Tüüf dureschnuufe, Steffi. Der heutige Post ist nämlich etwas überraschend zu einer Art Lexikon-Eintrag geworden… aber einer, den man hoffentlich brauchen kann! Während ich (im besten Fall) jetzt grad noch in London herumirre auf der Suche nach perfekt sitzenden BHs und neuen Beauty-Brands, gibt’s für dich heute echli Beauty-School. Denn:
Selbst für mich als Beautyjournalistin und Bloggerin ist es nach fast 15 Jahren im Business nicht ganz einfach, den Überblick zu bewahren, was Beauty-Brands angeht.
Auch wenn es mich im Alltag zwar nicht direkt tangiert, ist es für mich und meine Arbeit immer wieder wichtig zu wissen, welche Beautymarken wem gehören, denn: Beauty ist eine Industrie, die über 500 Milliarden US-Dollar wert ist.
Und wenn man mit einer Marke Geld machen kann, sind die grossen, international tätigen Beauty-Multis IMMER daran interessiert.
Ganz ehrlich hat das für mich als ganz normale Konsumentin manchmal tatsächlich eine Auswirkung auf mein Kaufverhalten – denn wenn du dich mit einer Marke identifizierst, möchtest du doch auch wissen, wer dahinter steckt, oder?
Der Abgang von Bobbi Brown von ihrer eigenen Marke – die allerdings seit bald 30 Jahren im Besitz von Estée Lauder ist – hat mich nun dazu motiviert, mir (und dir!) mal eine Übersicht über den Beauty-Brand-Dschungel zu schaffen.
Dabei habe ich etwas unerwartet stundenlange Recherche betreiben müssen, habe auch einige Surprises erlebt (gerade bei denen, die tatsächlich unabhängig sind) und hoffe nun, dass die folgenden Facts per Februar 2020 korrekt sind.*
Auf in das Aha-Erlebnis in Sachen Beauty: Wem gehört welche Beauty-Marke? (Updated per April 2024)
L’Oréal gehört klar zu den grössten «global players» in Sachen Beauty und kauft sich laufend neue Marken dazu, wie jüngst die angesagte amerikanische Make-Up-Marke It Cosmetics.
Aesop (2023)
Azzarro
Carita
Cacharel
CeraVe
Clarisonic
Décleor (per 2024 wird L’Oréal Décleor «nicht mehr vermarkten», lässt die Marke also eingehen)
Garnier
Helena Rubinstein
House 99 (David Beckham’s Grooming-Marke)
Kérastase
Kiehl’s
Lancôme
L’Oréal Paris
Matrix
Maybelline
NYX
Prada
Redken
Sante (Naturkosmetik, 2018 wurde die Firma Logocos von L’Oréal übernommen, dazu gehören auch Bio-Brands Logona, Neobio und Fitne)
Skinceuticals
Shu Uemura The Art of Hair
Valentino
Vichy
Youth To The People
YSL Beauty
L’Oréal gehören auch diverse Parfum-Labels wie Atelier Cologne, Maison Margiela, Proenza Schouler, Diesel, Viktor & Rolf und Ralph Lauren.
Und ja, L’Oréal gehört zu 20,1% Nestlé.
Das 1946 gegründete Kosmetik-Imperium ist ebenfalls ganz oben mit dabei in Sachen Beauty: Hier eine aktuelle Übersicht der Estée Lauder-Brands:
Aramis
Aveda
Bobbi Brown
Bumble & Bumble
Clinique
Darphin
Deciem (inklusive The Ordinary und Niod, seit 2024 zu 100%)
DKNY
Donna Karan
Dr. Jart+ (Teil von Have & Be Co. Korea)
Editions de Parfums Frederic Malle
Ermenegildo Zegna
Estée Lauder
Frédéric Malle
GlamGlow
Haeckels
Kilian
Kiton
La Mer
Lab Series
MAC
Michael Kors
Rodin Olio Lusso
Smashbox
Tom Ford Beauty
Too Faced
Tori Burch
Das Mode-Konglomerat Kering ist erst 2023 in den Beauty-Ring eingestiegen mit dem Kauf der traditionellen Parfümmarke Creed, und besitzt per 2024 schon folgendes Portfolio: Parfümmarke
Creed
Alexander McQueen
Balenciaga
Bottega Veneta
Pomellato
Coty war schon immer ein grosser Player, hat aber gerade im letzten Jahr ordentlich dazu gewonnen – und dafür richtig Kohle liegen lassen:
Covergirl
Gucci
Kylie Cosmetics (im November 2019 gekauft)
Lancaster
Manhattan
Max Factor
Philosophy
Rimmel London
Wella
…und bei Coty sind es vor allem unzählige Luxus-Parfum-Brands, die das Portfolio so beeindruckend machen – darunter Marc Jacobs Fragrances, Calvin Klein Fragrances, Balenciaga, Chloé Parfums, Cerruti, Gucci, Chopard, Hugo Boss, Bottega Veneta, Karl Lagerfeld, Davidoff, Jil Sander und Joop!
