Sandragrüsse zum Weekend! Weisst du, was das Schöne am Schreiben ist? Dass man es fast überall und jederzeit machen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich momentan etwas abgelenkt bin. Ich sitze nämlich im Zug – was, wie alle wissen, doch einen beträchtlichen Teil meines Alltags ausmacht – und der adrette Herr gegenüber gönnt sich zu seiner Feierabend-Lektüre eine Tüte dieser roten Zuckerschlangen mit weissem Zeugs drin. Und die isst er ganz spezifisch: Zuerst die gezuckerte Gummischicht aussenrum abknabbern und dann die weisse Masse (was ist das überhaupt?) essen.

Wahnsinnig spannend.

Nun aber, Konzentration!

Es geht um Seife, und zwar die von Dr. Bronner’s! Die einfachen Flaschen mit den über und über beschrifteten Etiketten prägen sich ein und die Dr. Bronner’s 18-in1 Naturseifen sind mittlerweile ein wahres Kultprodukt.

..

Dr. Bronner's Naturseifen (Brand Love und Review), Image by Hey Pretty Beauty Blog

WAS DARAN SO SPEZIELL IST:

Zum Beispiel die einfache Formulierung, die ohne Chemie und nur mit biologischen und ätherischen Ölen auskommt. Kokosnuss- und Palmkernöl (selbstverständlich aus nachhaltigem Anbau, ohne Regenwaldzerstörung) sorgen für den feinen Schaum, Oliven- und Jojobaöl spenden der Haut Feuchtigkeit und Hanföl unterstützt die Schutzfunktion der Haut.

Hier übrigens die beiden neusten Bronner-Babies, die genau das tun:

Dr. Bronner’s Magic Balm in Arnica-Menthol und Baby Unscented, je 16.90 Franken

Dr. Bronners' Magic Balms (Hey Pretty Erfahrungsbericht)

Hinzu kommen die ätherischen Öle wie Teebaum, Lavendel oder Eukalyptus, die den verschiedenen Seifen ihren Duft geben und zudem unterschiedliche Wirkungen haben. Da vollständig auf Schaumbildner und Verdickungsmittel verzichtet wird, bleibt die Seife flüssig und äusserst ergiebig.

Emanuel Bronner trat in dritter Generation in das Familienunternehmen ein, das seit 1858 in Deutschland Naturseifen herstellte. 1929 emigrierte er in die USA, wo er die Dr. Bronner’s Magic Soap Company gründete. Schon damals wurde auf Nachhaltigkeit, eine Formulierung ohne Chemie und faire Löhne für die Mitarbeitenden gesetzt. Daran hat sich nichts geändert, lediglich der Standort ist ein anderer: das Unternehmen ist 2012 wieder nach Deutschland zurückgekehrt und wird nun in der 5. Generation von der Familie Bronner geführt.

Bemerkenswert ist die 1:5 Regel im Unternehmen: Das Management verdient demnach maximal 5mal mehr als die am wenigsten verdienenden Angestellten (und in der Schweiz konnte 1:12 nicht durchgebracht werden).

Nicht schlecht, Familie Bronner!

Zurück zum Produkt – ihr habt euch bestimmt schon gefragt, was es mit dem «18-in-1» auf sich hat. Die Flüssigseife kann demnach für 18 verschiedene Dinge benutzt werden, ganz nach dem All-One Prinzip der Firma, das sie auch für ihre karitativen Projekte und Unternehmensphilosophie anwenden: «We are ALL-ONE or none»

Ich muss zugeben, teils finde ich die Verwendungsvorschläge etwas crazy, aber ich mag den Ansatz, dass man nicht unzählige Mittelchen und Tinkturen für einen sauberen Körper und ein sauberes Zuhause braucht. Here we go:

  1. Gesicht
  2. Körper
  3. Haare: als Shampoo für kurze (!) Haare
  4. Badezusatz
  5. Fussbad: die Seife mit Teebaumöl eignet sich aufgrund der desinfizierenden Wirkung besonders dafür
  6. Baby Bad: Baby-Mild ist am Besten dafür geeignet
  7. Rasur: den Schaum zum Rasieren benutzen
  8. Zähne putzen: Pfefferminz oder Eukalyptus sind dafür am Besten geeignet
  9. Mundwasser: einen Tropfen Pfefferminz oder Eukalyptus in einem Becher Wasser auflösen
  10. Deo: 2 Teelöffel Seife mit einem Teeöffel Steinsalz vermischen und zusammen mit destilliertem Wasser in eine 100 ml Pumpflasche füllen
  11. Inhalation: Eukalyptus oder Pfefferminze in eine Schüssel mit heissem Wasser geben
  12. Tierpflege: Tierchen damit einseifen (ich will ein Foto)
  13. Spülmittel: Baby-Mid ist hiefür besonders geeignet
  14. Wäsche: zur Handwäsche im Lavabo, auch für Feinwäsche geeignet
  15. Bodenreinigung: 1 Esslöffel auf 10 Liter warmes Wasser geben, besonders geeignet sind Lavendel und Zitrone
  16. Früchte und Gemüse waschen: Teebaum ist besonders dafür geeignet
  17. Pflanzenschutz: 1 Esslöffel Seife mit 1 Teelöffel Cayenne Pfeffer und 1 Liter Wasser vermischen, mit einer Sprayflasche die Pflanzen besprühen
  18. Kosmetikpinsel reinigen

Puuh, ganz schön viel oder?

