MONTAG. Ich weiss. Zweimal blinzeln und das Wochenende hat sich in Luft aufgelöst! Aber ich hoffe natürlich, dass du pfeifend und singend in die neue Woche gestartet bist… und wenn nicht, habe ich immerhin total schöne Parfum-News für dich, die du durchaus auch als Ausrede benützen könntest, um eine lange Mittagspause einzuplanen und direkt ein bisschen am neuen Issey schuppern zu gehen im Parfumkaufhaus deines Vertrauens (und ja, mit «lange» meine ich: erst nach Beginn des Zoom-Meetings um 14 Uhr wieder einloggen!)!

Wo war ich? Sorry, MONTAG. Und Duft-News!

Nach dem Tod des legendären Modeschöpfers am 5. August 2022 trauert die Welt um ein Genie des Designs und der schlichten Form… doch das Schöne ist, dass seine Ästhetik nicht nur in der Mode weiter lebt, sondern auch in Form seiner – nicht weniger legendären – Düfte.

So hat Issey Miyake vor allem mit dem 1992 lancierten «L’Eau d’Issey» einen Bestseller gelandet, der auch 30 Jahre später zu den meistverkauften Düften weltweit gehört – und das auch, weil es nach wie vor eines der einzigen Parfums ist, das sehr frisch ist (also «leicht»), aber trotzdem lange auf der Haut hält: eine Riesen-Challenge für einen Parfümeur.

DropDissey PR BothScents
Image credit. Issey Miyake (PR)

Leichte, frische Düfte sind also quasi die Signatur des Hauses, so auch das 2021 lancierte «A Drop d’Issey (oben im Bild)».

Nun wollte die Marke nun den Duft noch frischer gestalten… und gleichzeitig dem ursprünglichen Konzept von Regen, gemischt mit einem «solaren Akkord», treu bleiben.

Issey Miyake A Drop d’Issey Eau de Parfum Fraîche (50ml), 121 Franken*

DropdIssey EauFraiche Flakon
*auch als 30ml zu 78 Franken erhältlich

Und da ich im Press Kit dieses wundervollen Duftes auch noch ein tolles Interview mit der Erschafferin dieser Neuinterpretation erhalten habe, lasse ich am besten die Expertin Näheres sagen!

Drei Fragen an «A Drop d’Issey»-Parfumeurin Ane Ayo (Firmenich):

DropdIssey PR AneAyo
Ane Ayo (Firmenich) – Image credit. Issey Miyake (PR)

Was hat dich bei der Kreation des neuen Eau de Parfum Fraîche von A Drop d’Issey inspiriert?

Die Linie bringt die ganz grundsätzliche Form des Wassers, nämlich den Tropfen, als Quelle des Lebens zum Ausdruck… doch jeder Tropfen birgt eine Überraschung, nämlich die nicht-fassbare Note von Flieder, der stets das Herz des Duftes ausmachen wird.

Für diese neue Version habe ich mich erneut von der Idee des natürlichen Vergrösserungsglases, das ein Wassertropfen eben auch ist, inspirieren lassen, aber diesmal wollte ich das Gefühl erkunden, wie Regen und Sonnenschein im Frühling miteinander verschmelzen. Der frische Duft der Fliederblüte, die gerade vom Regen getränkt wurde, wird mit einer cremigen Sandelholz-Note ergänzt, um ein frisches und helles Bouquet zu erschaffen, das sowohl blumig, wie auch aquatisch ist.

Was steckt hinter dem Regen-Akkord des Duftes?

Wasser hat ja keinen Duft, es ist alles eine Interpretionssache. Der Regen-Akkord fängt die Komplexität des Regens ein – seine Transparenz und Mineralität. Es ist also eine exklusive Kreation, die auf natürlichen und synthetischen Rohmaterialien basiert und den mineralischen Duft des Regens konzentriert.

Wenn A Drop d’Issey Eau de Parfum Fraîche ein Gefühl wäre, dann wäre es…

…ich würde sagen: Ruhe und Gelassenheit.