Uff. Das ist ja die halbe Parfümerie!
Procter & Gamble (auch P&G genannt) hat in den letzten Jahren dutzende Beautymarken verkauft – vornehmlich an Coty – hat aber immer noch ziemlich grosse Players im Portfolio:
Braun
Head & Shoulders
Olaz
Pantene Pro-V
SK-II
sowie diverse kleinere Parfummarken wie Escada, Bruno Banani oder Tom Tailor.
Ein paar Überraschungen gab’s für mich im Markenportfolio von Unilever, die ich sonst eher auf die Deodorant/Drogerie-Schiene legte:
Axe
Dermalogica
Dove
Hourglass Cosmetics
Kate Somerville
Living Proof
Murad
Paula’s Choice
Rexona/Sure
Schmidt’s Naturals
Tatcha (im Juni 2019 gekauft)
Tigi
Timotei
Vaseline
Der Multi Johnson & Johnson hat insbesondere mit Neutrogena (mit Abstand die Nr. 1-Gesichtspflegemarke der USA) eine ansehnliche Beauty-Brand-Sammlung am Start
Bebe Young Care
Penaten
Piz Buin
RoC
Als deutsches Unternehmen spielt Henkel ebenfalls global mit mit folgenden Beauty-Brands, vornehmlich im Haircare-Bereich:
Fa
Gliss
Got2b
Laboratoires Diadermine
Osis+
Schauma
Schwarzkopf
Syoss
Taft
Wir steigen wieder in den Luxus-Bereich ein mit LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy), die sich den schönen Dingen des Lebens verschrieben haben, und zwar mit Erfolg. Hier ihre Beauty-Brands:
Acqua di Parma
Christian Dior Beauty
Fresh
Givenchy Parfums
Guerlain
Kenzo Parfums
Loewe Perfumes
L’Officine Universelle Buly (2021)
Make Up For Ever
Maison Francis Kurkdjian
Ole Henriksen
Sephora (ja, die ganze Kette!)
Stella by Stella McCartney
Byredo (seit 2022)
Caroline Herrera
Christian Louboutin
Dr. Barbara Sturm (im Januar 2024 gekauft)
Jean-Paul GaultierL’Artisan Parfumeur
Nina Ricci
Paco Rabanne
Uriage
…und mit Kendo, offiziell eine Division, spielt LVMH gleich weiter im globalen Beauty-Game mit diesen Marken:
Bite Beauty (neu: Lip Lab by Bite)
KvD (ehemals Kat von D Beauty)
Ole Henriksen
Das japanische Unternehmen Shiseido besitzt neben der Eigenmarke eine beachtliche Auswahl von Luxus-Brands:
BareMinerals
Clé de Peau
Dr. Dennis Gross (im Januar 2024 gekauft!)
Drunk Elephant (im Oktober 2019 gekauft!)
Issey Miyake Parfums
Joico
Laura Mercier
Narciso Rodriguez Parfums
Serge Lutens
Shiseido
Das japanische Traditionsunternehmen ist schon fast 140 Jahre alt und besitzt etliche Brands – für uns in Europa sind das die Wichtigsten:
Bioré
Goldwell
Guhl
KMS California
Molton Brown
Sensai
Und da ist sie endlich, die geliebte blaue Creme und ihr «Elternhaus»! Beiersdorf ist in Sachen Skincare nicht vom Weltmarkt wegzudenken:
Eucerin
Labello
Nivea
MAGSCH NO?
Nun folgen noch ein paar «kleinere» Player im grossen Who belongs to Who der Kosmetikindustrie, die ich aber trotzdem spannend finde!
