtliche Pausen draussen verbracht. Somit wird im Sommer grundsätzlich das MakeUp durch Sonnenschutz ersetzt.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.