Yaaaay, Pfingstmontag! Ich hoffe ganz fescht, dass es jetzt mindestens 10 Uhr morgens ist und dass du noch immer in deinem bequemsten Pischi bist, eine Tasse Kaffee in der Hand hältst (oder einen gutaussehenden Menschen, for that matter) und dich über einen erneuten freien Montag freust. ICH SCHON. Und es könnten auch schon bald Pancakes ins Spiel kommen hier.

Und so ein freier Montag nach einem gemütlichen Sonntag ist auch ein prima Zeitpunkt für eine Review, die ich schon seit Monaten plane und immer wieder aufschiebe, weil ich sie so formulieren muss, dass du möglicherweise etwas so e bitz unanständig-destruktives tust.

Und ja, es geht um eine seltsam anmutende Plastik-Maske, die mit Licht gegen Akne wirken soll.

DIE TECHNLOGIE DAHINTER, FOR DUMMIES:

..

Unter «Lichttherapie» versteht man die Behandlung der Gesichtshaut mit blau- und rotwelligem Licht. Schon im Jahr 2000 gab es eine britische Studie, die signifikante Verbesserung bei Akne vulgaris, also der «gängigen» Form von Akne oder auch gelegentlichen Pickeln zeigte, und zwar um satte 75%.

Dieses Treatment wird mit einem Gerät, welches blaue und rote Lichtwellen ausstrahlt – und (wichtig!) keine schädliche UV-Strahlung. Die bestehenden, entzündeten Pickel werden bei regelmässiger Anwendung reduziert, weil das blaue Licht gezielt das sogenannte propionibacterium acnes zerstört (das Bakterium, das für die Pickel verantwortlich ist), während das rote Licht die Wundheilung fördert.

Gebrauchsanweisung (UK Version) für die Neutrogena Visibly Clear Anti-Akne Lichtherapie Maske: Erfahrungsbericht auf Hey Pretty

Diese Behandlung ist absolut schmerzlos und wird in der Regel in Hautarzt-Praxen angeboten.

Das Problem? Das Treatment zeigt nur als Kur Erfolge, und ein Behandlungsprogramm kostet bei uns in der Schweiz in der Regel zwischen hunderten und tausenden von Franken.

2017 trat Hautpflege-Riese Neutrogena aber aufs Feld und lancierte eine Maske für den Heimgebrauch:

Neutrogena Visibly Clear Anti-Akne Lichttherapie Maske (Maske mit 30 «Anwendungen» à 10 min), ca. 48 Euro

Neutrogena Visibly Clear Anti-Akne Lichtherapie Maske: Erfahrungsbericht auf Hey Pretty

Yep, du siehst den Euro-Preis: Obwohl Neutrogena 2016 offiziell auch in der Schweiz lanciert wurde, ist das bestehende Pflegeprogramm noch recht schlank, und diese Maske ist (aus Gründen, die ich leider nicht abschliessend habe klären können) in der Schweiz nicht erhältlich.

Das ist Steffi aber völlig egal, höhö. Denn die Maske hat mich von der Idee her so fasziniert, dass ich sie mir von meinem zauberhaften BFF in London im Januar habe mitbringen lassen.

Neutrogena Visibly Clear Anti-Akne Lichtherapie Maske: Erfahrungsbericht auf Hey Pretty

Denn während ich mit gelegentlichen (hormonellen) Pickeln zu kämpfen habe, lebe ich mit zwei entzückenden Töchtern im Alter von fast 14 und fast 16, die beide sichtbar unreine Haut haben. So war trotz der Tatsache, dass man die Maske bei uns gar nicht kriegt, klar:

Das muss getestet werden!

