Organic Beauty-Babes, heute gibts wieder richtig schöne News für euch! Aber falls du dich jetzt ausgeschlossen fühlst, Schatz: Diese Make-Up-Marke überzeugt auch ohne Green Beauty-Bonus. Ich glaube, wir sind nach diesem verrückten Regen-Weekend alle ready für schöne Neuigkeiten aus Berlin… und das noch mit einem Hauch Neuseeland-Zauber!

WAS DU ÜBER NUI COSMETICS WISSEN MUSST:

Hinter der Make-Up-Marke NUI steckt die Berliner Unternehmerin Swantje van Uehm, die den Organic Beauty-Webshop SAVUE führt.

Image copyright: NUI Cosmetics

Der Schritt zur eigenen Linie war irgendwie klar, denn Swantje wünschte sich einen knallroten Lippenstift, der ganz ohne fragwürdige Inhaltsstoffe auskommt – allen zuvor Karmin, ein sehr gängiger Farbstoff, der aus dem Blut von Schildläusen gewonnen wird.

NUI bedeutet für die Maori aus Neuseeland ungefähr «grandios» und «genau so soll man sich fühlen, wenn man NUI Produkte benützt», so Swantje auf der Brand-Website.

Image copyright: NUI Cosmetics (Lipsticks «TEMPORA» (links) und «RUIHA» (rechts) 

Gestartet ist die Linie vor vier Jahren mit Eyeshadows und Pudern, die alle nur mit Papier verpackt wurden, und zwar mit lauter Materialien aus Deutschland, nicht aus Fernost. Sämtliche Produkte sind 100% natürlich (mindestens 70% der Ingredienzen stammen aus Bio-Anbau), rein vegan und enthalten weder künstliche Duft- oder Farbstoffe noch Phtalate, Silikone oder eben Karmin.

..

Oh, und ich als Zöliakie-Betroffene sollte auch noch erwähnen, dass die Produkte auch offiziell als glutenfrei deklariert sind.

Die NUI Make-Up-Linie ist in den letzten Jahren gewachsen und umfasst inzwischen über 60 Produkte für Augen, Lippen und Teint. Und yes, mein zauberhafter Organic Beauty-Kooperationspartner Kultkosmetik führt die gesamte Palette!

Grund genug, einige NUI Must-Haves für ein Full-Face-Natural-Make-Up (läck, waren das viele Bindestriche!) vorzustellen, findest du nicht auch?

EIN PAAR NUI PRODUKTE-HIGHLIGHTS:

NUI Lipstick (in 12 Farben erhältlich, hier in Amiria), 36.90 Franken

Kokos, Jojoba und Avocado: Diese drei Öle bilden die pflegende Basis der NUI-Lippenstifte, die es in drei unterschiedlichen Finishes gibt. Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass die Farben möglichst intensiv und haltbar sind (was ich bestätigen kann!), und es ist super-angenehm, wenn ein Lippenstift die Lippen auch nach mehreren Stunden noch immer gut schützt, ohne auszutrocknen.

Dieses warme, leicht matte Pink ist übrigens sehr schmeichelhaft – besonders für hellere Hauttypen – und die cremige Textur lässt sich super-angenehm auftragen.

NUI Cream Concealer (in 11 Shades erhältlich, hier in Ari), 28 Franken

Oooh, hier hat Make-Up-Artist Sandra leuchtende Augen bekommen! Der Cream Concealer von NUI ist nicht besonders stark deckend, aber darum auch ideal für die Undereye-Abdeckung. Mit etwas Puder fixiert hält er richtig gut und schafft den Spagat zwischen Pflege und Performance wirklich gut.

NUI Cream Blush (in 4 Shades, hier Pititi), 38.50 Franken

Dieser klevere Alleskönner ist für die Anwendung auf Cheeks, Eyes and Lips formuliert – und ich bin SO LAZY, dass ich solche Multifunktionsprodukte wirklich liebe, weil man sie wunderbar mit den Fingern auftragen kann!

Das Cream-to-Powder-Finish dieses smarten Sticks sieht ultra-natürlich aus und zaubert einen schönen Glow. I liiiiike!

