Bevor wir es uns gemeinsam ins Kranzbach, einem der schönsten Spa-Hotels Deutschlands, gemütlich machen, eine kurze Frage an dich: Gibt es eigentlich eine perfekte Jahreszeit für Wellness-Trips? Aus dem Bauch heraus würde ich als Herbstkind sagen, dass Oktober und November perfekt passen für Spa-Reisen… aber so im Winter mit Schnee, im Frühling mit Vogelgezwischter und Osterglocken ists auch wahnsinnig schön. Und im Hochsommer erst?!? Die gute Nachricht ist, dass ich mich eigentlich selten entscheiden muss, denn: Spa Reviews darf und kann ich das ganze Jahr über machen, und heute darf ich dich an einen besonders schönen Ort entführen, nämlich nach Krün!

Ehm, wo?

Also, Krün bei Klais. Dort neben Garmisch-Patenkirchen.

Oder für Geografie-Nilpen wie mich: Einmal kurz um die Zugspitze herumfahren (an Leermoos vorbei!), sich über Österreich und Seefeld in Tirol bequem anschleichen… ach, CHUMM EIFACH MIT. Lieblings-Spa-Freundin Nadja von Loumalou fährt uns sicher und bequem hin!

Kranzbach Hotel Fassade
Kranzbach Hotel Eingang Steffi
Kranzbach Hotel Lobby Fenster

WAS DAS KRANZBACH BESONDERS MACHT:

Der Claim des 5* Spa-Hotels bringt es vordergründig schon mal auf den Punkt: «Englischer Landhausstil und bayrische Gemütlichkeit». Und tatsächlich wird schon bei der Anreise in dieses – ganz für sich allein stehende – Hotel ziemlich klar, dass man sich hier auf eine besondere Auszeit freuen darf!

Etwa 90 Minuten von München, und etwa 20 Minuten von Garmisch-Patenkirchenund für uns Zürcherinnen in knapp vier Stunden mit dem Auto erreichbar, liegt das Kranzbach – eigentlich ein Schlosshotel – in einem versteckten Seitental auf einem Hochplateau, mit Aussicht auf einige der beeindruckendsten Gipfel der bayrischen Alpen – darunter auch (wenn auch in etwas Entfernung) die Zugspitze.

Übrigens: Man kann auch sehr gut mit dem Zug anreisen: Das Hotel holt einen dann kostenlos am Bahnhof Klais ab!

Kranzbach Hotel Nische
Kranzbach Hotel Lounge Moodbild Blume

Das Kranzbach ist ein Ort, an dem die Zeit irgendwie ein bisschen langsamer zu laufen scheint: Das historische Haus, das 1913 von der Londonerin Mary Louise Portman als privaten Landsitz erbaut wurde (lies‘ hier die verrückte Geschichte dahinter!), wie auch der moderne Gartenflügel fügen sich beide wunderschön in die Alpenwiese ein, auf der das Haus eingenistet ist: Der Blick ist wirklich in alle Richtungen ‚unverstellt‘: Berge, Wiesen, Wolken, Bäume. Und sonst… nichts.

Kranzbach Hotel Mood View

Das Interieur ist übrigens unglaublich schön: Verschiedene Salons laden zum Verweilen ein, und als als Adults-Only-Hotel ist wirklich für Ruhe gesorgt. Da könnte höchstens mal ein Hund kurz bellen (der hier übrigens gerne gesehener Gast ist!).

Kranzbach Hotel Lounge 2
Kranzbach Essen Bar Steffi Drink
Kranzbach Hotel Bar Tag
Kranzbach Hotel Detail Schirme
Kranzbach Hotel Klavier

We loved: Das Spielezimmer des Kranzbach! Und zweimal pro Woche kommt Spielebetreuer Andreas Rieger vorbei und erklärt nicht nur alle Spiele, sondern stellt sich auch als Spielpartner zur Verfügung. Wie cool!

Kranzbach Hotel Spielzimmer Schrank
Kranzbach Hotel Spielzimmer Brettspiel

Als Ausgangspunkt für Outdoor-Abenteuer aller Art wirst du auch garantiert ganz viele dieser erwachsenen Ruhesucher in Wander-Outfits antreffen in der Lobby des Kranzbach: Ein Glück, dass Nadja (fast) genau so Wanderscheu ist wie ich! Zum preisgekrönten Meditation House haben wir es leider nicht ganz geschafft, da gerade eine Meditation stattfand und auch der Aussenbereich da grosszügig abgesperrt ist, doch schon der Spaziergang dorthin ist ein Highlight in sich!

