Ich will mich ja nicht schon wieder beschweren, aber während ich mich mit dem heutigen Thema auseinandersetze, kuriere ich eine Grippe aus. Im JUNI. Ist natürlich nicht unangenehmer als eine Grippe im November, aber fühlt sich irgendwie antizyklisch an. Und während ich da so vor mich hinsiechend liege, kommen mir Podcast und Hörspiele wie ein Segen vor – die kann man nämlich auch mit geschlossenen Augen verfolgen.

Ich höre also ganz viel TKKG, Drei Fragezeichen (diese allerdings nicht abends, denn irgendwie sind die Geschichten da total gruselig?!?) UND Beauty-Podcasts. Darunter alte Folgen von «Gepflegte Gespräche», dem leider nicht mehr aktiven Podcast von Hanna Schumi. Dabei ist mir die Folge mit Fabian Franz untergekommen, die zum heutigen Blogpost passt wie Echinaforce zu meinem grippegeschütteltem selbst.

Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic Gepflegte Gespräche Hanna Schumi
Screenshot „Gepflegte Gespräche“

Und warum? Fabian Franz ist nämlich Teil des Team Dr Joseph, einer sehr schönen Naturkosmetikmarke aus Südtirol, die ich euch nun vorstelle.

Wer ist Dr. Joseph?

Dr. Joseph Franz hat Betriebswirtschaft studiert und ist zudem Heilkräuterfachmann. Es gibt eine schöne Geschichte, wie er in jungen Jahren eine vom Eishockey-Spielen verursachte Knie-Entzündung mit ganz viel Pflanzenkraft wieder ins Lot gebracht hat. Auf dieser Leidenschaft für die Natur und ihre Schätze basiert nun die Entwicklung von Naturkosmetik aus botanischen Wirkstoffen.

«Die Natur hat auf unzählige Fragen Antworten gefunden. Wir müssen nur hinsehen und uns auf die Genialität, sie sie besitzt, einlassen.»

Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic
image credit: Team Dr Joseph

Mittlerweile ist aus Dr Joseph ein Team geworden, und zwar sind seine drei Kinder Fabian, Lena und Viktor ins Familienunternehmen eingestiegen. Ihr Ansatz ist ganzheitlich: Es geht um hochwirksame Produkte mit klinisch bestätigten Wirkstoffen aus Wildwuchs oder biologischem Anbau. Diese werden kombiniert mit Treatments, die in speziellen Team Dr. Joseph-Salons oder auch in ausgewählten Hotels angeboten werden. Ansonsten finden sich die Produkte nur bei einigen wenigen Retailern und ansonsten online.

In Zürich kannst du Team Dr Joseph übrigens bei der wunderbaren Lunella in ihrem Studio LUA Skin Therapy erleben.

Wenn wir von ganzheitlichem Ansatz reden, versteht es sich eigentlich von selbst, dass auch in Bezug auf Produktion und Packaging möglichst nachhaltig gearbeitet wird. Der CO2-Fussabdruck wird genauestens gemessen und immer optimiert. Für jede Bestellung wird ein Mangroven-Setzling gepflanzt und ein Quadratmeter Regenwald geschützt. Das Unternehmen ist plastikneutral (das heisst, dass der Plastik, der von ihnen in Umlauf gebracht wird, kompensiert wird) und zudem B Corp (eine internationale Zertifizierung, die Unternehmen für ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen anerkennt) zertifiziert. Produziert wird übrigens nach wie vor im Südtirol.

Du siehst, das ist eine ziemlich stimmige Sache! So erstaunt es nicht, dass auch die Produkte sehr schön und ziemlich überzeugend daherkommen. Zuallererst machen wir uns aber einen Tee, und zwar ebenfalls von Team Dr Joseph:

Team Dr Joseph Dolomiti Digestiv (15 Pyramidenbeutel), 12.90 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic
Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic Dolomiti Digestiv

Mit Kamille, Minze und Fenchel perfekt für nach dem Essen – aber auch sonst wunderbar erfrischend und sehr lecker. So und nun widmen wir uns der Skincare!

Team Dr Joseph Age Repair Miracle Drops (30ml), 149 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic Age Repair Miracle Drops
Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic Age Repair Miracle Drops

Ach, Öle haben mein Herz. Dieses Exemplar enthält Phyto-Squalan, Extrakte von Baobab und Kalahari-Melone und wirkt sowohl gegen Trockenheit wie auch Elastizitätsverlust. Die Kombination mit Squalan macht das Gesichtsöl ziemlich leicht und schnell einziehend. Ich wende es gerne pur, auf feuchter Haut an – du kannst es aber auch in dein Serum oder deine Creme mischen. Das unmittelbare Gefühl danach ist: Gut gepflegt, bouncy und glowy.

