Ich liebe es, neue Düfte zu reviewen hier auf Hey Pretty, aber ich weiss nicht genau, was es ist… aber die poetische, blumige Sprache der Duftbeschreibungen löst in mir immer das Gefühl aus, ich müsse mich sofort kerzengerade hinsetzen, meine Beine an den Knöcheln kreuzen und ungefähr dieses Gesicht machen, wenn ich ein Parfum so richtig ersthaft erschnuppere…

…dabei wäre ich jetzt vielmehr so chli so:

 

Vielleicht ist es genau DAS, was mich an Düften so fasziniert: Dass sie mit dem Namen, den Kampagnenbildern oder Celebrity-Gesichtern so klar eine Stimmung (und damit auch die «Wunschkäufer») vorgeben… aber dass es dann eine hoch persönliche Sache ist, wenn es darum geht, sich in einen Duft zu verlieben.

So ein bisschen VIVA LA REVOLUCION, oder? Es ist okay, wenn meine Mom den neuen Hermès-Duft («for the Hermès girl») liebt, oder wenn mein bester Freund total auf Dior Homme abfährt, für den er so rein grundsätzlich zwanzig Jahre zu jung wäre!

Und auch total in Ordnung, wenn ich Issey Miyake’s neuste «L’Eau d’Issey»-Interpretation wunderschön finde, auch wenn ich selbst eigentlich viel zu laut bin für so einen sanften Duft!

Issey Miyake L’Eau d’Issey Pure Nectar de Parfum (50ml*), 113 Franken

Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Spring 2018), PR Image – Review auf Hey Pretty Beauty Blog

*Der Duft ist auch als 30ml zu 72 Franken und 90ml zu 142 Franken erhältlich

1992 sorgte der japanische Designer Issey Miyake für Furore, als er sein erstes «L’Eau d’Issey» lancierte: Ein Duft, der so zart und leise daherkam, dass man ihn zuerst gar nicht einordnen konnte. Das Konzept eines Wassertropfens auf nackter Haut ist seitdem in unzähligen neuen Versionen weitergesponnen worden (letztes Jahr zum Beispiel als Tautropfen, der auf ein zartes Blütenblatt trifft) – und 2018 entsteht nun aus dieser Blüte Nektar.

Die beiden Parfumeure Dominique Ropion und Fanny Bal, die den Duft erschaffen haben, sagen dazu folgendes:

«Für uns ist das Wort «Nektar» ein Synonym für Grosszügigkeit und Opulenz. So haben wir uns am ersten Moment von L’Eau d’Issey Pure Eau de Parfum orientiert, und haben dessen süchtigmachenden Honig-Noten hervorgebracht.»

Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Spring 2018), PR Image – Review auf Hey Pretty Beauty Blog

Der Duft ist unglaublich warm und umhüllend und ist wie folgt aufgebaut:

KOPFNOTEN: Birne und Honig

HERZNOTEN: Rose und aquatische Noten

BASISNOTEN: Cashmeran, Ambergris und Sandelholz

Dass aquatische Noten (die in der Parfumerie eigentlich immer eigens erschaffene, synthetische Duftakkorde sind, die an Meeresbrise und Wasser erinnern sollen und einem Duft Frische und Leichtigkeit verleihen) hier im Herz zu finden sind, ist recht überraschend – und sorgt auch dafür, dass L’Eau d’Issey Pure Nectar de Parfum nie zu schwer oder pudrig wird, auch nach einigen Stunden auf der Haut.

Für mich ist er immer noch klar als L’Eau d’Issey zu erkennen, dank der Rose und den warmen Basisnoten… und demnach auch in dieser 2018-er Form extrem tragbar und unaufdringlich.

DAS HEY PRETTY-FAZIT:

Ich denke, dass «L’Eau d’Issey»-Fans hier sowieso hingerissen sein werden: Mutig oder gar avant-gardistisch geht anders… aber nicht alle wollen einen Duft, der sich ankündigt, noch bevor man durch den Türrahmen geschritten ist. Ich finde ihn total schön, elegant und – auch wenn ich immer wieder propagiere, dass man keine Parfums verschenken soll – ein ziemlich sicherer Wert für ein Valentinstags-Geschenk (so lange man weiss, dass die Trägerin den Original-Duft auch mag!).

Und falls du nichts riskieren willst: Ein Überraschungs-Weekend in Paris wäre im Fall auch was *hüstelTIGERPRINZhüstel*!

Also, jetzt geht’s mit total eleganten, fliessenden Bewegungen und ganz viel Grazie in den Dienstag. Ich finde, du darfst auf deinem nächsten Selfie trotzdem echli schielen, im Fall…

Issey Miyake L’Eau d’Issey Pure Nectar de Parfum ist ab Februar 2018 ab ca. 72 Franken in Parfümerien erhältlich.

Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Image and Review by Hey Pretty)

Die besprochenen Produkte sind mir als PR-Samples von der Marke oder deren PR-Agentur zur Verfügung gestellt worden.

Zusammenfassung
product image
Meine Bewertung
1star1star1star1stargray
Kategorie
3.5 based on 3 votes
Marke
Issey Miyake
Produkt(e)
L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum
Preis
CHF 72
Verfügbarkeit
Available in Stock

1 KOMMENTAR

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.