Shazzies! Habt ihr euch gut erholt von den (hoffentlich nur kalorientechnischen) Strapazen der Weihnachtstage? Ich hatte das grosse Glück, dass wir gleich mit beiden Familienhälften feiern durften, dank komplett durchgeimpften und geboosterten Omas und Opas und besonnenen Schwestern und Brüdern, die sich kommentarlos auch noch durchgetestet haben, bevor man sich zum feinen Essen getroffen hat.

Und was ich jedes Jahr besonders schön finde? PISCHISONNTAG: Der 26. Dezember gehört offiziell dem Pyjama. Und Herumfläzen. Und Gamen und Lesen und Essen und Chillen und… kein Make-Up in Sicht, geschweige denn, eine Haarbürste. EIN TAG IM JAHR, JUHUI!

Und ja, auch ein kleines bisschen bloggen, Schatz.

Denn ich habe mir bei meinem kürzlichen Trip in den Ayurveda-Spa im Schwarzwald (lies hier!) auch einen Stopp bei Rossmann gegönnt, denn: Ich wollte unbedingt die noch recht neue Skincare-Marke Q+A holen, denn ich hatte schon viel Gutes gehört und wollte die mal genauer unter die Lupe nehmen.

Und genau das machemmer jetzt!

QandA Closeup

WAS DU ÜBER Q+A WISSEN MUSST:

Q+A wird «Kjuu and Ey» ausgesprochen und steht für «questions and answers», und genau die werden bei dieser günstigen, zielgerichteten Hautpflegemarke schnell und kosteneffizient beantwortet. Ihr Ziel ist es, «Hautpflege verständlich zu machen».

Gegründet wurde die Marke 2019 von Ellipsis Brands, einem familiengeführten Kosmetik-Unternehmen mit Sitz in Norfolk, UK. Dort werden auch sämtliche Q+A Produkte nicht nur formuliert, sondern auch gleich hergestellt… also «Made in UK».

Was ich spannend finde im Vergleich zu anderen günstigen Wirkstoff-Brands wie The Ordinary oder The Inkey List, ist dass die Produkte von Q+A zu 98% aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen.

So sind sämtliche Produkte nicht nur sehr «sauber» formuliert, sondern auch vegan*, cruelty-free und frei von Silikonen, wie auch Mineralöl.

Und Bonuspunkt von Steffi gibts dafür, dass sie auch ohne synthetische Duftstoffe auskommen!

*mit Ausnahme der Collagen Creme!

EIN PAAR PRODUKTE-HIGHLIGHTS VON Q+A:

Q+A Hyaluronsäure Reinigungsgel (125ml), 9.15 Franken

QandA Reinigungsgel

Reinigen und gleichzeitig der Haut Feuchtigkeit schenken: Das klappt mit diesem unkomplizierten Reinigungsgel nahezu perfekt. Das Gel schäumt bei Kontakt mit Wasser ein bisschen auf, aber fühlt sich super-sanft an auf der Haut. Thanks, Hyaluron… und props fürs pflegende Kokosbetain und Aloe Vera!

Q+A Apfel AHA Peeling Gel (75ml), 9.70 Franken

QandA ApfelAHA

Oooh, wie ich ein gutes, sanftes chemisches Peeling-Produkt liebe! Und wenn es so schnell anwendbar ist wie dieses hier, umso mehr!

Das Apfel AHA Peeling Gel von Q+A setzt auf eine natürlich vorkommende Alpha-Hydroxy-Säure, die die Hautoberfläche sanft peelt, die Zellerneuerung unterstützt und die Hautstruktur bei regelmässiger (1-2 Mal pro Woche) unterstützt.

Das Peeling kann von allen Hauttypen angewendet werden ausser bei sehr sensibler Haut: Einfach eine dünne Schicht auf das frisch gereinigte, trockene Gesicht auftragen und 30 Sekunden lang in die Haut einmassieren und mit lauwarmem Wasser abspülen… fertig!

Q+A Niacinamid Gesichtswasser (100ml), 11.30 Franken

QandA Niacinamid Toner

Nicinamid, auch als Vitamin B5 bekannt, ist ein echter Schwerarbeiter in der Hautpflege: Es gleich die Haut aus, kann Unreinheiten sichtbar minimieren und unterstützt die Hautelastizität… und wird darum sowohl bei unreiner Haut, wie auch als Anti-Aging-Wirkstoff eingesetzt.

Im Gesichtswasser, aka «hydrating toner» der Linie spielt Niacinamid eine talgregulierende Rolle und reinigt die Poren, während Aloe Vera, Glyzerin, Hyaluronsäure und Heckenkirschenextrakt ordentlich Feuchtigkeit spenden. Und der Toner ist mild genug für die tägliche Anwendung: Ein paar Tropfen auf ein Wattepad geben und über das Gesicht wischen!

Q+A Zink PCA Gesichtsserum (30ml), 10.75 Franken

QandA Zink

Okay, jetzt werden wir so richtig «zielgerichtet» mit dem Zink-Serum von Q+A! Der Anti-Aging-Hero-Wirkstoff fördert die Hauterneuerung und minimiert gleichzeitig die Porengrösse. In Kombination mit einer Mischung aus Reishi- und Shiitagek-Pilzen hilft das Serum, frühe Anzeichen der Hautalterung zu minimieren und den hauteigenen Feuchtigkeitsgehalt zu boosten. Und Zink ist auch ein prima Wirkstoff bei unreiner Haut!

