Was für eine Frühlingswoche! Ich konnte mich gerade noch zurückhalten, den Balkon neu zu bepflanzen… denn immerhin ist doch erst Februar.
Die Sonne und die warmen Temperaturen haben aber doch sowas wie Ferienfeeling ausgelöst und da kommt unsere aktuelle Brand Love gerade richtig! Es geht nämlich um eine französische Naturkosmetik-Marke mit nordafrikanischem Einfluss. Und das duftet echt nach Urlaub!

Was ist L’Odaïtès?
L’Odaïtès (sprich: L’O-da-i-tess) ist eine Pflege-Marke aus Frankreich, die sich ganz den hochwertigen Pflanzenextrakten und sinnlichen Düften (Neroli, also Orangenblüte spielt hierbei die Hauptrolle!) verschrieben hat. Mit pharmazeutischem Hintergrund werden spezifisch nordafrikanische Inhaltsstoffe verwendet und zu wirksamen, natürlichen Produkten verarbeitet.
Die Linie ist somit geprägt von Wüstenpflanzen wie Dattel, Aloe Vera und Kaktusfeige. Im unwirtlichen Klima können sie nur dank starkem Überlebenswillen und perfekter Anpassung überleben. Und genau diese Eigenschaften sind es, die diese Pflanzen zu super potenten Inhaltsstoffen machen: Sie haben gelernt, nachhaltig Wasser zu speichern, oxidativen Stress zu neutralisieren und Schäden schnell zu reparieren.
Wer steckt hinter L’Odaïtès?
Hinter der Marke stehen die drei Schwestern Alya, Sofia und Nabila, die das Wissen über (Heil-)Pflanzen von ihrer Grossmutter geerbt und mit ihrem Wissen im Bereich Pharmazie und Chemie verbunden haben. Somit ist L’Odaïtès nicht nur Naturkosmetik, sondern auch die Weiterführung vom kulturellem Erbe ihrer Familie.
Nabila, die CEO der Marke, wird uns gleich selbst ein bisschen darüber erzählen:

(HEY PRETTY): Wusstest du schon immer, dass du einen eigenen Brand aufbauen möchtest?
(NABILA CHEMILLIER-EL HEDDA): Ich glaube, es war mir schon immer bewusst, dass es meine Aufgabe sein würde, die Apotheken-Formeln unserer Grossmutter festzuhalten – und daraus eine eigene Marke zu gründen.
Was sind die grössten Schwierigkeiten beim Formulieren von Naturkosmetik?
Natürliche Inhaltsstoffe, insbesondere unsere, die in Form von unverarbeiteten Pflanzenextrakten sind, sind viel schwieriger anzuwenden in einer Formulierung, weil sie viel zu instabil sind – und sich deshalb negativ auf die Qualität des Produktes auswirken. Wir haben es aber geschafft, mit natürlichen Rohstoffen zu arbeiten und daraus stabile, wirksame Hautpflegeprodukte herzustellen, die von der Haut viel besser aufgenommen werden können.
Hast du eine Lieblings-Ingredienz?
Ja! Und zwar die Dattelfrucht, da sie eine 360° wirksame Ingredienz ist: antioxidativ, feuchtigkeitsspendend und aktivierend!
Gibt es ein Produkt, das du in Zukunft gerne entwickeln würdest?
Absolut, ich habe noch viele Ideen! Es ist immer noch geheim, aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass das nächste Produkt ein Cleanser wird, der sich aber massiv von den anderen Reinigungsprodukten auf dem Markt unterscheidet, sowohl in der Galenik, wie auch in der Komposition der aktiven Wirkstoffe.
Da sind wir doch gespannt! Und noch eine schwierige Frage zum Schluss: Welches ist dein Lieblingsprodukt von L’Odaïtès?
Die Gesichtsmaske «Sève Divine». Ich sehe ihre aufpolsternde und «glow-spendende» Wirkung sofort auf meiner Haut!
Und so kommen wir direkt zu unseren Faves dieser aussergewöhnlichen Marke!
Die Hey Pretty-Lieblingsprodukte von L’Odaïtès
Pure Merveille (200ml), 39.50 Franken

Ein super sanftes, erfrischendes Abschminkwasser mit dem Plus an Pflege. Orangenblütenwasser und Aloe Vera beruhigen und reinigen schonend, ohne den empfindlichen Hydrolipidfilm der Haut anzugreifen.
Mittlerweile ist Pure Merveille eines meiner Liebsten Make-up Entferner, weil es wahnsinnig gut riecht, super sanft und gleichzeitig effektiv ist. Merveilleux!
Voile Lacté (30ml), 84 Franken

Das neueste Produkt der Linie ist ein leichtes Serum, das für intensive Feuchtigkeit sorgt und gleichzeitig Pigmentflecken bekämpft. Dank Aleppo-Kiefern- und Narzissen-Extrakt wird deren Grösse und Intensität minimiert. Gleichzeitig sorgt Akazie für intensive Feuchtigkeit.
Das Serum kann sowohl morgens als auch abends verwendet werden und sorgt mit extra Antioxidantien-Power für den notwendigen Schutz. Weiterer grosser Pluspunkt: Die Haut fühlt sich einfach schön gepflegt und weich an!
Fraicheur de l’Aube (15ml), 74 Franken

Dattel, Hyaluron, Chlorella und eine zartschmelzend-leichte Textur. Das ist Fraicheur de l’Aube!
Die Chlorella Alge regt die Durchblutung und den Zellstoffwechsel an, was sie zu einem tollen Inhaltsstoff für eine abschwellende Augencreme macht. Gleichzeitig ist sie dank dem Dattelkernöl und der Hyaluronsäure feuchtigkeitsspendend und straffend. Übrigens auch bestens geeignet unter Make-up und für all diejenigen, die keine zu reichhaltigen Texturen unter den Augen mögen.
Ange Sensationnel (50ml), 94 Franken

Für alle Neroli-Liebhaber*innen ist das Aromatherapie in der Flasche. Neben Orangenblüte ist Dattelsaft und Kaktusfeigenkernöl enthalten, die für die nötige Ausstrahlung, Straffheit und Frische sorgen.
Die Creme ist reichhaltig, aber nicht fettig und ist somit für alle Hauttypen geeignet. Einzige Voraussetzung: Must love Neroli!
Sève Divine (50ml), 59 Franken

Ha, das ist also eine mine Maske auch nach meinem Geschmack, Nabila! Sie wirkt nämlich nicht nur nährend und feuchtigkeitsspendend, sondern auch anregend, glättend und straffend. Dattel-Extrakte sind reich an Polyphenolen, wirkungsvollen Antioxidantien und Vitaminen und wirken straffend. Tonerde reinigt sanft, Honigextrakte beruhigen und nähren und Aprikosenkernöl pflegt intensiv.
Für mich ist Sève Divine eine regelrechte Glow Maske, weil sie für sofortigen Strahleteint sorgt. Und was will man mehr?

Das Hey Pretty-Fazit
Wenn ich etwas mag, dann sind es Beauty Brands mit Herz, Seele und Geschichte. Und gute Produkte mit überzeugenden Inhaltsstoffen und Wirkung! Ah, und Neroli find ich auch gut.
Was bleibt mir da anderes übrig als L’Odaïtès ganz schön toll zu finden? Genau, RIEN! Also finde ich die französische Marke richtig super und kann die Produkte nur empfehlen.
C’est tout!
Habt ein schönes Wochenende!
Alles Liebe,
Sandra

*Die Produkte sind mir von der Marke oder deren PR-Agentur kostenfrei zu Reviewzwecken zur Verfügung gestellt worden.