Im Hey Pretty-Büro kündigt sich der Frühling immer schon im Januar an, denn… die grossen Duft-Neuheiten treffen bereits kurz nach dem Jahreswechsel ein – quasi bei Schneematsch und Detox-Grummeln. Das ist aber nur zu unserem Vorteil, denn: ich darf mich schon seit WOCHEN mit den schönsten neuen Frühlingsdüften umgeben! Und diese Woche hat mich der knallpinke Tulpenstrauss, den ich auf dem Bürkliplatzmarkt gekauft habe, spontan inspiriert, mir fünf dieser Duftneuheiten auszusuchen und für dich zu Reviewen!

Was alle fünf gemeinsmam haben? Sie sind fruchtig, mädchenhaft und sehr romantisch.

Und sie wollen vielleicht schon bald auch DEINEN Frühling versüssen… und zwar buchstäblich!

Zadig & Voltaire This is Her! Vibes of Freedom Eau de Parfum (50ml), 89.90 Franken

Fruehlingsduefte ZadigThisIsHer

Ich mag die ganze «This is!»-Linie der französischen Modemarke Zadig & Voltaire. Auch, weil es jedes Jahr neue Versionen zu entdecken gibt, aber in erster Linie, weil die Düfte immer frisch daherkommen und nicht zu schwer sind. «This is Her! Vibes of Freedom» hat mich überrascht, denn es ist zwar ein sehr gefälliger, junger und gut tragbarer Duft… aber trotzdem nicht zu kitschig.

DUFTNOTEN: Birne, Pfingstrose, Jasmin, Kastaniencreme und e bitz Schlagrahm obendrauf!

PERFEKT FÜR: Deine Freundin, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde und einen Pick-Me-Up braucht – und weil du ihr nicht sofort einen Rebound-Knutschpartner liefern kannst, gibst du ihr halt einen hübschen Frühlingsduft.

Hier bei Beautykollegin Katrin von Sonrisa findest du übrigens noch ein hübsches Q&A mit Zadig & Voltaire’s Artistic Director Cecelia Bönstrom zu den neuen Düften…

Shiseido Ginza Murasaki (50ml), 101 Franken

Fruehlingsduefte GinzaMurasaki

Der im Februar 2021 lancierte Duft «Ginza» war eine kleine Sensation. Und das nicht bloss, weil es das erste Parfum von Shiseido seit fünf Jahren war! Die doch recht dramatische Originalversion mit seinem super-üppigen Cocktail aus Blütennoten schlug ein wie eine Bombe… und nun soll mit «Ginza Eau de Parfum Mursasaki» die Story weitererzählt werden.

Musasaki ist übrigens eine in Japan sehr berühmte Violett-Nuance, die früher den Samurais vorbehalten war. Der Duft wirkt aufs erste Erschnuppern sehr süss und «rotfruchtig», verwandelt sich aber schnell zu einem erstaunlich sinnlichen, warmen Parfum, das mich ein bisschen an einen guten Cocktail erinnert.

DUFTNOTEN: Fuji-Apfel, Granatapfel, Jasmin, Glyzinie, Veilchen und «scharfe Holznoten»

PERFEKT FÜR: Die Frau, die deiner Freundin vom der obigen Duftreview den Typen ausgespannt hat.

Giorgio Armani Si Passione Éclat (30ml), 81.90 Franken

Fruehlingsduefte ArmaniSi

Verrückt! Satte neun Jahre sind vergangen seit dem Launch des ersten «Sì»-Duftes von Giorgio Armani (lies hier eine meiner allerersten Hey Pretty-Reviews dazu… ich war noch ein Baby!), und der verführerische Cocktail aus cremigen, weiblichen Noten und Vanille hat seit 2013 unzählige Variationen geschenkt bekommen.

In der neusten Sì-Reinkarnation «Sì Passione Éclat» kehrt Giorgio Armani aber wieder zu der Essenz zurück, denn der Duft setzt VOLL auf die knackigen, süssen Cassisnoten, die mir schon in der Ur-Version so gefielen! Oh, und aufgepasst: Alleine von den «Passione»-Versionen von Sì gibt es hiermit drei verschiedene rote Flakons, also: Augen auf beim Kauf, denn sie sehen extrem ähnlich aus!

