Oh, Jungs. Ich sehe es ja immer wieder, wenn ich die Statistiken von Hey Pretty anschaue, dass ihr da seid: Gute 10% der Leser dieses Blogs sind männlich. Offenbar kann ich euch bei Laune behalten, auch wenn ich subjektiv das Gefühl habe, dass 99% meines Contents für Frauen ist.

Und doch seid ihr da, Buebe.

Das will ich heute belohnen mit einem Feature über eine ziemlich tolle Pflegemarke aus Deutschland, die sich zu 100% der Männerhaut verschrieben hat. Und das auch noch mit rein natürlichen Inhaltsstoffen!

Erfahrungsbericht FRIEDEMANBERLIN (Naturkosmetik für Männer) – Review auf Hey Pretty Beauty Blog

WAS DU ÜBER FRIEDMANBERLIN WISSEN MUSST:

Die Naturkosmetikmarke wurde 2016 von Friedemann Seith gegründet – natürlich in Berlin. Das Ziel des jungen Betriebswirten und Start-Up-Experten mit FRIEDMANBERLIN?

Produkte zu entwickeln, die simpel, nachhaltig, wirksam und verträglich sind.

Hey Pretty hängt hier gleich noch an: «und die dazu noch verdammt gut ausssehen»!

..
Verpackungsdetail von FRIEDEMANBERLIN (Naturkosmetik für Männer) – Review auf Hey Pretty Beauty Blog

Da Friedemann selbst kein Dermatologe oder Chemiker ist, hat er sich mit einem spezialisierten Labor zusammengetan, um Produkte zu entwickeln, die aus Bio-Inhaltsstoffen hergestellt werden (alle fünf Produkte tragen das Natrue-Siegel), damit «die Haut nichts aufnimmt, was ihr schaden könnte».

So enthalten die FRIEDMANBERLIN-Produkte weder Mineralöle noch Phtalate, Sulfate, Parabene oder PEG-Verbindungen.

Die Verpackungen werden so umweltfreundlich wie möglich hergestellt: Die Umkartons sind umweltzertifiziert und reyclebar, die Glasflaschen sind aus recycletem Violettglas hergestellt und lassen sich ebenfalls wunderbar recyclen. Selbst die Plastikverschlüsse sind aus PET.

FÜR WEN FRIEDMANBERLIN GEEIGNET IST:

Naja… für Männer, die sich eine gradlinige, einfache und wirksame Hautpflegeroutine möchte, die ohne Schnickschnack auskommt und die Haut ganz einfach auf gesunde Weise pflegt.

Oder auch für diese Jungs hier, höhö:

Voll Berlin, oder?

Auf der Marken-Website erklärt Gründer Friedemann Seith, warum er sich 2016 entschloss, eine eigene Hautpflegemarke für Männer zu gründen: Weil er das bestehende Angebot einfach nicht gut genug fand.

Friedemann Seith, Gründer von FRIEDMAN BERLIN – Naturkosmetik für Männer (Review auf Hey Pretty Beauty Blog), Image credit: FRIEDMANBERLIN

«Ich fühlte mich zu jung oder zu alt. Ich war maskuliner Klischees überdrüssig. In unisex fand ich mich nicht wieder. Vieles war mir schlicht zu teuer.»

Friedemann Seith, Gründer von FRIEDMANBERLIN

Und ja, er ist ein Herziger. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich die Linie heute vorstelle.

Denn selbst der Tigerprinz, mein Ehemann und absoluter und überzeugter Kosmetikmuffel, hat die bewusst schlank gehaltene Produktelinie ausprobiert: Reinigung, Serum und Pflege, basta. Drei Schritte statt NULL Schritte.

Und er findet sie gut!

DIE PRODUKTE VON FRIEDMANNBERLIN (in der Schweiz bei Oh, You Pretty Things erhältlich):

FRIEDMANBERLIN Face Gel (100ml), 28 Franken

Die milde, tägliche Gesichtsreinigung in Gelform befreit das Gesicht von Schmutz, Talg und Schweiss und reinigt, ohne auszutrocknen – trotz der leicht antimikrobiellen Formel. Zu den Hauptwirkstoffen gehören Aloe Vera Gel, Glyzerin und Kokos-Glukoside. Das Versprechen? «Für eine reinere Haut».

Der Tigerprinz sagt: «Stinkt, aber macht sauber».

Als zweiten Pflegeschritt nach der Reinigung folgt dann eines von insgesamt drei Seren, die man aber durchaus auch miteinander kombinieren kann:

FRIEDMANBERLIN Hydration Face Serum (30ml), 39 Franken

Naturkosmetik für Männer: FRIEDMANBERLIN Hydration Face Serum – Review auf Hey Pretty Beauty Blog, erhältlich bei Oh You Pretty Things Schweiz

Auch hier: Einfach halten, Jungs! Die als «Pre-Care» bezeichneten Seren liefern gezielte (und ja, 100% natürliche) Wirkstoffe direkt auf die Haut und ziehen blitzschnell ein. Die «Hydration»-Version ist ideal für trockene Haut, indem sie intensiv Feuchtigkeit liefert und gleichzeitig die Regeneration der Hautbarriere fördert, um weiteres Austrocknen zu verhindern. Star-Ingredienzen sind hier: Aloe Vera, Hyaluronsäure, rote Beete und hydrolisierte Maisstärke.