Q+A Vitamin C Aufhellendes Serum (30ml), 10.50 Franken

QandA VitaminC

Vitamin C ist einer der besten Inhaltsstoffe für mehr Glow, da es bestehende Pigmentverschiebungen aufhellt und feine Linien reduziert. Vitamin C ist aber auch e bitz eine Mimose, was seine Wirksamkeit angeht, wenn ein Produkt geöffnet wird, da es an der Luft oxidiert. Darum finde ich den Airless-Pumpspender dieses Serums auch so toll, da es die «besonders stabile Formulierung» aus Vitamin C, die in Vulkanerde und Hyaluronsäure eingekapselt ist, möglich macht.

Für jeden Hauttyp geeignet, kann man das Serum morgens oder abends auf die frisch gereinigte Haut auftragen. Und wichtig bei Vitamin C-Produkten (aber auch IMMER wichtig!): Sonnenschutz benützen!

Q+A Koffein Augenserum (15ml), 7.50 Franken

QandA Koffein

Die zarte Augenpartie braucht Pflege, die leicht und verträglich ist, aber trotzdem etwas bewirkt. Das Augenserum mit dem grossen, kühlen Roller-Applikator ist darum mit viel Wasser formuliert, das sofort Feuchtigkeit spendet. Koffein ist ein prima Antioxidant, der eine abschwellende und straffende Wirkung hat, was sich super auswirkt auf geschwollene Tränensäcke.

Dazu gesellen sich Grüntee- und Granatapfel-Extrakt und ein Lactobazillus-Ferment, um die Augenpartie zusätzlich abzuschwellen und zu pflegen.

Q+A Hyaluronsäure Tägliche Feuchtigkeitscreme (75ml)

QandA HyaluronCreme

Die Textur birgt gewisse Ähnlichkeiten mit der NMF-Pflege von The Ordinary (hier meine Review!), fühlt sich aber ein bisschen weniger schwer an auf der Haut. Mit 97.5% Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs formuliert, setzt diese einfache, und doch üppige Pflege auf Hyaluronsäure als Feuchtigkeits-Booster, der von Aloe Vera, Sonnenblumenöl, Reisextrakt und Polygluatmic Acid, einem weiteren (und im Moment vielgehypten) Feuchtigkeits-Booster, der noch wirksamer sein soll als Hyaluronsäure!

Q+A Collagen Tag & Nacht Gesichtscreme (50ml), 13.80 Franken

QandA Collagen

Du willst ein bisschen mehr in Sachen Feuchtigkeitspflege? ICH IM MOMENT AUCH. Und darum mag ich die Kollagen-Gesichtscreme der Linie! Das darin enthaltene Kollagen ist ein Anti-Falten-Protein, das die Hautfestigkeit boostet. Dieses bestimmte Kollagen wird aus Algen gewonnen und hilft der Haut, die eigenen Kollagenreserven wieder aufzubauen, feine Linien zu minimieren und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Weitere Wirkstoffe, die prima mit dem Kollagen spielen für glattere Haut? Magnesium PCA und… lovely Sheabutter. Oh, und wichtig zu wissen für Veganer: Diese Pflege enthält auch etwas Bienenwachs, just so you know!

QandA Collagen Open

DAS HEY PRETTY-FAZIT:

Du hast es vielleicht schon gemerkt, aber… ich bin ziemlich verzückt von dieser Marke!

So sehr ich The Ordinary und The Inkey List schätze für ihre doch-ziemlich-branchenaufrüttelnde Mission, gute Hautpflege für jedermann erschwinglich zu machen: ES GEHT AUCH EINFACHER!

Wer unsicher ist, welche Produkte passen würden: Auf der britischen Q+A Homepage kann man einen kurzen Hautpflege-Quiz machen, um genau die Produkte zu finden, die jetzt für die aktuellen Hautbedürfnisse passen.

Die Formulierungen sind clever, das Design ansprechend und die Produkte, die ich bisher kurz getestet habe, gut verträglich.

Und schliesslich finde ich es genial, dass man bei Q+A auf der Homepage zu jedem Produkt einen ausführlichen Blogpost findet, der unter «Decipher the INCI» aufgeführt ist – und man eine super-ausführliche, aber vor allem VERSTÄNDLICH GESCHRIEBENE Auflistung sämtlicher Inhaltsstoffe findet, und auch genau, warum man diese ausgewählt hat und was sie so alles draufhaben.

Das ist für mich Transparenz und Bedienerfreundlichkeit auf höchstem Niveau, darum: THREE THUMBS UP FOR Q+A.

Und nein, ich habe nicht drei Daumen, ich habe schnell den vom Tigerprinzen geholt, der ihn gerade beim Gamen nicht braucht. Habe ich beschlossen, jedenfalls!

Q+A Hautpflege ist in der Schweiz bei Galaxus und makeup.ch erhältlich, in Deutschland bei Rossmann.

QandA Closer
Author

Steffi liebt: Wirksame Anti-Aging-Produkte, den Geruch eines Sommergewitters, ihre Heimatstadt Zürich und Menschen, die genauso laut lachen wie sie.

1 Comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.