Dr. Bronners Liquid Soaps, PR Image (Review and Brand Love by Hey Pretty)

Wie gesagt, ich werde meine Zahnpasta nicht wegwerfen, aber ich muss sagen, dass so eine Seife auf Reisen ganz schön praktisch ist. Sogar ich als Beautybloggerin und bekennende „ich-nehme-3-Necessaires-mit“-Reisende habe bereits mit einer kleine Flasche Dr. Bronner’s einiges ersetzen können. Und Zuhause steht sowieso immer eine Flasche im Badezimmer, die dann unter anderem zur Reinigung meiner Make-up-Pinsel verwendet wird.

Zwar sind die flüssigen Seifen die berühmtesten Produkte von Dr. Bronner’s, die Firma macht aber auch Seifenstücke, Körperlotionen, Lippenpomaden und Körperbalsame (ich musste soeben den Plural von Balsam googeln…) – allesamt mit wertvollen Ölen und 100% natürlichen Zutaten aus biologischem Anbau.

Ausserdem haben sie einen Handdesinfektions-Spray im Sortiment, der schlichtweg SUPER ist!

Dr. Bronners Hand-Hygiene Spray Lavendel (Review by Hey Pretty)

Zum Arbeiten (ich arbeite als Make-up Artist) und unterwegs benutze ich den Spray sehr sehr gerne. Er ist nicht nur total natürlich, sondern duftet auch noch herrlich nach Lavendel, was bekanntermassen beruhigend wirkt und auf meinen Zugreisen bereits sehr hilfreich gewesen ist.

Und jetzt kommt’s: Die kannst du auch gewinnen. Aber nur als Teil von diesem Brüller-Package!

Brand Love: Dr. Bronner's (Verlosung von Set), Image by Hey Pretty Beauty Blog

Ja, total wahr!

Hey Pretty verlost drei Dr. Bronner-Hautpflege-Sets mit den beiden neuen Magic Balms, einer Orange-Lavendel-Körperlotion, einer «Reine Naturseife» Pfefferminze, zwei Mini Liquid-Soaps in Citrus-Orange und Baby Mild, dem coolen Hygiene-Spray und zwei Stückseifen in Neutral-Mild und Hemp Rose… im Gesamtwert von je 70 Franken!

Die Teilnahme erfolgt wie immer: Einfach unten einen Kommentar hinterlassen und auf die Glücksfee hoffen!

DAS SANDRA-FAZIT:

Dr. Bronner’s setzt auf natürlich, biologisch und fair trade und hat so eine Marke entwickelt, die sinnvolle Produkte zu guten Preisen anbieten kann und zudem mit jede Menge Zertifikaten ausgezeichnet ist.

Mit der Philosophie, mit einer einzigen Seifenflasche den ganzen Haushalt inklusive Familie, Hund und Meerschweinchen sauber halten zu können, wird einem bewusst, dass manchmal weniger auch mehr sein kann.

Viel Glück bei der Verlosung und ein wunderbares Weekend!

xoxo

Sandra

Dr. Bronner’s Naturseifen und Körperpflegeprodukte sind u.a. bei Globus, Changemaker, Claro-Läden erhältlich. Hier findest du deinen nächsten Verkaufspunkt.

Dr. Bronner's Erfahrungsbericht und Brand Love (Image by Hey Pretty Beauty Blog)

P.S.: Hier gibt’s mehr Details zum Mythos um Dr. Bronner’s «spirituellen» Zitate auf den Verpackungen, if you wanna go there!

85 KOMMENTARE

  1. diese Produkte sehen ja schon zum verlieben aus und bringt mein Herz zum pöpperlen <3 Ich habe den Lippenpomade im Einsatz und ich würde für dich geradewegs den dreifachen tulux vom 20 Meterbrett machen, wenn ich gewinnen würde 🙂 So und jetzt Google ich zuerst was ein Tulux ist und dann übe ich …..herzlichst mit regenbogengrüssen von Reni

  2. Ich kenne die Produkte von Dr Bronners und würde mich über Nachschub sehr freuen, vor allem über die Orange-Lavendel Körperlotion. Schönes Wochenende.

  3. Woow, was gür ein toller Gewinn. Da hüpf ich gerne in den Lostopf. Wollte die Produkte von Dr Bronners schon lange mal ausprobieren.

  4. Ich hatte keine Ahnung, dass die ein so vielfältiges Sortiment haben. Spannend! Du machst mich richtig neugierig, einige Produkte kennenzulernen. Schönen Tag!