Für Männer mit eher unreiner Haut wäre diese Serum-Variante empfehlenswert:

FRIEDMANBERLIN Purification Face Serum (30ml), 39 Franken

Naturkosmetik für Männer: FRIEDMANBERLIN Purification Face Serum für ölige und unreine Haut – Review auf Hey Pretty Beauty Blog, erhältlich bei Oh You Pretty Things Schweiz

Das leichte Serum mit Teebaumöl, Zimtsäure und Aloe Vera reguliert die Talgproduktion und hat eine leicht mattierende Wirkung. Die Wundheilung wird gefördert und bestehende Entzündungen werden gehemmt, während Rötungen gemildert werden und die Haut beruhigt wird.

Da die tägliche Rasur der Männerhaut ziemlich zusetzen kann, gibt’s auch ein Serum für empfindliche Haut:

FRIEDMANBERLIN Sensitive Skin Face Serum (30ml), 39 Franken

Naturkosmetik für Männer: FRIEDMANBERLIN Sensitive Skin Face Serum – Pflege für empfindliche Haut – Review auf Hey Pretty Beauty Blog, erhältlich bei Oh You Pretty Things Schweiz

Im «Sensitive Skin»-Serum gibt’s eine Powerportion «Beruhigung» für gestresste oder gerötete Haut, die juckt, dank Bio-Inhaltsstoffen wie Hanföl, Squalane und Kiefernschwammextrakt.

Okay, Jungs, wir sind schon fast fertig mit der Pflegeroutine – und das nach etwa 30 Sekunden. Jetzt nur noch Tagespflege und los!

FRIEDMANBERLIN Face Lotion (30ml), 36 Franken*

Naturkosmetik für Männer: FRIEDMANBERLIN Daily Face Lotion – Review auf Hey Pretty Beauty Blog, erhältlich bei Oh You Pretty Things Schweiz
*auch in 100ml zu 56 Franken erhältlich

Auch bei der Feuchtigkeitspflege heisst es: Less is more. So enthält die Face Lotion von FRIEDMANBERLIN «alles, was moderne Naturkosmetik bietet in einer Lotion».

Aloe Vera, Hyaluronsäure und Sheabutter spenden Feuchtigkeit und machen die Haut schön weich, während natürliche Antioxidantien wie Schwarze Johannisbeere, Traubenkernöl und Rosmarinextrakt die Haut vor freien Radikalen schützen und damit vorzeitiger Hautalterung entgegenwirken. Der «frische, natürliche Duft» der Lotion stammt aus botanischen Ölen wie Galbanum, Pfefferminze, Vetiver und Rosengeranie.

Hier sagt der Tigerprinz als Tester:

«Auch hier ist der Duft nicht besonders fein» (aber das kommt auch von einem Mann, der auf süsse und total künstliche Meitli-Parfums steht, ahem!). «Dafür zieht sie so ultra-schnell ein, dass man wirklich nichts spürt auf der Haut.»Und das hier hat er eben auch noch diktiert:

Es glänzt nichts und ‚mer gseet nöd uus wien es schwitzigs Säuli‘

Tigerprinz, 48, Hautpflegemuffel

Erfahrungsbericht und Brand Love: FRIEDMANBERLIN Naturkosmetik für Männer (in der Schweiz bei Oh, You Pretty Things erhältlich) – Hey Pretty Beauty Blog

Ehm, danke für die stilvolle Review, Spätz!

Die Tatsache, dass er sonst keinerlei Hautpflege benützt und gewillt ist, seine drei Flaschen nun zu Ende zu benützen, stimmen mich aber total optimistisch.

Und auch wenn er es nicht zugeben würde, sieht seine sonst eher schuppige, leicht gereizte Haut sichtbar erholter aus.

Für mich ist FRIEDMANBERLIN eine tolle Entdeckung in einer Nische, die nur von ganz wenigen Brands wirklich bespielt wird: Männerpflege, aber bio. Natürlich sind viele Organic Beauty-Brands wie Dr. Hauschka, Weleda oder auch The Organic Pharmacy grundsätzlich unisex, aber wenn man mit Packaging und Düften wirklich gradlinig für Männer entwirft, entsteht wirklich Schönes.

Two thumbs up!

Die 100% natürliche Männer-Hautpflege von FRIEDMANBERLIN ist in der Schweiz exklusiv bei Oh You Pretty Things erhältlich, zu Preisen zwischen 28 und 56 Franken*.

Erfahrungsbericht und Brand Love: FRIEDMANBERLIN Naturkosmetik für Männer (in der Schweiz bei Oh, You Pretty Things erhältlich) – Hey Pretty Beauty Blog

*Die vorgestellten Produkte sind mir kostenfrei zu Reviewzwecken Oh, You Pretty Things Schweiz zur Verfügung gestellt worden. Danke!

3 KOMMENTARE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.