Kranzbach Hotel Wald Spaziergang Steffi
Kranzbach Hotel Draussen Pilz
Kranzbach Hotel Steffigump

Das Kranzbach verfügt neben dem hauseigenen Spielemeister Andreas auch über eine eigene «Kräuterfee» namens Susanne Erhart, die als Expertin für den Kranzbacher Kräuter- und Heilpflanzengarten zuständig ist. Mit etwa 130 verschiedenen Pflanzensorten (hier gedeihen auch die hauseigenen Kräutertees des Hotels) lädt der Garten besonders an sonnigen Nachmittagen wirklich zum Verweilen und Entdecken ein.

Kranzbach Hotel Kraeutergarten
Kranzbach Hotel Kraeutergarten Blume 1
Kranzbach Hotel Kraueter
Kranzbach Essen Tee Draussen Steffi

Oh, und ich habe dir mein wunderschönes Doppelzimmer im Gartenflügel (ab ca. 320 Franken pro Nacht) noch gar nicht gezeigt, sorry…

Kranzbach Hotel Detailbild Schild Gartenfluegel
Kranzbach Hotel Zimmer Bett
Kranzbach Hotel Zimmer Welcome
Kranzbach Hotel Zimmer Lesenische Steffi
Ein Traum: Die Lesenische!
Kranzbach Hotel Zimmer Badezimmer
Kranzbach Hotel Zimmer Bad Detail

…but we are here to Spa, and SPA-en, wie shall! Von meinem Zimmer aus hatte ich ohnehin schon die perfekte Sicht darauf:

Kranzbach Hotel Zimmer View Spa

DAS BADEHAUS: DER SPA- UND WELLNESSBEREICH DES KRANZBACH

Das Badehaus ist der weitläufige Spa des Kranzbach, der sich in einem eigenen Flügel über drei Stockwerke uns insgesamt 3500 Quadratmetern erstreckt und richtig viel Platz bietet für Wellness-Lovers: 5 Pools (innen und aussen), 8 Saunen und Dampfbäder, mehrere Outdoor-Liegeterrassen, eine grosse Wiese, die in den warmen Monaten mit Zweier-Sonnenbetten bedeckt ist und von mächtigen Tannen «beschützt» wird.

Kranzbach Spa Eingang
Kranzbach Spa OutdoorPool
Kranzbach Spa SteffiNadja Ewoks
Kranzbach Spa Ruheraum
Kranzbach Spa Ruheraum2 View
Kranzbach Spa SteffiNadja
Kranzbach Spa Schild
Kranzbach Spa Kaltwasserbecken
Kranzbach Spa Detailbild Tuecher
Kranzbach Spa Sauna

Der Spa verfügt trotz der beeindrucken Fläche über eine stilvolle Gemütlichkeit, die durch die unzähligen Rückzugsmöglichkeiten wohl auch in der Hochsaison dafür sorgt, dass man hier seine Ruhe findet. Ein topmodern ausgestattes Gym sowie unzählige Gruppenfitness-Angebote runden die Experience ab, sodass du hier ganz viel kannst, aber nichts musst.

Kranzbach Spa Lounger Aussicht

Was ich besonders toll finde, ist dass im 1. OG des Badehaus eine schöne Ladies Sauna eingerichtet ist: Nadja und ich haben uns oft hierher zurückgezogen, da es bei unserem Aufenthalt weniger voll war, und uns insbesondere der Ruheraum und die Aussicht so gefiel! Mit Softsauna, finnischer Sauna und Dampfbad lässt es sich hier besonders entspannt… entspannen.

Kranzbach Spa LadiesSpa Ruheraum

Auf Ebene 1 des Badehaus Spas befindet sich der Kosmetik- und Massagebereich, kurz SPA genannt. Das grosse Angebot des Hauses reicht über klassische und ayurvedische Massagen über Behandlungen mit Massada (Naturksosmetik) und Thalgo (Meereskosmetik), sowie viele Anwendungen mit Blüten und Kräutern aus dem Kranzbach-Kräutergarten.

Nadja und ich wurden beide eingeladen, eine 25-minütige klassische Massage zu geniessen, bei der Masseurin Tania innert kürzester Zeit so erfolgreich meine Nackenverspannungen gelöst hat, dass ich das Gefühl hatte, dreimal geblizelt zu haben, bis ich mit gewärmten Hirsekissen im Nacken im Ruheraum wieder zu mir kam. Ein perfekter Abschluss eines wunderbaren Spa-Tages!