  5. Waaaaaah! Das würde ich wahnsinning gerne gewinnen! Ich liebe Dr. Bronners Produkte und mein Mandel Dusch gel ist schon fast leer. Ich hoffe die Glücksgöttin ist mir hold 😊

  6. Habe vorher noch nie von diesen Produkten gehört…ich glaube dafür muss ich mich jetzt mind. 30min lang in der Ecke dafür schämen haha. Würde mich sehr über den Gewinn freuen, um diese (anscheinend) grossartigen Produkte zu testen.

  7. Ich kenne dieses Produkt überhaupt nicht, aber würde mich so freuen wenn ich es Testen könnte. Bitte, bitte lass es mein werden.🍀

  8. Wow, tolles Gewinnspiel :-)! Würde mich freuen. Benutze bereits die Baby-mild Seife und bin sehr zufrieden damit.

  9. Wow hört sich sehr praktisch an, die natürlichen Inhaltsstoffen und die Unternehmensphilosophie mit dem Lohn begeistern mich. Kannte die Marke bis anhin nicht und würde mich deshalb umso mehr über das Paket freuen und die Produkte ausgiebig ausprobieren.

  10. Fantastisch, diese tollen Produkte (und so schön bunt :-)), die man so ganz ohne schlechtes Gewissen geniessen kann!

  11. Liebe Sandra,
    Aus eigener Erfahrung kann ich davon abraten die Zähne damit zu putzen, grauslich. Ansonsten hab ich auch immer eine grosse Flasche daheim denn für die Campingferien sind solche Allrounder wirklich super! Das einzige was ich ein bisschen verstörend finde ist die Firmenphilosophie welche auf der Flasche aufgedruckt ist.
    Aber auch ich würde mich sehr freuen das grosse Package zu gewinnen, waschen muss man sich ja immer.
    Schönes Wochenende

  12. Noch nie vorher davon gehört, aber dass man auch Tiere waschen kann, super toll; würde grad mein Hundeli mit dem Baby Mild mal versuchen zu waschen. Den Rest natürlich selber ausprobieren.
    Tolles Paket, würde mich freuen.

  13. Bes jetz kenni nor die feste Seifine, wörd aber gern die andere Sache au no usprobiere. Setis schaffe, min Hond oder Chatz demet izseife, dueni das den gärn meteme Foti för Dich festhalte 🙂

  14. ohoh, dia produkt han i scho lang mol wella usprobiera, sind nur scho zum aluaga schön. mini katza händ zwar gern wasser, aber nid mit seifa. 🙂 würd mi über das paket sehr feua.

  15. Ich möchte die Person kennenlernen die schon mal damit die Zähne geputzt hat. Ich habs versucht und es war nicht angenehm!

  16. I like. Bisher kannte ich diesen Brand nicht, würde mich sehr freuen, wenn ich die Produkte auf diesem Weg kennen lernen dürfte. Nice weekend to all of you.

  17. Hab schon viel über die Marke gehört, aber leider noch nirgendswo gesehen.
    Das mit den Verwendungsvorschlägen ist ja irre! -)
    Ein schönes und vor allem sonniges Wochenende!
    LG

  18. Peinlich aber ich kannte die Marke gar nicht. Sie sieht und klingt aber super… ich würd mich riesig über so ein tolles Package fruene 😊

  19. wow, ein wunderschönes Set, ich kenne nur die Flüssigseife Rose und würde gerne mehr von Dr Bronner kennenlernen , da mache ich doch sehr gerne mit bei der Verlosung mit 🍀🍀

  20. Habe gerade deinen Blog entdeckt, sehr schön!! Werde nun öfter reinschauen! Dr. Bronner Seifen sind super ergiebig und brennen bei mir selbst im Gesicht nicht, und das ist sehr selten.

  21. Alles ist Chemie. Sogar luft. 😂So ganz ohne gehts nicht. Eventuell mal die Wortverwendung über denken. Dennoch schöner blogbeitrag.
    Ich frage mich ob das nicht seifig schmeckt beim Zähne putzen.

  22. We are all ONE – ore none! Das ist auch genau meine Philosophie und deshalb würde es mich ungeimlich freuen, diese vielen tollen Produkte von Dr. Bronner’s zu gewinnen!

  23. Ich habe bereits ein Produkt von Dr. Bronner’s kennengelernt und bin begeistert! Würde mich sehr freuen noch weitere Produkte kennenzulernen!😃

  24. ich habe zwar schon oft von der marke gelesen,sie aber noch nie ausprobiert.schön ,zu wissen,was für eine philosophie dahinter steckt ! gefällt mir sehr 🙂

  25. Und wieder wird eine Bildungslücke geschlossen 😊 Die Produkte wären ja ideal für die Familienferien im VW-Bus! Würde mich sehr freuen, sie auszuprobieren!

  26. Liebe Glücksfee, ich mag Naturprodukte sehr und für die anstehenden Ferien in Schweden wäre dieses Set perfekt!

  27. Ich habe mich total über den Bericht gefreut, da ich die flüssige Seife seit einiger Zeit im Bad stehen habe um zum Reisen liebe. Gerne würde ich weitere Produkte dieses tollen Brands testen und würde mich freuen, das Päckli zu gewinnen 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.