Klein, aber ziemlich schlagkräftig im Drogerie-Segment ist die US-Firma Reckitt Benckiser:
Clearasil
Veet
Nein, ich habe vorher auch nie von Steiner Leisure gehört, aber der US-Brand hat den Markt der Spa Services (auch auf Kreuzfahrtschiffen!) gekrallt, und hat auch zwei ziemlich spannende Marken im Portfolio, die vor allem in England und den USA sehr erfolgreich sind:
Bliss
Elemis
Very old-skool ist Revlon, die neben der Eigenmarke auch noch etliche Duft-Brands besitzt:
Elizabeth Arden
Revlon
Duft-Labels wie Britney Spears, Taylor Swift, Alberta Ferretti oder Giorgio Beverly Hills (weisch no?)
Was ich nicht wusste: Yves Rocher besitzt auch das Modelabel Petit Bateau!
Dr. Pierre Ricaud
Flormar
Advent International hat 2023 eine Einkaufstour gestartet:
BareMinerals
Laura Mercier
Olaplex
Parfums de Marly
Initio Parfums
Relativ neu auf dem Schweizer Markt tätig ist Markwins, mit:
Physicians Formula
Everybody’s favourite Provence-Brand besitzt auch zwei drei weitere Beautymarken, im Fall:
Elemis (im Januar 2019 gekauft)
Erborian
70 Jahre gibt’s das japanische Beauty-Unternehmen schon… diese drei Marken sind auch ausserhalb des asiatischen Marktes wichtig:
Tarte
Paul & Joe
Anna Sui
The Body Shop (Aurelius hat die Firma 2023 von der brasilianischen Naturà Cosmetics gekauft, per 2024 in finanzieller Schieflage…)
…und zum Schluss noch ein paar unabhängige Beauty-Brands, die mich zum Teil ziemlich überrascht haben. Und ja, eigentlich kannst du davon ausgehen, dass du – wenn du bisher eine Marke übersehen hast, diese auch als «Independent» einstufen kannst – jedenfalls, was die richtig grossen Player betrifft!
Clarins
Haus Laboratories (Lady Gaga’s 2019 lancierte Beautylinie ist – noch – unabhängig!)
Pierre Fabre (Avène Eau Thermale, Klorane, René Furterer, A-Derma, Naturactive)
Rare Beauty (Selena Gomez)
Sisley (fun fact: Der Grossvater des Familienunternehmers hat Lancôme gegründet!)
…sowie eine Reihe von weiteren spannenden Marken, die (noch!) ihr eigenes Schicksal bestimmen wie Illamasqua, Beautyblender, RMS, Yon-Ka, KIKO Milano, St. Tropez, Lavera, Filorga, Rituals und Björn Axén.
UFF.
As I said, ist das nur eine ziemlich subjektive Steffi-Auswahl von Independents, es gibt natürlich noch unzählige mehr!
Fehlt dir eine Marke hier? Willst du noch mehr wissen über die Besitzverhältnisse deines Lieblingsbrands? Dann hinterlasse mir hier eine Message, und ich ziehe erneut meine Recherche-Hose an!
Ich hoffe, dass du diesen Einblick ins Beauty-Business spannend gefunden hast und wünsche dir noch einen wundervollen Mittwoch, Cara!
*Dieser Post wurde original im Sommer 2017 publiziert und laufend aktualisiert. Aktueller Stand: April 2024, Ausgangsland=Schweiz. Korrekturvorschläge und Aktualisierungen jederzeit willkommen!
26 Comments
Interessant, danke. Da fällt mir ein, der Cleanser Cetaphil ist ja sehr umstritten. Einerseits gibt es viele Leute, die darauf schwören, andererseits hat er recht schlechte Bewertungen. Das Produkt wird produziert von Galderma, die auch Filler herstellen, zum Beispiel Restylane. Das ist wohl der Grund, wieso viele Dermatologen Cetaphil empfehlen. Wahrscheinlich haben sie einen Deal mit dem Hersteller, einen Schrank voll Cetaphil zu jeder Filler-Bestellung.
Hi Maja! Das mit Cetaphil stimmt total – liest man ja wirklich immer wieder! Und eine sehr interessante Connection, was eine mögliche Erklärung sein könnte, ahem ahem… Ich weiss nur, dass Cetaphil «next to nothing» kostet, also hoffe ich, dass da neben dem Produkteschrank vielleicht noch echli was uselueget, höhö! xoxo us London und Happy Weekend!