DropDissey PR 2
Image credit. Issey Miyake (PR)
DropdIssey EauFraiche Closeup

Schöner könnte ICH es nicht ausdrücken!

Offiziell sieht die Duftpyramide von A Drop d’Issey Eau de Parfum Fraîche wie folgt aus:

Kopfnote: Flieder

Herznote: Damaszenerrose

Basisnote: Zedernholz, Sandelholz-Akkord und weisser Moschus

Facette: «Solar Green»

Was ich aber hinzufügen möchte, ist dass ich ja als Parfümträgerin leichte, aquatische und mineralische Düfte LIEBE (zu meinen aktuellen Faves gehören u.a. «Afternoon Swim» von Louis Vuitton, Jo Malone London «Fig & Lotus Flower» sowie «Hors-Piste» von Bastille), war es mir schon beim Auspacken klar, dass ich «A Drop d’Issey Eau de Parfum Fraîche» direkt in meine Duftgarderobe aufnehme:

Er ist für mich frisch, und trotzdem super-feminin und irgendwie «romantisch» dank der Fliedernote… und ist überraschend genug, dass man ihn nicht einfach als weiteren «ich-liebe-den-Duft-von-frischer-Wäsche»-Duft abstempelt.

Das Hey Pretty-Fazit also: ZAUBERHAFT!

Und das ist auch genau das Wort, das wir in den Montag nehmen, okay? Nimm‘ doch «ZAUBERHAFT» wie Adriene amigs in ihren Yoga-Videos «Namaste» sagt… und fühl‘ dich den ganzen Tag… ehm, verzaubert?

Oder geben wir uns einfach zufrieden mit «weniger voll mit Rage und zu starkem Kaffee»?

Jedenfalls: HAVE A MONDAY. Und schön, hast du reingeschaut!

Das neue Issey Miyake A Drop d’Issey Eau de Parfum Fraîche ist ab 78 Franken (30ml) jetzt im Handel erhältlich.

DropdIssey EauFraiche Closer

*Der Duft ist uns von der Marke oder deren PR-Agentur kostenfrei zu Reviewzwecken zur Verfügung gestellt worden.

Author

Steffi liebt: Wirksame Anti-Aging-Produkte, den Geruch eines Sommergewitters, ihre Heimatstadt Zürich und Menschen, die genauso laut lachen wie sie.

5 Comments

  1. Klingt hübsch. Wie steht es eigentlich um Dein Ziel, einen tiefgründigen Duft zu finden, der zu Dir passt? 🤗

    • Ahhh, im Sommer kann ich gar nicht über «komplizierte» Düfte nachdenken, Maja:-) Neiin, ich habe jetzt nach den Ferien ein tolles Parfum-Thema auf Lager… complicated, sexy scents aus Frankreich, höhö – und in deine tollen Tester konnte ich auch nur schrittweise eintauchen, but I’ll keep you posted!

  2. Gabs oder gibts nicht ein flakon von aqua di gio das auch so tropfenförmig ist? Kann man schlecht ins badzimmerschränkli legen/stellen, finde ich. Ich mag issey myake, werde bei gelegenheit mal schnuppern.
    Schöna mäntig, steffi.

    • Uhuu Bettina! Ich weiss, was du meinst mit den runden Flakons – sie sind wirklich so «Hinlege-Objekte»! Hermes Les Merveilles sind auch rund, aber die kann man trotzdem hinstellen… und ich glaube, es gab wirklich noch ein Aqua di Gio, aber ich finde es gerade online nicht. Aber geh‘ unbedingt schnuppern hier, ich glaube, es könnte dir wirklich gefallen! Happy Monday!

  3. Bettina, nein, das ist Bulgari Aqva pour Homme. Sieht echt praktisch identisch aus, der Flakon. Den hab ich meinem Mann mal geschenkt, ist auch fein.
    Den Issey Myake möchte ich auch gerne mal schnuppern, der könnte was für mich sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.