Seufz. SEUUUFZ. Manchmal ist es doch gut, dass man sich selbst noch eines Besseren belehren kann. Und jetzt, nach bald sechs Tagen Ibiza muss ich eingestehen, dass ich dieser Insel total Unrecht getan habe: Klar lassen sich Vorurteile bestätigen, wenn man lange genug danach sucht – und die Partykids findet man durchaus. Aber Ibiza ist derart schön und entspannt und irgendwie «seelennährend», dass ich inzwischen ein bisschen verstehe, wieso so viele meiner Freunde heimlich (oder nicht heimlich) davon träumen, hierher auszuwandern.

Das Essen? Superlecker. Die Leute? Total nett. Die Landschaft? Ein bisschen atemberaubend. Und der «eklektische» Dekostil, der wild zwischen Nordafrika, Bali, Spanien und Dänemark hin und herpendelt, gefällt mir einfach unglaublich gut.

Darum habe ich mir erlaubt, heute einen kleinen Abschiedsgruss an Ibiza zu zaubern, mit lauter Wohnideen, die den Sommer dann auch Dihei noch ein bisschen verlängern könnten.

Schöne Inspo hier bei einem meiner Lieblings-Interior-Magazine LivingEtc:

Ibiza Boho-Style: Inspiration und Dekoideen auf Hey Pretty Beauty Blog (Image Copyright: LivingEtc)
Image Credit: LivingEtc.

Und falls du dir jetzt denkst: «Ui nei, dieser Hippie-Groove könnte auch ganz schön strange aussehen», liefere ich dir jetzt grad total besserwisserisch noch ein paar Ratschläge, wie du und ich und die normalen, nicht-Räucherstäbli-verbrennenden Ikea-Fans unter uns damit klarkommen!

Fünf Tipps, wie der Boho-Style auch Zuhause toll wirkt

1. Bleibe bei einem klaren Farbschema mit viel Weiss, Ecru, Grau und Beige und setze Farben als Akzente ein, anstatt gleich einen Allover-Regenbogen zu machen.

2. Naturmaterialien wie Holz, Stein oder Fell wirken in Kombination mit kleinen Ethno-Accessoires toll: In Shops wie Cachet, Zara Home oder auch an Hippiemärkten findet man hübsche Kerzenhalter, Metall-Tabletts oder auch schön verwaschene Wohntextilien.

3. Grünpflanzen und Kakteen passen perfekt zu diesem Look. Wer diese immer killt (wie Steffi), kann auch gute Kunststoff-Varianten setzen, hüstelhüstel.

4. Wer sonst eher einen puristischen Look bevorzugt, kann den Ibiza-Vibe auch ganz easy mit Wohntextilien wie Fouta-(Hammam-)tüchern, gequilteten Bettüberwürfen in neutralen Tönen oder auch grob gewobenen Kissen oder Teppichen reinbringen.

5. Wenn du irgendwo den obligaten Buddha-Kopf haben musst, dann platziere ihn doch an einem unerwarteten Ort, z.B. über der WC-Türe oder auf dem Kühlschrank, zwischen Kochbüchern und Weinflaschen.

ASOGUET, wir legen jetzt los mit ein paar schönen Ibiza-Boho-aber-bitte-mit-Stil-Wohnideen!

Ein bisschen «eingelebt» dürfen die Textilien schon sein beim Ibiza-Style… diese hier finde ich uu schön:

Sabra Kelim-Kissenhülle von Kissed by Ibiza, ca. 55 Franken

Ibizastyle auf Hey Pretty: Sabra Kissenhülle aus Seide und Wolle von Kissed by Ibiza

Handwerk wird hier gross geschrieben, hier direkt aus Marokko:

Bone Inlay und Perlmutt-Tablett von Soulbirdee, ca. 250 Franken

Bone Inlay und Perlmutt-Tablett in Grau/Weiss von Soulbirdee (Boho Style: Ibiza Deko Inspiration auf Hey Pretty)

Hübsch (und waschbar!) finde ich diesen Teppich von Leif aus Brooklyn:

La Palma Jute & Cotton Rug, ab 158.00 US$ bei Leifshop

Ibizastyle: Boho-Inspiration auf Hey Pretty – La Palma Rug von Leifshop

Steingut-Geschirr bringt sofort einen exotischen Touch auf den Tisch, und dieses hier ist auch in verschiedenen Farben erhältlich:

Geschirr-Set Nature Collection aus Steinzeug (4teilig), 49.90 Franken bei Ackermann

Geschirrset Nature aus Steingut (4teilig) von Ackermann Living – Hey Pretty Dekoflash Boho Ibiza Style

IKEA feiert diesen Herbst mit der ziemlich coolen GRATULERA-Kollektion seine ersten 75 Jahre, und gestartet wird mit Neuauflagen der grössten Designklassiker der 1960er-Jahre… darunter auch dieser schicke Sessel hier:

GAGNET Sessel, 116.10 Franken (bis am 16. September, danach 129 Franken)

Ibiza Boho Style: IKEA Gagnet Sessel (Hey Pretty Deko Flash)

Wusstest du, dass Urban Outfitters (besonders online) eine ziemlich grosse Living-Auswahl hat? Dieser Teppich hier passt auch super zu diesem Look, und lässt auch sonst neue, moderne Möbel echli gechillter wirken:

Teppich Mari im Space-Dye (220 cm x 150 cm), ca. 150 Franken bei Urban Outfitters

Teppich Mari von Urban Outfitters (Ibiza Boho Style Flash auf Hey Pretty)

Damit bringst du den Style auch direkt in den Winter – JUST THROW SOME LAMMFELD AROUND:

Schaffell-Kissen Cassy (in 10 Farben) von Westwingnow, je 69 Franken

Ibiza Boho Style für den Winter: Schaffell-Kissen Cassy von Westwingnow (Hey Pretty Beauty Blog)

Oooh, diese Bettwäsche!