WIE SIE ANGEPRIESEN WIRD:

In der offiziellen Kommunikation von Neutrogena steht, dass bei täglicher, 10-minütiger Anwendung über einen Zeitraum von 12 Wochen* folgende Effekte wissenschaftlich bestätigt sind:

  • Reduziert Akne-Pickel.
  • Ermöglicht der Haut, sich selbst sanft von innen zu heilen.
  • Verbessert sichtbar das Hautbild – für einen reineren, gesunde aussehenden Teint.
  • Klinisch bestätigt: Reduziert Akne bereits ab 1 Woche*
  • 98% zeigten weniger Akne-Pickel nach 12 Wochen*
  • Behandlung ohne Chemikalien und ohne UV-Strahlung

Nomal: Das ist direkt aus der Neutrogena-Kommunikation, gell?

Gebrauchsanweisung (UK Version) für die Neutrogena Visibly Clear Anti-Akne Lichtherapie Maske: Erfahrungsbericht auf Hey Pretty

Gebrauchsanweisung (UK Version) für die Neutrogena Visibly Clear Anti-Akne Lichtherapie Maske: Erfahrungsbericht auf Hey Pretty

In der Maske integriert ist auch eine Sonnenbrille, die die Augen schützt – und auch ermöglicht, dass man die Maske im Sitzen oder Liegen ganz einfach anziehen kann. Es ist übrigens völlig unschädlich, die Augen während der Behandlung offen zu halten und ein Buch zu lesen oder an einem Bildschirm herumzudrücken, aber es ist darunter schon ganz schön hell.

Nach rund 10 Wochen Behandlung (an bestimmt 5 Abenden pro Woche) kann ich bestätigen, dass bei beiden meiner Girls die Unreinheiten deutlich reduziert wurden.

Auf Vorher/Nachher-Fotos habe ich bewusst verzichtet (obwohl Mia und Lily selbst nichts dagegen hätten), weil ich meine Kids eigentlich nicht als Models herhalten möchte, so you’ll just have to take my word for it.

Oder auch ihre Worte – sie finden beide, dass man den Effekt sieht. Und machen deshalb einfach weiter mit ihre allabendlichen Streit, wer jetzt die Maske zuerst darf.

Neutrogena Visibly Clear Anti-Akne Lichttherapie Maske (ausgeschaltet), Review auf Hey Pretty

UND JETZT KOMMT DIE SACHE MIT DEM HACK:

Gut möglich, dass du jetzt beim Lesen schon gedacht hast: «Eigentlich noch cool, aber das ist schon e bitz doof mit dieser Spezial-Batterie, die ständig ersetzt werden muss»… und du bist damit extrem nicht alleine. Der Tigerprinz versteht dich auch, denn er hat diesen Testlauf natürlich als Teenie-Papi live mitbekommen (und auch gesehen, dass die Maske tatsächlich funktioniert!).

Als Gadget-König und Herr aller elektronischen Geräte in unserem Haushalt hat ihn diese Aktivator-Sache derart in Rage gebracht, dass er sich im Netz schlau gemacht hat, wie man das allenfalls umgehen könnte.

Innert Minutenfrist findet man unzählige Anleitungen wie man die Maske hacken kann und recht einfach eine «Endlos-Laufzeit» mit den ganz normalen Batterien hinkriegt.

Das haben wir gemacht, und benützen die Maske nun seit Wochen munter. Einzig die 10 Minuten Behandlungszeit werden nicht mehr abgezählt, sodass man halt einen Smartphone-Wecker stellen muss.

Neutrogena Visibly Clear Anti-Akne Lichttherapie Maske (eingeschaltet), Review auf Hey Pretty

DAS HEY PRETTY-FAZIT:

Ich habe ganz ehrlich lange gezögert, diese Review zu schreiben, denn ich laufe durchaus die Gefahr, dass Neutrogena nie mehr in offizieller Mission mit Hey Pretty zusammenarbeitet, wenn ich dich dazu ermuntere, ihre regen Absatz von Aktivatoren im DIY-Verfahren zu killen… aber ganz ehrlich:

Das Produkt ist gut genug und das Resultat so überzeugend, dass ich den Kauf wirklich empfehlen kann.