NUI Liquid Foundation (in neun Shades, hier Taiao), 46.50 Franken

Die Königsdisziplin einer Make-Up-Linie ist wohl die Foundation… und die Flüssig-Foundation von NUI liefert hier ganz viel Beauty-Power mit einer sehr schönen Formel, die mit Aloe Vera, Kamillenhydrolat und Squalane auftrumpft, sowie mit hautpflegendem Vitamin E und Zinkoxid (ohne Nanopartikel!)

Die Liquid Foundation bietet je nach Anwendung leichte bis mittlere Abdeckung und ist vom Finish her sehr natürlich und leicht glowy – und daher meiner Meinung nach für eher trockene Haut geeignet.

NUI Mascara (hier im Dunkelbraun Parauri), 27.50 Franken

Die grosse Naturkosmetik-Challenge: Wie gut performt eine Mascara, die kein Bienenwachs enthält? Ich klimpere dir die Antwort schon mal vor, höhö! Die NUI Mascara hält, was sie verspricht – und schmiert nicht. Hier mag ich besonders die kleine Tube: Wer hat schon mal eine Mascara aufgebraucht?

ICH MEINE, NICHT INNERT 18 MONATEN? Wir ersetzen sie ja spätestens nach 4 Monaten, gäll? GÄLL?

NUI Pressed Eyeshadow (18 Farben, im Bild von oben: Kahuna, Tohunga und Tiana), je 19.80 Franken

OMG, wie clever ist denn diese Verpackung? Einfach rausschieben und anwenden – und dann zrugg is Chischtli! Eh, Chäschtli!

Die Lidschatten sind – und ich sage es jetzt – für Naturkosmetik – erstaunlich gut pigmentiert und lassen sich sehr schön verblenden. Da sie keine Glitzerpartikel enthalten, sind sie auch recht einfach in der Handhabung… und der rostrote Farbton Tiana ist zu einem unerwarteten Fave geworden mit meinen grünen Augen!

Und jetzt noch zum NUI Full-Face-Look, brought to you by Make-Up-Artist Extraordinaire Sandra:

Sie hasst Making-Ofs. Weshalb ich sie natürlich IMMER mache.

Sandra hat für den Look übrigens den dunkelgrauen Lidsschatten als Eyeliner verwendet für eine softe, natürlich wirkende Linie.

DAS HEY PRETTY-FAZIT:

Manchmal stimmt der Claim eben doch. «High performance cosmetics» auf rein natürlicher Basis zu erschaffen, ist nicht ganz einfach… doch NUI Berlin meistert es in meinen Augen.

Neben den gezeigten Basics gibt’s bei NUI übrigens auch noch Brauenprodukte, Eyeliner, Cream Eyeshadows, Pressed Blush, Highighter (die Illusion Creams im Bild unten) und diverse Puder und Bronzer… also eigentlich alles, was das Make-Up-Herz begehrt.

Sogar ein Gel Eyeliner ist mit dabei… auch wenn den die meisten eh nicht so mögen. IT’S ALL A MATTER OF PRACTICE!

Image copyright: NUI Cosmetics. Illusion Cream in (von oben) PUAWAI, HUKARER und PIARI.

Wer bei Pflege- und Make-Up hohen Wert auf vegane Formeln legt, könnte mit NUI ziemlich glücklich werden. Aber die wirklich gute Nachricht ist, dass auch blosse Fans von natürlichen, cleanen Looks hier richtig viele benutzerfreundliche Must-Haves findet, die preislich auch noch sehr fair positioniert sind.

Wenn du übrigens den perfekten Foundation-Match möchtest, kannst du auch bei Kultkosmetik im Store in St. Gallen vorbeischauen, wo die wunderbare Jasmina oder eine ihrer Beautykolleginnen dir gerne (Covid-konform) mit dir die Foundations swatcht, damit es auch wirklich perfekt passt.

Ich gehe jetzt meinen romantischen NUI-Look ein bisschen spazieren tragen und hoffe, dass auch du eine tolle Woche hast. Thanks for reading!

Die Make-Up Produkte von NUI Cosmetics sind in der Schweiz bei Kultkosmetik erhältlich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.