Kranzbach Spa Treatment Raum
Kranzbach Spa Treatment Nachher

DAS ESSEN IM KRANZBACH:

Kurzum: fantastisch! Mit einem klaren Fokus auf lokale Produkte und saisonale Angebote, zaubert das Küchenteam des Kranzbach hier täglich Feuerwerke, die nicht nur toll schmecken, sondern auch wirklich schön präsentiert werden. Als Hotel-Zmorge-Lovers sind Nadja und ich bei unserer 3-tägigen Auszeit richtig auf unsere Kosten gekommen…

Kranzbach Hotel Speisesaal
Kranzbach Essen Fruestueck Tisch

…aber auch die beiden Dinners waren absolut aussergewöhnlich. Auch wenn ich als Zöliakiebetroffene nicht wirklich von der hauseigenen Bäckerei und Konditorei profitieren konnte (das Kuchenbuffet am Nachmittag scheint eines der grossen Kranzbach-Highlights zu sein!), aber schon das Salatbuffet, wie auch der separate Saftraum habe ich der Form noch nie gesehen. Nadja war so inspiriert, dass sie sich zuhause gleich einen Juicer kaufen musste, haha!

Kranzbach Essen Dinner Teller
Kranzbach Essen Dinner SteffiWein
Kranzbach Essen Teller Fisch

Wir haben übrigens vor lauter Spa-Glück den ‚Light Lunch‘ stets verpasst, aber um ganz ehrlich zu sein: wenn du ausgiebig frühstückst und dann nicht zu spät zum Dinner gehst, genügt das in der Regel auch!

Hier noch zwei Bilder, die unsere Kranzbach-Auszeit ziemlich perfekt zusammenfassen:

Kranzbach Hotel Apero 1
Kranzbach Hotel Apero 2

Doch auch bei feinem Prosecco muss ich hier nochmals einräumen, dass die umliegende Natur im Kranzbach DER STAR ist:

Kranzbach Hotel Zimmer Sonnenaufgang View

5 TIPPS, DIE DEINEN AUFENTHALT IM KRANZBACH PERFEKTIONIEREN WERDEN:

  • Die Anfahrt zum Hotel erfolgt über eine private Mautstrasse: Für die letzten ca. 2 Kilometer musst du also eine Maut von 5 Euro zahlen bei einem Menschen in einem Häuschen, der es nicht lustig findet, wenn du zuerst aus Versehen durch die offene Schranke fährst, weil du das nicht gecheckt hast. SORRY NOMAL, MAUT-MANN!
  • Das «Badehaus», also der Spa des Kranzbach ist den ganzen Tag über gut besucht, aber mein Geheimtipp: Der Poolbereich öffnet jeweils schon um 07:00 Uhr! Vor dem Frühstück gehen nur wenige eine Runde draussen schwimmen… und Stimmung ist in der heiss-wasser-dampfenden Morgendämmerung besonders schön (siehe Bild oben)!
  • Lass‘ dich vom Wahnsinns-Salatbuffet beim Abendessen nicht allzu crazy verführen: Das 3-Gänge-Dinner ist nämlich so fein (und schön angerichtet!), dass es sonst uu schade ist, wenn du dann gar keinen Platz mehr hast fürs Dessert.
  • Gönn‘ dir unbedingt vor oder nach dem Dinner eine Runde Spielspass, entweder bei Darts oder mit einem der vielen Brett- und Gesellschaftsspiele… und die Barkeeper verstehen richtig was von ihrem Handwerk!
  • Vergiss‘ nicht, vor der Heimfahrt noch ein paar Flaschen Kranzbach-Quellwasser abzufüllen… in der Tiefgarage steht alles schon bereit!
Kranzbach Wasserbar Tiefgarage

Also, eine ziemlich dringende Spa-Empfehlung von Hey Pretty-Seite: Es gibt wenige Orte, an denen ich lieber zurückkehren möchte als das Kranzbach. Wobei wir wieder beim Jahreszeiten-Stress vom Anfang dieses Erfahrungsberichts sind, denn… der Winter muss hier ebenfalls TRAUMHAFT sein, denkst du nicht auch?

Und das ist auch ein guter Abschluss der heutigen Spa-Review: Ein Gutschein für eine Wellness-Auszeit ist immer ein geniales Weihnachtsgeschen, *hüstelhüstel*! Danke, liebe Nadja, für die immer grossartige Begleitung und die Deep Talks mit feinen Rotwein… und ein grosses Merci auch ans Team des Kranzbach, die unseren Besuch so unvergesslich gemacht haben!

Das Kranzbach, In Kranzbach 1, D-82493 Krün. Doppelzimmer mit Halbpension ab ca. 300 Franken pro Person, aktuelle «Wohlfühl-Arrangements» findest du hier.

Kranzbach Closer

*Der Aufenthalt wurde uns vom Hotel kosten- und bedingungsfrei zu Reviewzwecken offeriert.

P.S.: In Deutschland gibt es auch weitere tolle Spas, die man von der Schweiz aus schnell und bequem erreicht, guck:

Fun fact: Frisch am Berg am Bodensee war meine erste Spa-Reise mit Nadja vor fast 10 Jahren!

Author

Steffi liebt: Wirksame Anti-Aging-Produkte, den Geruch eines Sommergewitters, ihre Heimatstadt Zürich und Menschen, die genauso laut lachen wie sie.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.