Team Dr Joseph Supreme Lifting Eye Serum (15ml), 124 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic Supreme Lifting Eye Serum
Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic Supreme Lifting Eye Serum

Augenseren habe ich erst vor Kurzem schätzen gelernt. Da kam mir dieses Fläschchen gerade recht, es enthält nämlich Hyaluronsäure, Vitamin C, grünen Tee und fermentierten Phytoplankton (!). Der erfrischende und straffende Effekt ist so ziemlich augenblicklich spür- und sichtbar. An warmen Tagen reicht mir das Serum als alleinige Pflege aus, sonst trage ich jeweils noch eine Creme auf. Und momentan dankt es mir meine ausgetrocknete und müde Augenpartie, dass ich sie mit diesem tollen Produkt ertränke.

Team Dr Joseph Skin Calming Cream (50ml), 77.90 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic Skin Calmin Cream

Rhodiola kenne ich aus der Nahrungsergänzung, wo der Wirkstoff gerne als Stimmungsaufheller und gegen Stress eingesetzt wird (und Lord knows, dass wir das manchmal brauchen). Das funktioniert scheinbar auch in der Pflege! In Kombination mit Johanniskraut und Panthenol ist diese Creme perfekt für empfindliche und irritierte Haut. Sie unterstützt die Hautbarriere, lindert Rötungen und sorgt für rundum ausbalancierte Haut. Ich finde die Textur sehr angenehm und verwende sie gerne morgens und abends.

Team Dr Joseph Ultra Light Sun Block SPF 50+ (50ml), 54.90 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic Ultra Light Sun Block SPF 50

Morgens folgt auf die Creme dann natürlich der Sonnenschutz – und den gibt es auch von Team Dr. Joseph! Mit haut- und umweltfreundlichen chemischen Filtern in einer leichten Textur mit Hyaluronsäure und vitaminreichem Sanddornöl. Die Formulierung ist recht pflegend und reicht für viele als alleinige Tagespflege aus. Bei meiner trockenen Haut trage ich aber darunter noch ein Serum und etwas von der Skin Calming Cream auf.

Team Dr Joseph Golden Glow Body Oil (100ml), 49.90 Franken

Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic Golden Glow Body Oil
Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic Golden Glow Body Oil

Dieses Körperöl gehört zur Kategorie Überraschungs-Favoriten! Ich mag eigentlich keine schimmernden Bodyprodukte, da ich es irgendwie immer schaffe, meine Kleidung damit zu versauen. Nicht so bei diesem Exemplar. Der goldene Schimmer ist sehr sehr sanft, subtil und sieht einfach sehr gepflegt aus, ohne offensichtlich glitzernd zu sein. Zusätzlich pflegt das Öl, das übrigens eher ein Balsam ist, der bei Kontakt mit der Haut zu Öl wird, mit Bakuchiol, Squalan und Q10. Straff und glowy ist also das Thema!

Kennst du die Marke bereits oder hast gar Lieblingsprodukte von Team Dr Joseph? Erzähl uns davon!

Alles Liebe,

Sandra

Hey Pretty Beauty Blog Magazine Review Team Dr Joseph Naturkosmetik Natural Organic
Author

Sandra liebt: Naturkosmetik, frisch gewaschene Make-Up-Pinsel, geringelte Matrosen-Shirts, Männer mit Schnurrbart und wenn jemand etwas Feines für sie kocht, einfach so.

2 Comments

  1. Toll, SPF 50. Viele dieser Marken haben nur Faktor 30.
    Interessant ist übrigens, Rhodiola ist genauso wie Johanniskraut enzyminduzierend, D.h. bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten und diesen pflanzlichen Substanzen (als Kapsel, natürlich nicht äusserlich) können Medikamente weniger wirksam werden.

    Ojeh, bis zum Beweis des Gegenteils hast du COVID-19. Bitte sicher 4-6 Wochen schonen, um das Risiko von Long Covid zu reduzieren. Und bitte unbedingt schauen, dass du niemand anderen ansteckst. Infektionskette unterbrechen! Gute Besserung! ❤️‍🩹

    • Oh, spannend mit Rhodiola! Wusste ich nicht 🙂

      Vielen Dank, ich bin am Schonen und angesteckt habe ich niemanden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.