Ich schreibe dieses Feature gerade am Esstisch meiner Freundin Elise in Paris, die für ein paar Wochen mit ihrer Tochter in Indien herumreist, um dem Olympia-Fieber hier zu entfliehen… und profitiere nun von genialem Wetter, einer äusserst gut gelaunten Stadt und natürlich von ihrer älteren Katzendame Duchesse (aka «Mimine»), die meine Präsenz hier erstaunlich gut duldet… und die Kombo aus Pariser Aussicht und skandinavischer Skincare finde ich gerade total passend, höhö!

Vor einigen Wochen durfte ich in Zürich die Gründerin der stylishen neuen Skincare-Marke MANTLE aus Schweden kennenlernen, und Josefine hat mir bei der Gelegenheit auch gleich einige ihrer Bestsellerprodukte mitgegeben zum Testen… et voilà, wir tauchen gleich ein!

Mantle Event Seren EvtlCloser

WAS DU ÜBER MANTLE WISSEN MUSST:

MANTLE Skincare wurde 2020 von der Schwedischen Unternehmerin Josefine Landgård und Branding-Expertin Stina Lönnkvist gegründet. Ursprünglich im Finanzsektor tätig, war Josefine mit einer Coiffeuse als Mutter «immer sehr an Beauty interessiert», wagte den Sprung ins Business mit der eigenen Marke erst, als sie sich sicher war, dass ihre persönlichen Präferenzen und ihre Wünsche nach einer «cleanen» Pflegemarke, die wirkt, Hand in Hand gehen, wie sie mir im persönlichen Gespräch erzählte (mehr dazu gleich!).

Was MANTLE anders macht, in a nutshell?

Die junge Marke will innovative Produkte liefern, die Entzündungen beruhigen und den Säureschutzmantel der Haut stärken (daher auch «MANTLE») und die Hautgesundheit allgemein fördern. Ihre Produkte sind, wie sie es selbst nennen, «clean and clinical» formuliert und enthalten möglichst viele «bioidentische» Ingredienzen, die unsere Haut schnell aufnehmen und von ihnen profitieren kann.

Und… simmer ehrlich, die Linie sieht auch FURCHTBAR SCHICK AUS!

Mantle Event BodyMood
Mantle Produkte Mood

… und stylish gilt auch für ihre (sehr gut verkaufte) Intimpflegekollektion!

Mantle Event PussyCollection
Mantle Event PussySmooch Hand

Und mit dem doch-sehr-lustigen «Pussy Smooch» steigen wir direkt ins kurze Interview mit der bezaubernden Josefine!

EIN KLEINES Q&A MIT MANTLE-GRÜNDERIN JOSEFINE LANDGÅRD:

Mantle Event Josefine Steffi

Hey Pretty: Von der Finanzwelt inklusive Einhorn-Jagd zur Clean Beauty-Unternehmerin… erzähle uns doch noch kurz, wie du dazu gekommen bist, mit Stina MANTLE zu gründen?

Josefine: «Es war ein verrückter Weg, aber auch ein recht naheliegender (lacht). Ich war mein ganzes Leben lang sehr begeistert von Beauty. Meine Mutter ist Coiffeuse, ich bin also mit dem Begriff der Schönheit aufgewachsen. Meine berufliche Karriere hat aber tatsächlich im Tech-Bereich begonnen – es ging alles um Firmenwachstum. Nach meinem letzten grossen Projekt, einer gesamteuropäischen Online-Plattform für Ärzte, war ich ich ein bisschen ausgebrannt… musste aber trotzdem Geld verdienen.»

«Da habe ich mich gefragt, was ich WIRKLICH machen möchte, und die Antwort war klar: meine eigene Beautymarke. Es mag sich abgedroschen anhören, aber ich beschäftige mich wirklich intensiv mit dem Konzept des «clean living», besonders als Mutter. Ich habe übrigens auch einige Zeit in der Schweiz gelebt und war begeistert davon, wie wichtig euch das Tierwohl und biologische Landwirtschaft ist! Ich meine, Bio Suisse ist der höchste Bio-Standard weltweit! Jedenfalls bin ich überzeugt, dass wir alle nach höheren Standards streben und verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen. Ich bin entschieden der Meinung, dass wir alle nach höheren Standards streben müssen Das ist also meine lange Antwort auf die Frage, weshalb ich MANTLE gegründet habe: Ich wollte es besser, aber auch gleichzeitig schöner machen als die Konkurrenz!»

Die Marke wurde direkt in der Covid-Pandemie lanciert. Welche Learnings habt ihr aus dem (wohl schwierigen) Start gezogen?

«Die Idee, dass wir quasi mit dem Gegenteil einer aufwändigen K-Beauty-Routine starten möchten, war zum Glück trotzdem «zeitgemäss»: Zum Launch hatten wir 2020 nur gerade mal drei Produkte (eine Nachtmaske, ein Serum und ein Balsam). Die drei schlugen ein wie eine Bombe, was aber auch zu Komplikationen führte, denn ich hatte bis anhin nur mit digitalen Produkten zu tun, und auf einmal mussten wir wegen Produktions-Engpässen fünf Monate auf unsere in Italien hergestellten Glastiegel warten! 2021 konnten wir dann auch produktionstechnisch richtig durchstarten, und das Feedback unserer Kundinnen und Kunden hat uns angefeuert, langsam und stetig das MANTLE-Sortiment auszubauen.