Hast du gehört, dass Frédéric Malle seine Marke, sozusagen sein Kind, verlässt? 😲
Jaaaa, auch gerade diese Woche gelesen!
Super Artikel! 😊👌🏼
Ich wusste gar nicht das so viele Marken nicht eigenständige Marken sind und aufgekauft wurden 🙊 besonders die Marken von Estée Lauder und L’Oréal haben mich überrascht. Da ich viele unter ihnen benutze. Danke für deine Recherche, war sehr spannend.
Naja, in der Schweiz ist das Produkt nicht so ganz billig. Ich habe es mal zu einem deutlich reduzierten Preis gekauft, um es zu probieren. Es ist nicht schlecht, aber überhaupt nichts besonderes. Werde ich nicht wieder kaufen, sowieso nicht zum normalen Schweizer Preis.
Ganz intressanter post..mal gut zu wissen wer hier mit wem verkettet ist. Wie siehts bei essence aus?
That was very interesting!! Thanks for all your research!! By the way I saw you last week in Zurich (but I was too starstruck to say hello 😮)
Gell, schono?!? Danke, uf jede Fall, Priya!
Essence gehört wie Catrice und LOV zu Cosnova
Why thank you for this, now we know who’s in bed with who exactly! 🙂
I know! They’re ALL sleeping around, hee hee!
Liebe Steffi
Wow, da hast du ja echt tolle Arbeit geleistet. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich bei vielen Brands nicht wusste, zu wem die gehören. Vielen Dank für diese Übersicht.
Ganz liebe Grüsse
Michelle
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich bin dann mal bei Kiko am Einkaufen!
@Rahel Gern gscheh! Und da war ich auch grad diese Woche: Eine supertolle neue Mascara entdeckt (die «Maxi Mod Mascara» mit einer Mini-Bürste, die ich lieeebe). Und fun fact: KIKO wurde von einem italienischen Ex-Profi-Fussballer gegründet:-)
Immer wieder ein Augenöffner – vielen Dank! Dass Sante und Logona nun auch l’Orèal gehören, wusste ich nicht. Gehöre nicht zur l’Oréal-kommt-mir-nicht-ins-Haus Fraktion, das wird ja immer schiweriger. Und ich staune, dass l’Occitane und Melvita in derselben Hand sind.
Eine der interessantesten Tatsachen ist ja, dass Cetaphil Gentle Cleanser Galderma gehört, die auch Filler herstellen. Ich vermute, dass deswegen viele Dermatologen diesen nicht mal mediokren Reiniger empfehlen. 😣
Das war sehr interessant und gut recherchiert! Danke! Ich bleibe gerne bei meiner kleinen unabhängige Marke – Dr Hauschka👍😊
Hey Steffi, ich bin zufällig hier gelandet 😄 Wie sieht es denn mit den momentan gehypten Marken bananabeauty, mermaid&me, hello body etc. aus?
Viele Grüße
Karola
Und nicht zu vergessen L’Oréal sowie Garnier gehört zu Nestlè!🚩🚩🚩
Hi Nelli! Das ist wahr, respektive: Nestlé besitzt seit 2022 insgesamt 20% der L’Oréal Group, die alle oben genannten Brands umfasst, also nicht nur Garnier… ein Glück, dass es sehr viele Alternativen gibt! Liebe Grüsse, Steffi
Sehr spannende Übersicht.
Danke dir!
Sehr cooler und informativer Beitrag, danke dafür! Und leider machen viele dieser Brands immer noch Tests an Tieren 😳. Vielleicht mal eine Liste der Brands, die tier- und menschenfreundlich sind?
Hoihoi Jenny! Uuu gern und ja, das ist ein super Input! Die Sache ist die: Seit 2021 ist es in China kein Gesetz mehr, dass alle Kosmetikprodukte an Tieren getestet werden müssen… doch es wird offenbar immer noch öfter gemacht. Offiziell bedeutet das per 2024, dass eine Marke, die auch in China verkauft wird, durchaus auch cruelty-free sein kann – doch für genau Infos muss man bei jeder einzelnen Marke selber nachforschen (was auch nicht immer ganz einfach ist). Für eine Cruelty-Free-Übersicht, die meist sehr aktuell ist, schaue ich selber bei Peta und Leaping Bunny nach! Bisoubisou und Happy Saturday!