Und wenn es dir zu mühsam ist, die Sache mit der Batterie von Hand zu «hacken», kannst du dir auch total gerne weitere Aktivatoren kaufen, solange du diese danach auf dem richtigen Weg entsorgst, gell?

Für mich würde das mit zwei Kids, die die Maske täglich benützen, einfach zu sehr ins Geld laufen, aber vielleicht bin ich einfach beauty-geizig: 20 Euro im Monat für sichtbar reinere Haut ist tatsächlich okay.

Neutrogena Visibly Clear Anti-Akne Lichttherapie Maske: Funktioniert sie wirklich? Erfahrungsbericht auf Hey Pretty

Mich stört aber das Konzept dieser «Akkus», die (aus meiner Sicht völlig unsinnig) nur 30 Behandlungen zulassen, bis man sie ersetzen muss, einfach zu sehr. Total schade, Neutrogena. Doch wenn man bedenkt, dass die Maske bereits vor über einem Jahr lanciert wurde, besteht durchaus die Chance, dass die Next Generation der Visibly Clear Anti-Akne Lichttherapie-Maske eine völlig normale Batterielösung bereit hält.

Für die ich als Konsumentin übrigens extrem bereit wäre, deutlich mehr zu zahlen.

JUST SAYIN‘!

Aber falls auch du bei Trips nach Deutschland ab und zu um diese Maske herumgetigert bist und dich fragst, ob sie bei deiner Akne ächt auch nützen würde, hilft dir diese Review vielleicht. Und vielleicht stiftet sie dich jetzt auch dazu an, deine Initialen auf allen Abfalleimern deiner Hood zu taggen, deinem kleinen Bruder das Bein zu stellen oder just for kicks ohne Billet ins Tram einzusteigen, abzusitzen… und dann sofort wieder raus zu hechten. DU KLEINE REBELLIN, DU.

Aber immerhin mit total schöner Haut.

Happy Pfingsten, Bella!

Die Neutrogena Visibly Clear Anti-Akne Lichttherapie Maske ist in der Schweiz leider nicht erhältlich, dafür in Deutschland u.a. bei DM, Rossman oder Müller für ca. 48 Euro. Licht-Aktivatoren mit 30 weiteren Anwendungen gibt’s für je 10 Euro.

Neutrogena Visibly Clear Anti-Akne Lichttherapie Maske: Funktioniert sie wirklich? Erfahrungsbericht auf Hey Pretty

*Weil die hier besprochenen Produkte in der Regel von der Marke als PR-Sample zur Verfügung gestellt wurde, schreibe ich hier klar und deutlich, dass ich dieses Produkt und die Activators selbst gekauft habe:-)

Zusammenfassung
product image
Meine Bewertung
1star1star1star1stargray
Kategorie
no rating based on 0 votes
Marke
Neutrogena
Produkt(e)
Visibly Clear Anti-Akne Lichtherapie Maske
Preis
EUR 48
Verfügbarkeit
Available in Stock

6 KOMMENTARE

  1. Danke Steffi dass du so ehrlich brichtisch. Genau dorum (und will du bitz crazy bisch und prosecco liebsch) lies ich di sooooo gärn! e guete Pfingstmäntig!

  2. Hey liebes, hab sie mir auch geholt und ich liebe sie aber leider nicht in der Schweiz erhältlich 😫😫 man findet sie auf ebay.ch aber die Preise sind ove the top!!! 😖

    • Hi Carol! Yep, ich hab’s ja auch so hingeschrieben:-) Jedenfalls lohnt es sich total, sie von jemandem mitbringen zu lassen, der regelmässig in Deutschland einkaufen geht. AND WE ALL KNOW PEOPLE LIKE THAT, höhö! Ich hoffe, sie bringt auch bei dir gute Resultate! xoxo Steffi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.