Unsere typische Kundin kauft sich erst mal ein Produkt, probiert es aus und kehrt dann zurück – ob im Laden oder online – um weitere MANTLE-Produkte zu entdecken. Und genau so sollte meiner Meinung nach «good business» funktionieren!»

Was bringt die MANTLE-Zukunft in Sachen neue Produkte?

«Es gibt so vieles aus der Forschung, das uns begeistert: Exosome sind ein total spannendes Thema (obwohl die richtig effizienten noch immer aus dem menschlichen Körper stammen und nicht aus Pflanzenstammzellen!). EGF (epidermaler Wachstumsfaktor) finde ich ebenfalls unglaublich toll, und in Kürze werden wir ein Serum auf den Markt bringen, das einen neuen Wirkstoff enthält, der aus Quallen gewonnen wird und eine dreimal stärkere Wasserbindungs-Fähigkeit hat als Hyaluronsäure!»

EIN PAAR MANTLE SKINCARE PRODUKTE-HIGHLIGHTS:

MANTLE The Bare Balm (75ml), 32 Franken

Mantle Produkt TheBareBalm

Dieser üppige Reinigungsbalsam verwandelt sich bei Kontakt mit der Haut in ein softes Öl… und mit Wasser emulgiert dann zu einer leichten Milch. Mit fermentiertem Honig, Haferöl und Chlorophyll angereichert, stärkt er bereits beim Cleansen die Hautbarriere und hinterlässt ein weiches, gepflegtes (und trotzdem sauberes!) Gefühl. Really nice!

MANTLE The Miracle Mask (75ml), 95 Franken

Mantle Produkte TheMiracleMask Closeup

Eines der Bestseller-Produkte von MANTLE, wird diese Maske auch als «Gesichtsbehandlung im Glas» bezeichnet: Die aufpolsternde Maske mit Mandel- und Laktobionsäuren (PHA) , Eibischwurzelextrakt und ordentlich Pantheol peelt sanft und sorgt so für ein glattes, frisches Hautgefühl.

MANTLE The Green Mask (75ml), 94 Franken

Mantle Event GreenMask

Ja, sie ist auf der Haut RICHTIG grün. So «Hulk»-Grün! Die intensive Reinigungsmaske mit Matcha, 2% BHA und fermentiertem Honig ist ein Traum für müde wirkende oder ölige Haut: Auf die saubere Haut auftragen, 10 bis 15 Minuten einwirken lassen, abwaschen und mit dem Smoothing Serum ins Bett steigen… GLOW, OLÉ!

MANTLE The Smoothing Serum (30ml), 89 Franken

Mantle Produkt TheSmoothingSerum

Es glättet, es befeuchtet, es polstert die Haut auf: Dieses geschmeidige Peptid-Serum kann was – und ist auch total geeignet als Standalone-Pflege unter der Sonnencreme, grad jetzt im Sommer und bei Hitze!

Und auch der Körper soll nicht zu kurz kommen:

MANTLE The Whipp Body Butter (200ml), 38 Franken

Mantle Produkt TheWhipp 1

Ich will jetzt nicht ketzerisch tun, aber «The Whipp» erinnert mich nicht wenig an die kultige Kiehl’s Crème de Corps… ausser, dass sie noch etwas üppiger formuliert ist! Eine traumhafte, seidig-fluffige Mischung aus Sheabutter, Jojobaöl, Vitamin E und CBD (natürlich nicht psychoaktiv!) sorgt für ultra-genährte Haut, die auch noch sehr fein duftet.

Mantle Produkt TheWhipp 2

DAS HEY PRETTY-FAZIT:

Auch wenn es mir persönlich gerade zu heiss ist hier in Paris, um über Skincare-Layering nachzudenken, das über meine Sonnencreme hinausgeht: MANTLE finde ich eine wirklich durchdachte Marke, die (fast) alles richtig macht! Was mir besonders gefällt, ist dass sie – wenigstens in Schweden – ihre Travel Sizes nachfüllbar gemacht haben, um noch weniger Verpackung zu verschwenden. Es wäre genial, wenn man diese auch bei uns bekäme (hüstel hüstel, liebe Rahel von Oh You Pretty Things!). Ich kann mir meinen MANTLE-Fix auch bei Oh My Cream in Paris holen… und ich glaube, ich hör tatsächlich ihren «The Must Mist» Tonic-Spray leise «Steffi!» rufen, höhö…

Hab‘ einen wunderbaren Donnerstag, Choupette… und danke fürs Lesen!

MANTLE Skincare ist in der Schweiz u.a. bei Oh You Pretty Things erhältlich, sowie bei Niche Beauty und im eigenen Webshop.

Mantle Event TheWhipp Mood

*Die Produkte sind uns von der Marke oder deren PR-Agentur kostenfrei zu Reviewzwecken zur Verfügung gestellt worden.

Author

Steffi liebt: Wirksame Anti-Aging-Produkte, den Geruch eines Sommergewitters, ihre Heimatstadt Zürich und Menschen, die genauso laut lachen wie sie.

2 Comments

  1. Mir gefällt nur schon das Design sehr gut und die Produkte scheinen auch noch was zu können! Bin echt neugierig geworden.

    • Ja, finde ich auch! Und ich bin auch gespannt auf das neue Serum (es heisst THE HYDRA SERUM und soll im September auf den Markt kommen)… wo ist jetzt das Quallen-Emoji, wenn ich es brauche?

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