Bevor ich in die heutige Kurz-Review einer richtig spannenden Parfum-Neuheit von Favorit eintauche, muss ich zuerst noch etwas deklarieren: Seit mittlerweile 13 Jahren schreibe ich hier Features über Beauty und Lifestyle-Lieblinge, die ich fast ausnahmslos mit eigenen Bildern aufschalte. Doch manchmal erreichen mich Produkteneuheiten, deren PR-Bilder derart schön sind, dass ich sie einfach zeigen MUSS.
Und das beim neusten Duftes der Zürcher Marke Favorit ganz klar der Fall! Are you ready for «Kunsthaus»?
Favorit X Kunsthaus Zürich Extrait de Parfum (30ml), 89 Franken


WAS DU ÜBER FAVORIT X KUNSTHAUS WISSEN MUSST:
Der neue Duft von Favorit entstand «in enger Zusammenarbeit» mit dem Kunsthaus Zürich und einer «intensiven Auseinandersetzung mit dem Haus, seiner Architektur und der Kunst darin». Eine herrliche Aufgabe, oder? Das findet auch der Zürcher Parfumeur Andreas Wilhelm auch, der den Duft erschaffen hat.
Doch… wie duftet das Kunsthaus? Und speziell der 2021 eröffnete neue Chipperfield-Bau?
Offenbar nach Stein, Zitrusfrucht und… Banane.

WHAT?
«Architektur braucht Ordnung. Kunst darf sie stören. Die Banane tut genau dies.» sagt Andreas Wilhelm dazu.
In klaren Duftnoten gesprochen, besteht Favorit X Kunsthaus Zürich aus:
KOPFNOTE: Banane und Bergamotte
HERZNOTE: Vetiver, Tonkabohne, Patschuli
BASISNOTE: Mauerwerk-Akkord, Amber und Corps Racine



Ich musste «Corps Racine» auch schnell nachschlagen: Es ist ein synthetisches, sehr starkes Duftmolekül, das in der Parfümerie eher als Booster für holzige Noten verwendet wird und sehr intensiv nach Erde, grünen Wurzeln, Erbsen, Ginseng und zerquetschten Zweigen duftet.
Ein besonders schönes Detail am schlichten Flakon? Der Deckel wurde aus Jura-Kalksteingefertigt – genauso wie der neue Kunsthaus Zürich-Bau selbst!



DAS HEY PRETTY DUFT-FAZIT:
Und was sagt Laien-Duftexpertin Steffi Hidber dazu? Völlig unbeeinflusst von den grossartigen Entstehungs-Visuals dazu ganz klar: Das ist ein wirklich schöner, eleganter und absolut tragbarer Duft, der so überrasschend wie zeitlos ist.
Ich gebe zu, dass ich es liebe, Schweizer (und insbesondere Zürcher) Brands zu supporten und habe Favorit bereits diesen Sommer in meinen 10 Must-Have Beauty-Souvenirs aus der Schweiz aufgeführt, weil ich auch die anderen Düfte des Labels wirklich gelungen finde… so empfehle ich dir heute umso herzlicher, bei deinem nächsten Besuch im Kunsthaus Zürich ’seinen‘ neuen Signature Duft entdecken zu gehen, denn er ist aktuell exklusiv dort erhältlich, und soll dann ungefähr Ende November auch auf der Favorit-Webshop zu kaufen sein.
Kunst(haus)-Freundinnen und -freunde: gehet hin und erschnuppert!
Favorit X Kunsthaus Zürich Extrait de Parfum ist für 89 Franken (30ml) exklusiv im Design Shop des Kunsthaus Zürich erhältlich, sowie ab ca. Ende November 2026 auch auf favorit.shop online.

Sämtliche Bilder: Credit – Favorit