DUFTNOTEN: Schwarze Johannisbeere, Bergamotte, Mairose, Vanille und Moschus.

PERFEKT FÜR: Alle, die sich jetzt darüber nerven, dass sie nach zwei Jahren Pandemie nicht mehr richtig laufen können in ihren sexy High Heels.

Dolce & Gabbana Dolce Lily (50ml), 110 Franken

Fruehlingsduefte DolceLily

Ich musste diesen Flakon physisch und mit echli Gewalt aus der Hand meiner 17-jährigen Tochter reissen, die (ein bisschen zu Recht) fand: «ABER DA STEHT MEIN NAME DRAUF!». Tatsächlich, Lily. Aber warte doch bitte schnell, bis ich kurz erklären kann, dass das neue Dolce&Gabbana «Lily» Eau de Toilette nicht nur mit einem supersüssen Flakon auftrumpft, sondern auch ein bisschen überrascht mit seinem frischen, originellen Inhalt!

«Dolce Lily» ist der rosa Lilie gewidmet und ist einer der prickelndsten Dolce-Versionen überhaupt: Immer noch sehr sweet und mädchenhaft, aber auch mit einer frechen, fast scharfen Frische drin. Sehr läss! UND JA LILY JETZT DÖRFSCH IHN HAA.

DUFTNOTEN: Passionsfrucht, Bergamotte, Rosa Lilie, Rose, Vanille und Moschus.

PERFEKT FÜR: Den ersten warmen Vorfrühlingstag, an dem du deine neuen Loafers ohne Socken spazieren trägst.

Victor&Rolf Flowerbomb Ruby Orchid (50ml), 125 Franken

Fruehlingsduefte ViktorRolf

Und wir lassen die (Duft-)Bombe des Frühlings 2022 natürlich zum Schluss platzen. Das neue Baby der «Flowerbomb»-Familie von Viktor&Rolf zündet nämlich das komplette Ultra-Feminin-Feuerwerk und hallt auch jetzt, mindestens eine Stunde, nachdem ich ihn herumgesprüht habe in meinem Home Office, noch total nach. Bist du ready für SEHR INTENSIVE Gourmand-Vibes? Gerade mal vier Duftnoten sind hier im Fokus… aber die dafür so richtig konzentriert.

Es erstaunt mich nicht im Geringsten, dass der Duft von Burlesque-Tänzerinnen inspiriert wurde!

DUFTNOTEN: Pfirsich, Weinrebe, Orchidee und Vanilleschote

PERFEKT FÜR: Deine Freundin, die auch zum Samstags-Kafi um 9 Uhr einen supertiefen Ausschnitt trägt und von der du dir heimlich wünschst, ihr Selbstbewusstsein würde ein bisschen mehr auf dich abfärben.

So.

Jetzt aber.

Ich muss zugeben, dass ich jetzt, nach fünf Duftreviews inklusive Sampling jetzt mal kurz an die frische Luft muss, denn: Hier drinnen riecht es jetzt ein bisschen wie einem teuren Mädcheninternat. NICHT, DASS ICH WÜSSTE, WIE ES DORT RIECHT.

Aber falls du auf der Suche bist nach einem süssen, romantischen neuen Duft zum Frühlingsbeginn, hast du soeben gleich fünffach Inspiration hingeballert bekommen. Mein persönlicher Favorit ist übrgiens erstaunlicherweise «Dolce Lily», was möglicherweise jetzt dann gleich zu einem kleinen Krach führen wird bei der Familie Hidber.

Wünsch‘ mir Glüüüüüück!

Diese fünf neuen Düfte von Zadig & Voltaire, Shiseido, Dolce&Gabbana, Giorgio Armani und Viktor&Rolf sind in gut sortierten Parfümerien und Warenhäusern erhältlich, sowie online auf Douglas.ch.

Fruehlingsduefte Closer
Author

Steffi liebt: Wirksame Anti-Aging-Produkte, den Geruch eines Sommergewitters, ihre Heimatstadt Zürich und Menschen, die genauso laut lachen wie sie.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.