Die besten Sonnenschutzcremes für Gesicht und Körper hast du dir schon längst gesichert. Reise-Hacks sind notiert. Jetzt fehlt dir nur noch die richtige Begleitung für die Sommerferien, oder? Und damit meine ich nicht, den knackigen Jüngling (oder Mittelalt-ling!) an deiner Seite, der dich stets ermutigt, mindestens drei verschiedene Kugeln Gelato zu nehmen, sondern: tolle Bücher zum Verschlingen!
Weil für mich das Lesen stets zu den ganz grossen Sommerfreuden gehört, ob dihei in der Badi oder in den Strandferien, habe ich in meinem Podcast «Halbschlau Vollherz» (reinhören) ganz kurz ein paar meiner Roman-Empfehlungen vorgestellt, die ich dir nun etwas vertieft ans Herz lege:
Diese fünf tollen neuen Romane sind die Steffi-geprüften Lesetipps für den Strand, die du 2026 brauchst!
1. Maggie O’Farrell: Land (Piper Verlag, CHF 36.90), 2026

Ein packender, ausschweifender und wieder leicht-märchenhafter historischer Roman (von der Autorin von «Hamnet»!), der an der windgepeitschten irischen Atlantikküste spielt und eine wunderschöne Familiengeschichte mit der wilden Natur verbindet. Ich will nicht zuviel verraten, ausser dass man auch viel von der Geschichte Irlands, und den irischen Auswanderern nach Amerika erfährt… und Maggie O’Farrell’s geniale Gabe, selbst völlig alltäglichen Dingen einen Hauch Magie zu verleihen, macht dieses Buch zu einem absoluten Erlebnis!
2. Gareth Brown: Das Buch der Tausend Türen, CHF 22.90), 2025

Und auf der Gegenseite des obigen Epos haben wir hier herrlichstes Hirn-Popcorn für Fantasy-Freunde! Eine junge Buchhändlerin findet ein Buch, mit dem sie durch Türen treten kann… in die ganze Welt! «Das Buch der Tausend Türen» ist mega spannend, da man mit der ungläubigen Hauptfigur extrem mitifiebert, währenddem sie versucht, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen und als «Anfänger-Zeitreisende» auch ganz schön viele Fehler macht, aber der Mix aus Thriller, Krimi und Sci-Fi in Einem ist sehr unterhaltsam – und für mich auch perfekte Strandlektüre!
3. Taylor Jenkins Reid: Atmosphere (Ullstein Taschenbuch, CHF 22.90), 2026

Und vom Strand gehts direkt ins Weltall! Nach «Die sieben Männer der Evelyn Hugo» und «Daisy Jones & The Six» macht sich Bestseller-Autorin Taylor Jenkins Reid an eine lesbische Liebesgeschichte zwischen zwei… Astronautinnen. Wie sich eine queere Lovestory mit der Geschichte der amerikansichen Raumfahrt verbinden lässt, und wie du völlig ohne Anstrengung selbst zur NASA-Experin wirst, lässt sich auf jeder Seite von «Atmosphere» erleben. Die Reviews sind zwar ein bisschen durchmischt, da Fans der Autorin zum Teil finden, es werden hier echli viel Weltraum-Facts bearbeitet, aber ich finde die Geschichte superschön und packend!
4. Allegra Goodman: Isola (gits nöd uf Düütsch!), Summit Books, CHF 19.90), 2026

Bevor du jetzt denkst, dass so eine Inselgeschichte sicherlich ganz oben in den Lesetipps für den Strand gehört: Diese Insel ist nicht GAAAAANZ so sommerlich! «Isola» ist ein umwerfender historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht: Eine junge französische Adlige wird auf einer eisigen Insel vor der Küste Kanadas ausgesetzt und kämpft dort ums Überleben.
Die historischen Aspekte der Erzählung sind unglaublich toll geschildert, die Hauptfigur Margueritue de la Rocque Abenteuer pur (e bitz Romance inklusive!) und er ist schlicht auch toll geschrieben. Ich frage mich wirklich, weshalb noch keine deutsche Ausgabe in Sicht ist per Sommer 2026!
5. Lindsay Straube: Kiss of the Basilisk – Verführerisches Gift (Blush Blanvalet, CHF 26.50), 2025

Okay… MOM? Ja, du… VERENA? Bitte jetzt schnell weggklicken und go luege, was der Paps wieder anstellt, okay? Bei diesem Roman steckt zwar ehrlich gesagt «Recherche» dahinter, da ich für einen kommenden Artikel über das Phänomen «Dark Romance» schreiben werde, aber… wenn ein Buch NOT SUITABLE FOR WORK ist, dann dieses hier!
Das neue Genre «New Adult» bietet seit einigen Jahren sogenannte «spicy» Liebesgeschichtn an, die Fantasy und Märchen mit SEHR EXPLIZITEN Inhalten verbinden – denke also echli «Twilight, aber Porno». Und diese Story um… naja, eine junge Frau, die sich von verwunschenen Schlangenmenschen und einem äusserst gefährlichen Prinz zur Liebesdienerin ausbilden lassen soll, um das ganze Reich zu retten (what?) ist so seltsam wie packend. Ich habe euch vorgewarnt, sowas habe ich noch nie gelesen. PROCEED AT YOUR OWN RISK, wenn du Fantasy und Erotik magst!
Und nun, wie immer: Das waren fünf meiner persönlichen Lesetipps für die Sommerferien, aber ich will, dass meine lieben Bücherfreundefollower die Liebe zurückkeben:
***Was ist dein Lieblingsbuch 2026? Her mit dem Kommentar, damit wir alle direkt weiterlesen können!***
Happy Reading und danke fürs Lesen, höhö!
Lesetipps für den Strand 2026: Maggie O’Farrell: Land, Gareth Brown: Das Buch der Tausend Türen, Taylor Jenkins Reid: Atmosphere, Allegra Goodman: Isola und Lindsay Straube: Kiss of the Basilisk – Verführerisches Gift sind im gut sortierten Buchhandel erhältlich*.

*Die vorgestellten Bücher sind selbstgekauft, der Beitrag enthält aber Affiliate Links, bei denen wir bei einem Kauf eine kleine Komnission erhalten.

2 Comments
Ooooh danke für die Tipps! Ich lese gerade Atmosphere (meega!!) aber habe davor die wunderbare Geschichte Cleopatra und Frankenstein von Coco Mellors verschlungen!! Happy reading und happy summer 😘
Timothy Paul, eine liebe ohne sommer
Lucy astner kein Sommer ohne august
Carley Fortune alle ausser dieser Sommer wird anders
Rosie walsh sind alle super.
Ich lese auch gerne die bücher von Claudia schaumann und die von lene Jansen.
Mit fantasy kann ich gar nichts anfangen.