Jess Feury Woven Sunstreak Duvet Cover, ab ca. 250 Franken bei Anthropologie

Jess Feury Woven Sunstreak Duvet Cover von Anthropologie (Hey Pretty Deko Flash)

Der Hippie-Style von Ibiza nimmt ja so ziemlich von überall Einflüsse mit – und Nordafrika ist ja nicht weit weg… Diese Pendellampe passt super dazu und würde auch ohne weitere «exotischen» Accessoires super wirken:

Pendelleuchte aus Metall, 249.90 Franken bei Jelmolishop

Pendelleuchte mit Perforationen aus Metall von Jelmolishop (Ibiza-Boho-Style auf Hey Pretty)

I like me a good Pouf, und dieser Pouf hier würde mit seinem gedeckten Farbschema Sommervibes reinbringen, ohne grad Hippie-Chilbi zu machen:

Handgetufteter Pouf Naima, 157 Franken bei Westwingnow

Pouf Naima von Westwingnow: Ibiza Boho Style für Zuhause auf Hey Pretty (Dekoflash)

Du hast kein Fenster, das auf die ibezenkische (ibezianische? Ibezerische?) Landschaft schaut? Dann häng‘ dir doch einfach so eine hübsche Wandweberei auf, tra la la:

Tassel Tapestry von Leif, 128.00 US$

Tassel Tapestry von Leifshop in Brooklyn: Ibiza Style Dekorationsideen auf Hey Pretty

Seltsamer Name, wenn wir gerade von Ibiza träumen, aber…

Heidi Mirror, ca. 200 Franken bei Anthropologie

Ibiza-Style für Boho Flair: Heidi Mirror von Anthropologie (Hey Pretty Deko Flash)

Und OHNESCHEISSJETZT: Ich schreibe diesen Beitrag aus einem Stuhl, der diesem schönen Stück nicht unähnlich ist… die Aussicht auf den schattigen Innenhof unserer Finca kann aber auch La Redoute nicht mitliefern:

Schaukelstuhl Dilma mit Leinenbezug, 950 Franken bei LaRedoute

Ibiza Boho Style auf Hey Pretty: Schaukelstuhl Dilma mit Leinenbezug von LaRedoute

Und zum Schluss noch drei total gut recherchierte Shopping-Tipps, falls du demnächst nach Ibiza gehst, um dir den Look gleich selbst zu holen:

Bei Cocoq in Santa Eulalia gibt’s richtig viele schöne Ideen, wie du den Style auch Zuhause umsetzen kannst

Bei Es Cucons La Tienda in Santa Getrudis findet man superschöne Keramiksachen, Geschirr, Soft Furninshings und auch Mode

und Tanis Ibiza in Santa Getrudis hat viele wunderschöne Wohnideen und Accessoires ready, falls du auf der Insel bist… so sieht der Laden aus!

Boho Interiors mit Hey Pretty: Drei Laden-Tipps in Ibiza (Image Copyright: Tanis Ibiza)

So.

Jetzt aber.

Ich habe gerade von meinem Nachmittags-Schreibplätzchen im ersten Stock heruntergeschaut und zwei Freundinnen gesehen, die mit eiskaltem Cava kokettiert haben… I gotta go! Und das auch buchstäblich, denn morgen Abend fliegen wir schon alle zurück in die Schweiz.

Ich gehe jetzt Cava – und Sonnenstrahlen – tanken und wünsche dir ein zauberhaftes Weekend, Bella. See ya on Monday!

Ibiza Boho-Style: Inspiration und Dekoideen auf Hey Pretty Beauty Blog (Image Copyright: LivingEtc)
Image Credit: LivingEtc.

6 KOMMENTARE

  1. Ich bin zu alt! 😉
    Das erinnert mich alles dermassen an die längst vergangenen frühen 70er 🙈!
    Makramee ist ja scheints auch wieder angesagt.
    Ohne mich!
    Gute Heimreise, Steffi, geniess heute noch Cava und Sonne! 🌞🌞🌞🌞

  2. …you’re never too old for a little boho-chic 😉 ich könnte jeden tag die kissen in unserem zuhause ändern. aber wichtig dabei ist – wie erwähnt – dass die farbwahl ruhige und warme farben aufweist. sonst befinden wir uns in der villa kunterbunt 😉 danke für diesen amüsanten beitrag aus ibiza.

  3. Oh Mann Stefi. Jetzt höri denn uf di z lese (obwohl ich hätt nach kurzer Zit Entzugserschinige und e böse Rückfall) aber dini Artikel sin immer Gift für mi Portemonnaie! Das Tablet! Das flauschige Ķüssi! Hilfe!!!

  4. @Kessie: Es tut mir so leid! Du hättest mich gestern sehen sollen, als wir in Sant Gertrudis den Shop «El Cucons la Tienda» besucht haben… ich so: «DU BRUUCHSCH KEIN TEPPICH. DU BRUUCHSCH KEIN TEPPICH»:-)

  5. @Eva Ich musste laut lachen, denn das habe ich im Fall von Ü50gern schon MEHRFACH gehört, dass sie vor allem diese Wandbehänge und Makramee kaum mehr aushalten:-) Schon krass, dass das für 25-jährige heute ganz neu ist, höhö! Danke für die Reisewünsche… wir waren gestern tatsächlich noch in allen drei der Shops, und ich habe bis auf zwei Necessaires wirklich NICHTS gekauft. Aber alles kaufen KÖNNEN! Baci und Happy Sunday… ich muss jetzt Kampf-Waschen!

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.